Autor Thema: metabolic balance - wer kennt das?  (Gelesen 14559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krümel 99

  • Gast
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #15 am: 18.12.07, 14:16 »
ich denke das mit dem essen ist auch viel kopfsache.. ich weiss ja schon das ich nicht so viel brauch, aber trotzdem esse ich soviel  ::) muss dann wohl erst klick machen  :-[ solange ich noch in gr 40/42passe  :-X

tara verzichtest du also komplett auf Brot und co?? auf Fleisch könnte ich ja verzichten, aber Brot und kartoffeln usw ....

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #16 am: 18.12.07, 14:57 »

tara verzichtest du also komplett auf Brot und co?? auf Fleisch könnte ich ja verzichten, aber Brot und kartoffeln usw ....

ja. Auf jeden Fall in der strengen ersten Phase. Denn die Kohlehydrate sind die 'Dickmacher'.

Das Prinzip ist eigentlich ganz simpel: (lernt man z. B. in den Terminen mit dem Berater)

Kohlehydrate (=Zucker) hebt den Blutzuckerspiegel, und damit den Insulinspiegel. Insulin im Blut verhindert den Fettabbau aus den Zellen. Blutzucker sinkt schneller als Insulinspiegel = Heißhungerattacken auf Süßes (Teufelskreis!). Insulin braucht 5 Stunden, um zu sinken.

ich habe früher auch mehr Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. gegessen, weniger Fleisch/Fisch.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #17 am: 19.12.07, 16:41 »
@ Aleike: Metabolic Balance ist ein Ernährungsprogramm, das den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht bringen will. Dadurch erreichst du eine Gewichtsabnahme, falls nötig, eine Verbesserung von evt. gesundheitlichen Problemen, allgemeines Wohlbefinden.  ;)
...
Die wichtigste Regel ist wohl, dass man nur 3x am Tag Essen darf und zwar mit jeweils 5 Stunden Pause dazwischen. Das hat mit dem Insulinspiegel zu tun.
...
Erzähl doch mal ein bisschen von deinem "Schlank im Schlaf".  :)
Klingt stark, als ob es ungefähr das Gleiche wäre (Essenspausen, Ausrichtung auf die Hormone: Insulin, Wachstumshormone etc.), nur dass "meins" einfach mit einem Buch auskommt. Ich hab den Tipp von einer Stallkollegin, die selbst und eine ganze Reihe Arbeitskollegen damit reichlich abgenommen haben.
Ich bin selbst ziemlich übergewichtig und habe jetzt in drei Wochen über vier Kilo abgenommen, 2-3 Kollegen haben auch schon angefangen ...

Der absolute Clou ist, dass es so leicht geht und dabei eine ausgewogene Ernährung ist. In den letzten Jahren musste ich immer richtig hungern (max. 1000 kcal/Tag), trotz Extra-Bewegung, um die Waage überhaupt nach unten zu bewegen. Und jetzt esse ich ziemlich reichlich (es gibt sogar Soll-Mengen), habe zwischendurch keine Heißhungeranfälle auf Schoki & Co. und nehme total locker ab.

Frühstück: Eiweißfrei. Reichlich Kohlenhydrate, aber kein Eiweiß, also je nach BMI 3-4 Brötchen oder Brotscheiben mit süßem Belag, auch Nutella, evt. ersetzt durch Müsli ohne Milch oder teilweise durch Obst.
- 5 Stunden Pause. -
Mittag: Gesunde Mischkost, dabei auch wieder 75-100 g Kohlenhydrate (also z.B. ~500 g Kartoffeln), soviele schaffe ich meist gar nicht, ein Teil davon als süßer Nachtisch (Obst, Schoki, Fruchtjoghurt) möglich.
- 5 Stunden Pause-
Abend: Kohlenhydratfrei. 250 g Salat oder 500 g Gemüse (keine Hülsenfrüchte oder gekochte Möhren), dazu Eiweißbeilage (Käse, Fisch oder Fleisch), zwischen 18 und 20 Uhr, allerspätestens 21 Uhr.

Bewegung gehört natürlich auch dazu, aber es ist nix Exzessives nötig.

Die ausführliche Erklärung mit dem Insulin, dem Wachstumshormon und dem Biorhythmus für deren Aktivitäten ist im Buch nachzulesen. ;)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #18 am: 19.12.07, 16:55 »
 :o Ich hab das schon irgendwann mal im Fernsehen gesehen...aber dass das wirklich funktioniert?! 4 Nutella Brötchen zum Frühstück....

Wie heißt denn das Buch Aleike? tschuldigung ;)
« Letzte Änderung: 19.12.07, 17:02 von WellaDesign »

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #19 am: 19.12.07, 17:01 »
Natürlich sparsames Nutella, nicht fingerdick. Und vier Brötchen brauchst Du nur zu essen, wenn Dein BMI über 30 sein sollte, sonst reichen drei ;D.

Das Buch heißt "Schlank im Schlaf".
... und ich heiße Aleike. ;) [Macht nix.]
« Letzte Änderung: 19.12.07, 17:04 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Krümel 99

  • Gast
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #20 am: 19.12.07, 17:08 »
OH; Aleike, das hört sich schon besser an.. wie heisst das Buch?? einfach Schlank im Schlaf??  ??? *amazonaufsucht*

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #21 am: 19.12.07, 17:16 »
Oder probier's doch einfach eine Woche aus und kauf das Buch dann zur Ergänzung.
Weiterer Hinweis: Morgens auch kein Milchkaffee (Eiweiß),
zwischendurch nur Getränke wie Wasser und Tee, oder Kaffee (bei Bedarf mit sehr wenig Sahne), keine Limonaden, Obstsäfte etc.
Abends kein Obst (Kohlenhydrate).
Die angegebenen Kohlenhydratmengen sollten nach Möglichkeit gegessen werden; dann kommt man auch gut über die Pausen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Krümel 99

  • Gast
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #22 am: 19.12.07, 20:30 »
einen versuch ist das sicher wert.. aber nach Weihnachten..  8) ;D

Offline greta j.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #23 am: 20.12.07, 22:56 »
Zu den Kohlehydraten: Ich hab schon Brot gegessen, auch schon während der sog. strengen Phase.
Erlaubt waren 6 Scheiben Roggenbrot (Knäckebrot oder handtellergroße Scheiben Vollkornbrot). Roggen, weil der anscheinend den Blutzucker nicht sooo schnell in die Höhe treibt. Die 6 Scheiben kann man zu einer Mahlzeit essen oder auf die drei Mahlzeiten verteilen. Man darf sie essen, muss aber nicht.  ;)

Ich bin auch eher der KH-Junkie und bräuchte eigentlich überhaupt kein Fleisch oder Fisch. Naja, man gewöhnt sich dran. Außerdem gibt's auch Alternativen, d.h. statt Fleisch/Fisch kann man z.B. Eier essen, Käse, Tofu oder andere Eiweißprodukte.
Man sollte auf jedenfall 3x täglich Eiweiß essen und zwar aus jeweils verschiedenen Eiweißgruppen. (Hört sich erst kompliziert an, hat man dann aber doch ganz schnell raus.)
Noch ne Regel: Der erste Bissen sollte immer vom Eiweiß sein, also z.B. erst ein Stück Fleisch essen, dann das Gemüse.

Bei mir waren es Gruppenstunden. War immer sehr lustig und auch motivierend. Gezahlt hab ich auch EUR 300,-, was schon viel Geld ist, aber wert ist es das allemal gewesen. Unsere HP hat uns dann auch noch mit Bachblüten und Schüssler Salzen versorgt (war im Preis inkl.) und wir können jederzeit an den neuen Gruppenstunden teilnehmen bzw. die HP anrufen und um Rat fragen, lebenslang. ;)

@ Aleike: Dass es bei dir auch 5 Std. Pause gibt, ist ja witzig. Bisher hieß es ja immer, dass man 5 Mahlzeiten pro Tag essen soll.  ;) Naja, die Erklärung ist ja auch einleuchtend.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #24 am: 28.12.07, 22:47 »
Hat es noch wer probiert? Vermelde inzwischen 5,7 kg! :)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #25 am: 29.12.07, 12:05 »
Klingt ja echt interessant was ihr so schreibt. Ich habe  in den letzten Monaten 5 kg mit FDH und weitgehendem Süss-Verzicht abgenommen.
Würde gerne noch etwas mehr, aber im Moment tut sich nix. Und noch weniger essen geht nicht, macht mir Kopf-und Bauchweh.
Nur 3x essen würde mir leicht fallen, mache ich jetzt auch schon.
Mich wundert ein bischen, dass man so viel Fleisch/Eiweiss essen soll, ist doch eigentlich nicht so gut für die Gelenke etc.
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #26 am: 29.12.07, 14:53 »
So riesige Portionen sind es ja nicht, und es muss ja nicht immer Schwein sein, Fisch, Geflügel, ich glaube auch Soja gehen auch.
Es funktioniert einfach, auch wenn es mich immer noch wundert.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #27 am: 02.01.08, 09:20 »
ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen!

Die Feiertage sind diesmal spurlos an mir vorrüber gegangen!!! ;D

keine Kilos, die ich mühevoll wieder loswerden muß!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #28 am: 02.01.08, 15:37 »
Ebenfalls eine gutes (und schlankes) Jahr 2008! ;D
Habe mal ein bischen gelesen, klingt ja nicht schlecht.Es gibt auch zwei Berater gleich bei uns in der Nähe.
Sushi wurde ja ganz gut in den Plan passen oder? (esse ich zur Zeit sehr gerne ;) )
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #29 am: 02.01.08, 15:54 »
...wenn du den Reis rauspopelst.... ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)