Autor Thema: Hufschuhe  (Gelesen 7270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steffi67Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
Hufschuhe
« am: 27.09.07, 23:55 »
Hallo

ich möchte meiner Stute Hufschuhe kaufen. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung welche Marken etwas taugen und wie ich die Größe herausfinde/messe ???

Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben!?

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Hufschuhe
« Antwort #1 am: 28.09.07, 06:59 »
Hier findest du ganz viele Informationen: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,24915.0.html

Du musst aber auch ganz schön viel lesen.  ;)

Offline steffi67Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe
« Antwort #2 am: 28.09.07, 12:08 »
Hallo

habe gerade gesehen das ich unter das falsche Thema gekommen bin :-[.

Vielen Dank...da habe ich ja viiieeeeellll zu lesen ;)


Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe zum Fahren
« Antwort #3 am: 29.09.07, 13:48 »
Wenn es die Box hier jetzt schonmal gibt....

Wer fährt denn von euch mit Hufschuhen?
Liebäugele mit den Easyboots für die nächste Saison, hat jemand Erfahrungen?

Offline ginger2571

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Hufschuhe
« Antwort #4 am: 02.10.07, 12:44 »
Hallo,

bei uns in der Gegend fährt (und fuhr zumindest eine Zeit lang) jemand mit Hufschuhen. Er hatte die aufblasbaren Hufschuhe von Dr. Marquis drauf. Andere Hufschuhe hat das Pferd oft beim Anzug im Berg verloren. Mehr Infos habe ich aber leider auch nicht für dich.
Allerdings haben wir 3 Hufschuh-Pferde bei uns am Stall und auch die werden alle mit den Dr. Marqus-Schuhen geritten. Andere haben sich irgendwie nicht durchgesetzt bei uns.

LG

ginger2571
Die Kunst endet wo die Gewalt beginnt. Die Gewalt beginnt wo das Wissen endet...

Offline Flicka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe
« Antwort #5 am: 02.10.07, 14:05 »
Ich fahre mein Pony auch mit Marquis-Schuhe und bin super zufrieden. Mein Pony hat eine zu dünne Sohle, deshalb kamen für uns nur Schuhe mit geschlossener sohle in Frage. Aufdem Reitplatz läuft er barfuss, im gelände hin und wieder auch, damit die Sohle "gereizt" wird.

Das schöne bei den Marquis ist, dass ich alle Teile einzeln nach bestellen kann. Der Umbau ist supereinfach und die Leute beim service-Telefon sind auch sehr nett!! (hat man ja nicht allzu oft :D )

Natürlich sind Marquis in der Anschaffung *hüstel* recht teuer...aber verglichen mit dem was ich hier beim Schmied zahle, habe ich den Preis nach 2 Mal beschlagen schon raus. :D

Beim Fahren ist der Sohlenabrieb der Schuhe allerdings höher, ich denke dass diese nach ca. 1 Jahr dann fällig ist..kann ich aber noch nicht genau sagen, wir fahren erst seit kurzem und dan vorerst unregelmässig. :D

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe
« Antwort #6 am: 04.10.07, 09:49 »
Ausgerechnet diese hatte ich schonmal getestet und wir haben sie immer verloren  :(
Außerdem hat er davon recht schnell Abdrücke auf der Sohle gekriegt von den Schrauben und vom Kissen Scheuerstellen  :(

Ich denk die sind einfach nix fürs sensible Pony. Weil er ansonsten recht gute Hufe hat find ich die Easys halt sinnig weil sie nur am Huf und nirgends auf der Haut sitzen.

Offline Flicka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe
« Antwort #7 am: 04.10.07, 10:58 »
:D also bisher habe ich noch kein Pony gesehen was empfindlichere Füsschen hatte als meiner! :D:D

Gegen die Abdrücke auf der Sohle habe ich das Strahlpolster + das Sohlenpolster im Schuh. Gegen die Abdrücke der Schrauben am Ballen hatte ich anfangs die Bündchen von Tennissocken abgeschnitten und die übergezogen (sah megachic aus). Nach kurzer Zeit wurden die aber nicht mehr benötigt.

Aber es stimmt, empfindliche Hüfchen erschweren die Suche ganz gewaltig!

Offline RicoDusty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://frape.over-blog.de
Re: Hufschuhe
« Antwort #8 am: 29.11.07, 20:39 »
wir fahren auch mit Marquis-Hufschuhen. Erst hatten wir SHB - etwas ausführlicher steht es auf unserer HP