Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Reit- und Fahrvereine

Kreismeisterschaft "Breitensport"

(1/4) > >>

diecharly:
Wie man so hört möchte der HRFV dass seine Kreisreiterbünde eine einheitliche Kreismeisterschaft für ihre "Freizeitreiter" ausrichten um diese dann auch auf Regional- und Landesebene  gegeneinander starten zu lassen.
Nun gut.
Das "Freizeitreiten" wird mit der neuen WBO ja nun zum "Sport" und so sollen auch die "Freizeitreiter" eine Möglichkeit erhalten sich gegeneinander messen zu können (dass das der "Freizeitreiter" möchte sei nun einfach mal dahin gestellt!).
Aber eine Meisterschaft nur mit Stil und einem einheitlichem Regelwerk! ... welches bislang aber noch nicht vorliegt?!

Wie soll so eine Kreismeisterschaft aussehen: Die einzelnen Prüfungen beinhalten Aufgaben wie Orientierungsritt mit Tempivorgabe, Geländehindernissen und Reiterspiele (Aktionsspiele, Präzisionsspiele) und dabei darf die Rittigkeit des Pferdes und der Stil des Reiters nicht unberücksichtigt bleiben!

 ??? Warum bieten wir dann nicht gleich einen TREC an ?! ist der denn nicht im Sinne FN ???

Würde mich mal interessieren wie das eure Verbände/Kreise denn so handhaben?
Gibt es außerhalb des Hessenländle "Kreismeisterschaften Breitensport" oder Ähnliches?

AndreaT.:
Da kann man dann hoffen, dass eine einheitliche Regelung der Kreisreitermeisterschaften auch im Sinne der Reiter die vielleicht mitmachen würden stattfindet.
Bislang war das ja ganz dem jeweiligen Verein der es ausgerichtet hat, freigestellt.
Auf der anderen Seite: wenn jetzt auch noch die Ausrichtung geregelt ist? wer wird dann noch so ein Event ausrichten ?
Wir wollten es vor 3 Jahren (? war das da - oder schon vor 4 Jahren ?) bei uns im Verein, alles war vorbereitet und dann hatten wir 12 Nennungen. Viel zu wenig Reiter um auch nur KEIN Minus zu machen, also haben wir die Veranstaltung eine Woche vorher abgesagt........

Vielleicht versprechen sie sich von einer geregelten Prüfungsordnung mehr Transparenz - was bitter nätig wäre - aber was für Leute legen das dann fest ?
TREC ist denn dann auch viel zu speziell, es gibt ja genug Leute, die wissen noch nicht einmal wie eine Landkarte aussieht, reiten aber trotzdem sehr schön. Die sollten ja auch eine Chance haben, oder ?

diecharly:
@Andrea
die neue Kreismeisterschaft soll einen Orientierungsritt beinhalten. Ohne das "Karte lesen" kommst du hier also auch nicht weiter.

Zudem wird es das Reiten mit Tempovorgabe sowie Geländehindernisse  enthalten, neben der Rittigkeit welche für ein problemloses und stilistisch korrektes Überwinden der Hindernisse in einem Aktions- und Präzisions- Parkur unumgänglich ist.

Ich sehe hier jetzt ehrlich keinen Unterschied zum TREC  ??? und für den gibt es eine Prüfungsordnung (International gültiges Regelwerk) Warum also das Rad neu erfinden?

Die Rallyes, Oritte, Trails und Tralalas (mit Mohrenkopfessen und Sackhüpfen) werden auch in Zukunft von den Vereinen angeboten werden. Was ich auch für gut heiße "ien bisserl Spaß muß sein"
Doch diese Veranstaltungen haben weder was mit korrektem Reiten gemein und werden auch nie eine Transparenz zulassen! Sie werden sich auch von einer gültigen WBO nicht beiendrucken lassen und vor Allen: Diese Veranstaltungen haben nichts mit einer geplanten Kreismeisterschaft gemein! So seh ich das jedenfalls.

AndreaT.:
Das TREC-Reglement ist meines Erachtens  hauptsächlich auf Geländereiter abgestimmt, damit würde man die "Freizeitreiter" die ja von solchen Kreismeisterschaften profitieren sollten, erst einmal ziemlich abschrecken.

Kümmer Dich halt einfach drum - möglicherweise kennt der neue Breitensprotbeauftragte das TREC-Reglement gar nicht und würde sich vielleicht über so eine Anregung und jemand der sich Gedanken macht freuen ?

feuerblitz:
Kurze Frage. Wie ist das bisher bei Veranstaltungen TREC geregelt mit Impfungen? Denn lt WBO ist die von der LPO vorgeschriebene Impferei nicht mehr Pflicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln