Autor Thema: Studium, Ponys, Nebenjob....  (Gelesen 9184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VirginiaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Studium, Ponys, Nebenjob....
« am: 19.10.07, 21:44 »
Hallo!
Gab ja schonmal ein ähnliches Thema mit Familie, Haushalt und so... Aber meins wollte da nicht so recht rein passen ;)
Bei mir hat jetzt die Uni angefangen und war erstmal etwas demotiviert, was die alles von einem verlangen.
Ich muss mir das ganze Studium selbst finanzieren. Das heißt auch noch 15 Stunden die Woche Nebenjob. Volles Programm. Ich und Ponys leben auf dem Dorf, sie leben in Eigenhaltung und Uni und Nebenjob sind in der Stadt (40 mins mit der Bahn).
Werde zwar null Zeit mehr für irgendetwas anderes haben ^^ aber das macht nichts...
Wie organisiert man das denn alles mit den ganzen Freistunden und langen Fahrtzeiten, Lernaufwand, Ponys in Eigenhaltung UND Nebenjob? Ich denk mir immer, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, bin ja auch nich alleine, meine jüngere SChwester hat die Ponys mit mir und entweder unsere unzuverlässige Pferdepflegerin hilft mit oder der Freund meiner SChwester.
Genug Stunden hat ein Tag ja ^^ aber ich tu mich immer etwas schwer mit dem Organisationszeug... Mit SChule war das noch so einfach ^^
Vielleicht hat ja jemand ähnliches durchgemacht und kann mir weiterhelfen ;)
LG
Virginia

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #1 am: 19.10.07, 22:58 »
Ich hatte im Studium noch keine Viecher (und Studiengebühr gabs auch noch nicht), kann also nicht wirklich raten - aber ich hab später, frisch im Beruf, die Pferde auch selber gemacht. Abends mit Kopflampe, das geht schon.
Kommt auch aufs Studium an - ob du Freiräume hast oder (wie bei mir) ziemlich festen Stundenplan in den ersten Semestern. Dass man sich am Anfang verloren und überfordert fühlt, ist normal - besonders bei großen Unis. Später findet man die Vorlesungskataloge ganz normal...

Im Zug kann man (mit Sitzplatz) ganz gut was lernen oder erledigen mit laptop.

Von unzuverlässigen Leuten würde ich mich trennen und lieber eine RB suchen, die veilleicht auch was zahlt (nicht einfach, ich weiß...).

Offline VirginiaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #2 am: 20.10.07, 09:10 »
Hey ^^
Danke für deine Antwort!
Der Uni-Stundenplan war eigentlich ziemlich frei Wählbar, Aber ist trotzdem so, dass ich zB Montags von 16-18 Uhr zu einer Vorlesung muss und dafür zwei Stunden fahre, kommt an dem Tag noch ein Nebenjob hinzu, ist er auch schon voll und abends dunkel. Heißt Pferde können nur gefüttert, aber nich ordentlich bewegt werden (Keine Halle oder Reitplatz, wäre eben immer nur ins Gelände und das im Dunkeln?)
Dienstags von 10 bis 16 Uhr, der Tag würde ganz gut klappen, nur Uni und kein Nebenjob, ginge auch danach mit Bewegung.
Mittwochs komlett frei, wäre also Platz für Ponys und Nebenjob!
Donnerstags von 8 bis 14 Uhr, zu wenig Raum für Nebenjob, aber viel Raum für Ponys.
Freitags nur von 8-10 Vorlesung, Rest frei und Samstags Nebenjob- SO und Nebenjob lässt sich ja ein wenig flexibel gestalten (man muss ja nich das volle Programm mit 400 Euro Job machen, 200 im Monat reichen auch und erst Recht über drei Jahre).
SO wäre das alles SEHR einfach zu organisieren mit Pferden, Uni und Nebenjob. Das Problem ist, dass zu den Vorlesungen (4 Stück in der Woche) jeweils auch Tutorenstunden hinzu kommen, die je auf 4 Stunden die Woche angerechnet sind (kann man aber selbst in der Gruppe überlegn, ob man sich wirklich 4 Stunden treffen will, oder 2 stunden die Woche trifft und 2 Stunden zu Hause arbeitet.) Die Tutoren legen das Treffen aber meistens abends fest. Das heißt, dass es sehr schwierig wird damit noch Nebenjob einzuplanen UND die Ponys...
Die zwei haben zwar einen Offenstall, wo sie selbst viel Bewegung haben können, wenn sie wollen, aber mein Gewissen wenn ich nur morgens im Dunkeln und abends im Dunkeln zum Füttern hingehe...
Unsere unzuverlässige Pflegerin ist die EINZIGE, die sich im erreichbaren Umkreis gemeldet hat, ist im Laufe der Zeit zu einer guten Freundin geworden, trotz unzuverlässigkeit in jedem Fall eine Entlastung, als wenn man gar keinen hätte und zur Not hilft der Freund meiner Schwester (die gerade Abi macht), auch mit.
Ihr seht, gerade dieses eine Jahr jetzt ist besonders schwierig.
Vielleicht hat noch wer Ideen :)
LG

PS: Habt ja sicher schon gesehen dass ich mich über Abgeben/Verschenken mit Tierschutzvertrag erkundigt habe. Ich wollte mich und Mona (das Pony) frühzeitig mit Alternativen "absichern", falls aus IRGENDEWELCHEN Gründen (Uni zu heftig mit Lernen, Nebenjob gekündigt, Eltern arbeitslos, etc etc etc), ich Mona abgeben müsste. Da ich das aber natürlich NICHT will, hier noch eine kurze Frage, habt ihr Erfahrungen damit, das Pferd auf bestimmte Zeit abzugeben? Nehmen wir an drei Jahre an jemanden, der vllt einen Beisteller sucht? Ich weiß, dass das hin und her nicht gut ist, aber lieber vorher sich über alle Möglichkeiten informiert, als dann ganz plötzlich da zu stehen, handeln zu müssen und keine Ahnung zu haben...
« Letzte Änderung: 20.10.07, 09:31 von Virginia »

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #3 am: 20.10.07, 22:20 »
Der thread in der Rechtsbox (den link hab ich dir auf der Tierschutzseite angegeben) sagt eigentlich alles Wichtige dazu. Was für ein Pony ist es denn? Für Erwachsene reitbar oder Shetty?
Das Abgeben ist immer heikel, wenn man an dem Tier hängt. Mir wäre wohl ein Pflegemädel lieber, das vor Ort bleibt - vielleicht hier noch mal inserieren?

Heißt Pferde können nur gefüttert, aber nich ordentlich bewegt werden (Keine Halle oder Reitplatz, wäre eben immer nur ins Gelände und das im Dunkeln?)
Die zwei haben zwar einen Offenstall, wo sie selbst viel Bewegung haben können, wenn sie wollen, aber mein Gewissen wenn ich nur morgens im Dunkeln und abends im Dunkeln zum Füttern hingehe...

kommt auch auf die Pferde an - ich habe Isländer (alt) und Haflinger (jünger) und habe viele Tage im Winter, wo es genau so ist - ich gehe zwar noch bei Tageslicht raus, aber täglich Reiten oder Bewegen nehm ich mir garnicht vor. Bei genug Platz und passendem Pferd (nicht grad VB-Araber) geht das gut und ist bei vielen Selbstversorgern nicht anders. Mein schlechtes Gewissen hält sich im Rahmen, solange die Pferde 2 x die Woche rauskommen.


Wenn du nach dem Studium einen Job hast, wirds auch nicht besser - gerade in den ersten Jahren, wo es um "Karriere" geht.

geolina

  • Gast
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #4 am: 21.10.07, 00:19 »
hallo,

eine bekannte hat ihr pferd mal für ein jahr abgegeben, weil sie im ausland war und sie einen koppelplatz für einen extrem hengstigen wallach (spät gelegt - wohl zu spät) schlicht nicht gefunden hat. 1 jahr box geht schließlich nicht.

sie war happy damit, hat aber auch ein super nettes kind gefunden, dass sich super um das tier gekümmert hat. hat so sogar einen neuen stall kennengelernt mit wallachgruppe, wo sich ihr herr gut eingefügt hat und da steht er nun weiterhin. sie kommt zum ru immer rübergeritten. also bei ihr hat das ganze funktioniert.

alex

Dominachen

  • Gast
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #5 am: 21.10.07, 10:34 »
Ich hatte zwar kein Studium, aber während meiner zweiten Ausbildung hatte ich insgesamt 13 Monate Blockunterricht und war nur am Wochenende daheim. Weggeben, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Glücklicherweise hatte ich meine Stallpartnerin, die sich rührend um meine Tiere gekümmert hat. Aber ohne wäre es sicherlich nicht gegangen.

Einstellen wäre zwar möglich gewesen, aber diese Variante ist auch ein wenig mit Geld verbunden, wenn man gleich drei Ponys hat. Dies kam natürlich auch nicht in Frage. Während der Zeit hatte ich außerdem noch eine Reitbeteiligung, die wenigstens das eine Pferd regelmäßig bewegt hat.

Vielleicht versuchst du nochmal zu inserieren und du findest ein zuverlässiges Pflegemädchen.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #6 am: 22.10.07, 16:13 »
also- ich hab mir das pferd erst im studium gekauft, weil ich vorher nicht genug arbeiten konnte, um pferd allein zu erhalten, also wirklich alles was pferd betrifft selber bezahlen zu können. dann bin ich ausgezogen, und hab mich, pferd und katze selber erhalten, und studium finanziert. im moment hab ich einen job, mache abendstudium und schaff noch das pferd- im sommer meist schon um halb 8h morgens, im winter ab 8, 2 tage die woche hab ich pferdefrei, da bleibt dann zeit für haushalt etc.

es geht, wenn man sich straff organisiert, lernen, arbeiten schreiben, job alles auf abends legt, und das pferd frühmorgens macht. kein pferd stirbt davon, wenn´s 2-3x die woche nur koppel hat, vorallem übern winter. im sommer ist es wesentlich leichter, weil länger hell, also mehr zeit für alles. bis auf die tatsache, dass ich 7 tage die woche um 6:30 aufstehen muss, um alles zu schaffen (am wochenende wird dann erledigt, was sonst liegen bleibt, oder vorgekocht, oder halt intensiver gelernt), hab ich die drei jahren in diesem modus gut überstanden, eins fehlt noch.

eins muss dir aber klar sein: soziale beziehungen, freundschaften leiden darunter, vieles fällt weg, und nur einige wenige, wirklich gute freunde bleiben. partys, kino, sämtliche veranstaltungen kann man nicht mehr oder nur sehr sporadisch besuchen, urlaube sind gestrichen. das ist heftiger, als am am anfang denkt. ich für meinen teil würd´s aber immer wieder so machen, weil trotz allem ärger und stress sehr viel schönes dabei ist :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #7 am: 22.10.07, 19:53 »
Ich habe mein Pony direkt nach dem ABI und vor dem Studium gekauft. Das war so aber auch eigentlich nicht geplant, aber das Pony war halt dann da.
Da das Studium mich total überfordert hat, das Pony absolut schwierig war und noch schwieriger wurde, da Einzelhaltung und Selbstversorger (auch 4 h Fahrt täglich) war ich nach 4 Monaten total fertig. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mein Pony schlachten lassen zu müssen, da es nicht guten Gewissens vermittelbar war.
Ich habe dann durch Hilfe einer Bekannten einen Stellplatz bei einem anderen Pferdebesitzer bekommen. Er kümmerte sich absolut lieb um ihn und ich brauchte keine Angst haben, wenn ich wegem dem Studium keine Zeit hatte, oder mal nicht um 9 Uhr abends zum Füttern kommen konnte.
Nach drei Semestern habe ich dann auch endgültig das Studienfach gewechselt, mein Pony steht aber immer noch bei dem Mann. Er ist mittlerweile ein absolutes Verlasspferd. Die Ruhe hat ihm gut getan. Ich konnte die Ruhe nicht aufbringen, da ich ständig von einem Termin zum nächsten hetzen musste.
Die letzten 7 Monate habe ich gerade ein Auslandspraxissemester gemacht. Ich habe mir davor eine RB gesucht. Sie war auch nicht sehr zuverlässig und hat leider wenn die kam die Bewegung übertrieben. => Huflederhautentzündung.
Meinem Pony habe ich gefehlt. Die Nachbarn sagen er stand ständig um den Uhrzeiten, zu denen ich normalerweise gekommen bin am Zaun und hat gewartet, hätte stark abgenommen. Trotz der lieben Leute, gleicher Umgebung.

Für mich war es sehr schwer mich für das Einstellen zu entscheiden, aber es war das beste was ich für mein Pony und mich machen konnte. Ich würde mein Pferd aber nie wieder so lange alleine lassen oder es gar für 3 Jahre weggeben. Meiner war stinkbeleidigt mit mir und traute mir am Anfang garnicht mehr. Ein Pferd braucht eine Bezugsperson, die sollte nicht kommen und gehen wie es gerade gefällt.

Zum Studium: 4 h + Tutorium sind echt ein Traum. Im ersten Studium hatte ich etwas an die 38 h. Wenn um 8 Uhr Vorlesung ist, muss ich um 5 aufstehen. Wenn der Stall dann auch nicht gerade am Haus ist ist es nicht machbar, wenn man abends um 9 erst wieder heim kommt.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

holzwurm

  • Gast
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #8 am: 23.10.07, 10:28 »
Zum Studium: 4 h + Tutorium sind echt ein Traum.

Wenn ich den Eintrag oben richtig lese, sind die Vorlesungen über die Woche auf 16 Stunden verteilt. Das Tutorium selber hat 4 Stunden.

@Donau, 6.30 aufstehen ist für Dich früh? ??? Das wäre für mich schon ausschlafen...  ;D

Ich studiere zwar nicht, hab aber auch 45 Min Fahrtzeit zum Job, und das mit den Öffis - da muss ich dann punktgenau am Bhf sein. Weil bei mir zu Haus noch Kinder und GG warten, stehe ich da lieber bisschen eher auf (und Männe wuppt das Frühstück), dass ich eher nach Hause kann.
Also nach fünf Uhr früh ist es bei mir selten  ;) und wenn im Winter die Pferde noch was zu futtern haben sollen vorher, eher noch eine Viertelstunde eher...

Virginia: Der Vorlesungsplan wird ja jedes Semester neu gestaltet, oder? Das kann also schon bald wieder anders aussehen mit der Zeitplanung. Ich würde da einfach so vorgehen: Vorlesungsplan und Tutorium zuerst, darum herum den Nebenjob planen (ich hoffe der AG ist flexibel was die Arbeitszeiten anbetrifft?) und den Rest der Zeit halt den Pferden zuteilen.
Im Winter kommen meine zwei übrigens auch nur maximal 3x pro Woche unter den Sattel, weil ich zwischen Feierabend und Dunkelheit nur grad mal eine Stunde Helligkeit habe... ::)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #9 am: 23.10.07, 14:45 »
holzwurm, 6:30 ist früh, wenn man erst nach 24.00 schlafen geht, und das schön regelmäßig jeden tag. dieses jahr ist es etwas besser, weil weniger vorlesungen sind, und ich eher daheim bin, um zu schreiben. die letzten jahre war´s aber normal, dass ich um 21:30 nachhause kam, und mich nach 22:00 noch für 2-3 stunden hingesetzt habe, um zu lernen oder was zu schreiben. aber mit weniger als 6h schlaf pro tag im durchschnitt komm ich auf die dauer nicht aus ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #10 am: 23.10.07, 17:34 »
Naja, ich fahre da vielleicht eine etwas andere Gangart aber lasse euch gern einen Blick in mein derzeitiges Zeitmanagement werfen:  ;D

Ich studiere in Essex, das ist in England. Jedes zweite Wochenende fliege ich von Freitag bis Sonntag nach England um an Vorlesungen teilzunehmen.
In der Woche arbeite ich in Düsseldorf als Vorstandssekretärin 40 Stunden die Woche im Büro. Mein Pferd steht in einem Pensionsstall, misten und füttern tue ich aber selber.

Ich stehe täglich um 6 Uhr auf, Frühstück etc. Dann fahre ich 60 minuten mit Bus und Bahn zur Arbeit. In der Bahn lerne ich bzw. lese für die Uni. Dann arbeite ich von 9-18 Uhr im Büro. Wieder eine Stunde zurück fahren, dabei lesen. Dann esse ich kurz was, fahre in den Stall. Fahrzeit ca. 25 minuten, dann ist es meistens 19:45 Uhr. Entweder ich habe Zeit und reite oder ich miste nur, fütter und fahre die 25 minuten wieder zurück.
Abends tue ich dann noch was für die Uni.
Ich habe pro Woche 1 Pferde- und Unifreien abend. An den Wochenenden bin ich entweder in UK oder ich arbeite für die Uni.
Ich habe liebe Helferlein die mir im Notfall 2 Abende die Woche das Pferd abnehmen wenn ich es nicht schaffe weil z.B. die Bahn streikt. Ich habe kein Auto. 

Am 01.01 habe ich mich zudem Selbsständig gemacht, arbeite aber derzeit nur zusätzliche 10 Stunden im Monat.

Mein Tag endet meistens gegen 24 Uhr.

Man muss es eben wirklich wollen und Prioritäten setzen. Über die Deutschen Studiengebühren kann ich nur sagen dass diese paar hundert Euro bei mir nicht ins Gewicht fallen würden. Wer wirklich studieren will, der kann die auch aus eigener Kraft aufbringen.
Ich bin übrigens selbstfinanziert - zahle also alle Gebühren (die das 15-fache der deutschen sind) sowie Flüge, Pferd, etc. selber.
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #11 am: 23.10.07, 18:54 »
Ich bin übrigens selbstfinanziert - zahle also alle Gebühren (die das 15-fache der deutschen sind) sowie Flüge, Pferd, etc. selber.

von einem Sekrtetärinnengehalt?  ??? Was kostet denn das Studium in England? Ist ja wohl auch ein Zusatzstudium (weil am WE), oder?

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #12 am: 24.10.07, 02:03 »
Wahnsinn...ich hätte im Leben nicht den Biss so einen strammen Tagesablauf ueber mehrere Jahre durchzuhalten.

Respekt!!!


Viki ich hab die Erfahrung gemacht dass eine Sekretärin oft mit einem besseren Gehalt nach Hause geht als ein Sachbearbeiter. Und wenn man als Sekretärin in fuer die höhere Fuehrungsebene arbeitet, erst recht. *Neid*
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Lumpine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unabhängige Futterberatung mit Niveau
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #13 am: 24.10.07, 13:34 »
von einem Sekrtetärinnengehalt?  ??? Was kostet denn das Studium in England? Ist ja wohl auch ein Zusatzstudium (weil am WE), oder?

Vorstandssekretärin  ;)
Das ist wohl der kleine (und feine) Unterschied im Gehalt der mir das Möglich macht. Ohne den Job sähe es aber auch duster aus.  ::)
Und noch ein Faktor: Ich habe kein Auto und nur geringe Mietkosten. Hätte ich beides dann müsste ich mein Pferd irgendwo auf die Wiese stellen. Studieren in England ist nicht so teuer wie man denkt, aber jetzt im MSc kostet sowas im Durschnitt 5500 Euro Studiengebühr plus alle weiteren Kosten.
Wenn man Glück hat kann man aber auch nach einem Sponsor oder einem Stipendium ausschau halten. Das ist meist "Leistungsabhängig".

Bei dem Studium handelt es sich um ein ganz offizielles Studium mit Abschluss MSc. Der Unterschied zu Deutschland ist aber, dass solche "Wochenend-Vorlesungen" da durchaus üblich sind - für Leute wie mich die schon im "Leben stehen". Um zu diesem MSc zugelassen zu werden musste man neben dem BSc (Hons) mit einem Durchschnitt von 2.1 (das bedeutet einer Note von > 6,5 auf einer Skala von 1-10 wo 10 das beste ist) auch ein paar Jahre berufstätigkeit nachweisen.

@Ladylike
Ich bin auch froh wenn es "vorbei" ist. Im Juni werd ich wohl fertig sein und muss dann nur noch einmal nach UK um meine schwarze Robe und den Hut anzuziehen und meine Urkunde zu holen.....dann auch mit den ersten Samtstreifen am Ärmel.  ::) Bis dahin ist es noch stressig. Aber wenn man erstmal drin ist wird es leichter. Der Anfang ist immer schwer.
Füttern mal anders - Unabhängige Futterberatung

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Studium, Ponys, Nebenjob....
« Antwort #14 am: 24.10.07, 16:46 »
aber jetzt im MSc kostet sowas im Durschnitt 5500 Euro Studiengebühr plus alle weiteren Kosten.

für welchen Zeitraum? Und hat man dann auch passende Bedingungen (Gruppengröße etc.) - nicht wie bei uns, wo die Leute im Kino Vorlesung hören?

MSc = Master Science? Das wird bei uns nächstes Jahr eingeführt - wird bestimmt erst mal Chaos, weil man doppelt so viele Betreuer bräuchte (nur der Name macht halt keine Qualität).

Ich finds grundsätzlich von Vorteil, wenn Akademiker vorher einen Beruf gelernt haben - oder neben dem Studium (wie z.B. beim Bankkaufmann üblich) - das macht es auch für die Lehrbeauftragten interessamter.

Ich hab grad heute einer Vorstandssekretärin (Dekanatssekretärin) eine Schachtel Süßes überreicht - die ist diejenige in dem Laden, die wirklich gut und flott ihre Arbeit macht - die Profs wären ohne solche Leute aufgeschmissen. Und trotz gutem Verdienst hat sie sicher deutlich weniger als ein C-Professor...