Autor Thema: Chiropraktiker - THP - Osteopath... wen für was???  (Gelesen 3406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carienchen

  • Gast
Hallo!
 :DIch habe leider immer noch nicht den genauen Überblick über die ganzen "alternativen Heilmethoden"...
Mein Pferd (steht im Raum 243..) buckelt beim Reiten und läuft insgesamt nicht ganz sauber. TA konnte nichts feststellen, hält das für ein Erziehungsproblem, was durchaus sein kann (Wallach ist sehr dominant und bei den Vorbesitzern recht häufig durchgekommen). Das Buckeln ist auch in letzter Zeit deutlich besser geworden... Da ja nun zurzeit im TV eine Serie über Tamme Hanken läuft (der ja Chiropraktiker ist) und der ein buckelndes Pferd kuriert hat, das aufgrund von Verspannungen gebuckelt hat, hab ich mir gedacht, den möcht ich auch gerne mal an mein Pferd lassen.
Allerdings ist an den Herrn Hanken nur seeehr schwer heranzukommen. Also ich würde mein Pferd gerne mal so richtig durchchecken lassen, ob mit dem Rücken alles in Ordnung ist (Verspannungsmäßig, bzw. ob Wirbelblockaden oder so vorliegen). Wer macht sowas ? Der Chiropraktiker oder der Ostepoath...Physiotherapeut?? ???
Kann mir jemand hier im Raum so jemanden Empfehlen??? Denn der sollte sein Geld ja schon wert sein... ;D
Vielen Dank schon mal,
lg Carienchen

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chiropraktiker - THP - Osteopath... wen für was???
« Antwort #1 am: 26.01.08, 23:14 »
Ist der Hanken wirklich Chiropraktiker? Ich dachte, ich hätte mal gehört, der liefe eher unter Naturbegabung (oder auch nicht)? Oder hat er eine Ausblidung noch nachgeholt?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chiropraktiker - THP - Osteopath... wen für was???
« Antwort #2 am: 26.01.08, 23:45 »
Physiotherapeut behandelt vor allem Weichteilprobleme= Muskulatur ...

Chiropraktiker = behandekt alle Wirbel ..

Osteopath = behandelt alle gelenke (incl. wirbelsäule)

am besten fährst du allemal, wenn du einen TA mit Zusatzausblidung (in Amerika oder Blegien) Chiropraktik UND Osteopathie hast .. dann kannst du mal davon ausgehen dass er weisswas er tut

Ostepath ist KEIN geschützter Begriff .. ich darf mich AUCH Osteopath schimpfen (würde aber an kein Pferd Hand
anlegen - nichtmal an meines) ) also google mal nach DIPO etc.



Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Silas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chiropraktiker - THP - Osteopath... wen für was???
« Antwort #3 am: 01.02.08, 10:00 »
Tamme Hanken hat, soweit ich informiert bin, keine herkömmliche Ausbildung. Er arbeitet jedoch mittlerweile mit einem Heilpraktiker, einem Schmied, einem Pferdedentisten zusammen, ich glaube seine Frau hat eine Ausbildung, die sie befähigt auch Therapeutisches Reiten zu begleiten (Physiotherapeutin?)

Für Termine bei Dir zu Hause musst Du länger auf Tamme Hanken warten, Du kannst aber auch Samstags nach Filsum fahren (vorher abklären, ob er anwesend ist.)

carienchen

  • Gast
Re: Chiropraktiker - THP - Osteopath... wen für was???
« Antwort #4 am: 01.02.08, 20:29 »
Hab mich heute mal mit meinem Hufschmied länger unterhalten. Der hat wirklich einen sehr guten Ruf, ist mir auch damals von der Tierklinik für den Spezialbeschlag empfohlen worden und beschlägt auch viele Sportpferde. Ich halte wirklich viel vom ihm. Er hat mir erzählt, dass der Hanken auch schon viel kaputtgemacht hat und in den meisten großen Turnierställen nicht mehr arbeiten darf! Er kennt auch Pferde, von Tamme Hanken was ausgerengt hat und die nie wieder auf die Beine gekommen sind. Ausserdem ist mir in seiner TV Sendung aufgefallen, dass er bei jedem Pferd exakt das Gleiche macht  :-X
Mein Hufschmied konnte mir eine Tierärztin empfehlen, die auch Chiropraktik und Homöopathie macht. Er hat mit ihr bei seinen Pferden gute Erfahrungen gemacht, sagt aber ich soll Snoopy dann nach Möglichkeit unter dem Sattel vorstellen, so könnte sie am Meisten sehen. Dann muss ich also doch schnell wieder rauf :( Werd die wohl nächste Woche mal anrufen.

Also in seiner Sendung sagen die wirklich der Hanken sei Chiropraktiker, aber ob er das gelernt hat oder nur so sagt weiss ich nicht.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Chiropraktiker - THP - Osteopath... wen für was???
« Antwort #5 am: 01.02.08, 21:52 »
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Physiotherapeutin gemacht, die mit Akupressurmassage arbeitet, außerdem Fortbildungen in Methode nach Dorn und Craniosacralmethode hat. Die Behandlung beim Deblockieren ging unspektakulär vor sich und das Abstreichen mit APM / Cranio hat sichtlich gut getan. Die gelöste Blockade kam auch nicht wieder.
Bezahlt hab ich für 80 Min. gut 100 €.
Ist aber für dich zu weit weg.

Ich hab sie über eine persönliche Empfehlung (Forum  ;D) gefunden.