Autor Thema: metabolic balance - wer kennt das?  (Gelesen 14584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
metabolic balance - wer kennt das?
« am: 04.10.07, 10:52 »
Kennt jemand das Programm von Metabolic Balance zur Ernährungs- und Stoffwechselumstellung und zum Abnehmen? Wer 'arbeitet' danach und hat welche Erfolge erzielt?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline greta j.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #1 am: 16.12.07, 20:38 »
Äh - späte Antwort, aber immerhin.  ;)

Hier!  :) Ich kenn es, hab es ne gute Zeit lang durchgezogen und kontinuierlich abgenommen. Insgesamt waren's 10 kg. :D Wobei ich Leute kenne, die dadurch vieeel schneller und vieeel mehr abgenommen haben als ich. Ich war wohl eher eine von der langsamen, zähen Sorte.  ::)
Beeindruckender als die Abnehmerfolge fand ich bei einigen aber die gesundheitlichen Verbesserungen, die sich mit der Zeit einstellten (z.B. kenne ich eine Frau, die nacheinander ihre Bluthochdruck-, Magen- und Hormontabletten weglassen konnte, sogar ihre Sehkraft verbesserte sich mit der Zeit).

Ich bin überzeugt davon, dass es eine wirklich 'funktionierende' Ernährungsumstellung ist (die aber halt auch nur funktioniert, solange man sich an die Regeln hält und 'eigentlich' sind sie so schwer nicht einzuhalten). Die letzten paar Monate hab ich das leider nicht geschafft  :-[ (da passierten zu viele Widrigkeiten in meinem Leben  :-[), aber wenn's irgendwie geht, versuch ich mich, dran zu halten.

Hast du selbst Erfahrungen damit?

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #2 am: 17.12.07, 08:22 »
Hi greta, schön, daß es noch einen 'metabolicer' hier im agrar-forum gibt!

ja, ich habe auch mit diesem Programm angefangen. Wenn ich meinen BMI ausgerechnet habe, war ich immer noch im unteren Mittelbereich, also alles OK. Aber die Konfektionsgrößen wurden immer größer, und die 'Röllchen' an Bauch und Hüfte störten mich doch sehr.
Ich habe seit September 6 kg abgenommen, 14 cm Bauchumfang weniger. Gerne hätte ich noch 2-3 kg weniger, aber momentan geht nix mehr. Nun ja, im Winter ist der Körper wohl nicht bereit, was abzugeben.  :D
Ich finde es auch nicht schwer, sich an die Regeln zu halten (außer in der Weihnachtszeit  ;D). Ich darf alles Essen, was mir schmeckt, was ich eh oft und gerne esse, nur eben anders zusammengestellt.
Der Gewichtsverlust ist bei mir sicher nicht so drastisch, aber das 'Übergewicht' war ja auch nicht so extrem. Ebenso verhält es sich mit den gersundheitlichen Verbesserungen. Ich hatte ja eigentlich keine Beschwerden. Aber ich fühle mich schon wohler.
Ich lebe und esse weiterhin nach Plan und Regeln, mit gelegentlichen 'Sünden', die sich aber nicht in Hüftgold niederschlagen. Im Frühling werde ich noch mal eine strenge Phase durchziehen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #3 am: 17.12.07, 10:08 »
Was ist denn das?

Ich habe vor drei Wochen "Schlank im Schlaf" (lacht da wer?!) kennengelernt, und bin verblüfft.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline greta j.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #4 am: 17.12.07, 20:39 »
@ tara: Wow, 14 cm Bauchumfang ist ganz schön viel! Herzlichen Glückwunsch!  :D

@ Aleike: Metabolic Balance ist ein Ernährungsprogramm, das den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht bringen will. Dadurch erreichst du eine Gewichtsabnahme, falls nötig, eine Verbesserung von evt. gesundheitlichen Problemen, allgemeines Wohlbefinden.  ;)
Ich kenne auch eine sehr schlanke Frau, die damit angefangen hat, weil sie z.B. ständig Heißhungerattacken auf Süßes hatte und zum Zittern anfing, wenn kein Essen griffbereit war. Muss also nicht unbedingt immer was mit "Dicksein" zu tun haben.
Die wichtigste Regel ist wohl, dass man nur 3x am Tag Essen darf und zwar mit jeweils 5 Stunden Pause dazwischen. Das hat mit dem Insulinspiegel zu tun.

Hier findest du nähere Infos: Metabolic Balance

Erzähl doch mal ein bisschen von deinem "Schlank im Schlaf".  :)

Krümel 99

  • Gast
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #5 am: 17.12.07, 21:27 »
das hört sich ja gar nicht schlecht an *neugierigist* aber wie um alles in der Welt soll man 5 Stunden OHNE zwischenmahlzeiten überleben  ??? ::)

Weiss jemand was diese Umstellung kostet?? Hab da jetzt noch nix drüber gefunden auf der seite  ???

Offline Antje2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #6 am: 17.12.07, 22:16 »
Das hört sich interessant an... Bei Gelegenheit schau ich mal in den Link rein.
Ich hätte da so einige "Röllchen" zum Abnehmen... >:( Mein guter Vorsatz fürs Neue Jahr! :D
Grüssle
Antje

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #7 am: 18.12.07, 08:08 »
aber wie um alles in der Welt soll man 5 Stunden OHNE zwischenmahlzeiten überleben  ??? ::)


es geht, ohne Probleme, wenn man das Richtige ißt. (Insulinspiegel unten = kein Hunger zwischendurch) Und VIEL trinkt.
Und das ist mein Problem: ich schaffe es oft nicht, die für mich empfohlenen 3 l pro Tag zu trinken. Das merke ich dann auch gleich: ich fühle mich voll, weil die Verdauung nicht in die Gänge kommt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #8 am: 18.12.07, 12:08 »
Und was kostet das jetzt mal so grob? Da schweigen sie sich ja aus...
Mit 3 l hätte ich auch so meine Probleme die runter zu bekommen!
Wie läuft das mit diesem Plan? Musst du genau das kochen was die sagen?

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #9 am: 18.12.07, 12:48 »
ist nicht ganz billig, aber seinen Preis wert.

ich habe 300 Euro bezahlt.

Darin sind enthalten
- Blutabnahme und Blutbild (kostet, wenn du es beim Arzt selbst bezahlen mußt, mindestens 80 Euro)
- Auswertung deines Fragebogens und Berechnung deines individuellen Plans.
- 10 betreuende Termine bei deinem HP oder Ernährungsberater (meine HP nimmt für einen Termin 80 - 100 Euro

in dem Plan bekommst du Vorschläge gemacht, was du wann essen darfst
3 Varianten für jeweils Frühstück, Mittag, Abendessen
z. B.
Frühstück: 190 g Sojajoghurt + 1 Sorte Obst
Mittag:      120 g Geflügel + 125 g Gemüse/Salat
Abend:      130 g Fisch + 135 g Gemüse/Salat

Dazu bekommst du eine Liste, in der aufgeführt ist, welche Sorten Obst un Gemüse für dich in Frage kommen. Aus dieser Liste kannst du wählen und nach Lust und Laune variiren.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #10 am: 18.12.07, 12:53 »
Also inklusive den 10 Terminen 300 Euro? Waren das Einzeltermine?
Und solange bis du auf deinem Gewicht bist muss das essen was die sagen?
Jeden Tag Fleisch und oder Fisch?
Stell ich mir hart vor zum durch halten  :-\

Krümel 99

  • Gast
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #11 am: 18.12.07, 12:59 »
Puh, das ist ja ein Bruchteil von dem was ich üblicherweise esse  :-[ :-X

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #12 am: 18.12.07, 13:58 »
auf der HP sind unter Presse ein paar interessante Artikel - ein sehr fachlicher unter 'die Salzburgerin'
vernünftig klingt das ja schon  :-\

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #13 am: 18.12.07, 14:06 »
Puh, das ist ja ein Bruchteil von dem was ich üblicherweise esse  :-[ :-X

bist du dir da sicher?

135 g Salat: in einer Tüte Feldsalat von aldi sind 150 gr. Das ist schon eine Menge Zeug.

Außerdem sind es ja auch meine Zahlen...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: metabolic balance - wer kennt das?
« Antwort #14 am: 18.12.07, 14:11 »
Also inklusive den 10 Terminen 300 Euro? Waren das Einzeltermine?

ja, die meisten.

Und solange bis du auf deinem Gewicht bist muss das essen was die sagen?

und darüber hinaus. Schließlich ist es keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Nach der strengen Phase, also bis du dein Gewicht erreicht hast, kannst du experimentieren, was dir wie gut bekommt.
Jeden Tag Fleisch und oder Fisch?
Stell ich mir hart vor zum durch halten  :-\

ist gewöhungsbedürfig, ungewohnt. aber es geht. Und vor allem: es funktioniert!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)