Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Junge Pferde, alte Pferde...
Stehen bleiben
Jacky:
Ich brauche dringend Hilfe und hoffe, ihr habt ein paar Tipps parat!
Eines meiner Pferde (WB, vier Jahre jung), will absolut nicht stehen bleiben. Beim Reiten ist er ein super Pferd, trotz seines Alters kann er ne Menge!
Wenn er am Putzplatz steht ist das ruhig stehen bleiben kein Problem, auch wenn wir im Viereck anhalten klappt das, aber wenn ich aufsitzen will, dreht er sich immer.
Ich weiß, dass er das kann und nur macht, um mich zu ärgern, und langsam verliere ich die Geduld.
Ich hab es mit Leckerlies versucht, mit "laut werden", mit überlisten,... Ich saß zwar früher oder später immer drauf, aber beim nächsten mal ging das Theater wieder von vorne los!
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Vielen Dank für jeden Tipp!!!
Camara:
Steig mal von nem Treppchen auf. In der Cavallo sind Messungen über die Gewichtsverteilung beim Aufsteigen... Das verzieht ganz schön die Wirbelsäule und beim jungen Pferd fehlts ja häufig noch an Balance.
Oder steig von der anderen seite auf.
LG, Camara
smyrill2:
Hm, wenn er Dich "verkaspern" will:
- das Pferd zum aufsteigen in eine Ecke stellen, so das er "einfach nicht so gut weg kann"
- mit einem Helfer zusammen üben, der das Pferd festhält und dann eben das "Aufsteigeleckkerli" danach geben, den Helfer nach und nach weglassen...
- Oder eben das "schlichte und ermüdende Spiel": "ich habe den löngeren Atem"... ihn einfach wenn er rumgeht immer und immer wieder genau so hinstellen wie er stand als Du ihn hingestellt hast und wieder versuchen aufzusteigen, udn wieder "zurpück stellen" usw usw bis er merkt, das ihn das wirklich nicht weiterbringt... (hierbei den ganze zeit ruhig und gelassen bleiben.... !!!! Auch wen Du langsam "innerlich hochkochst" ;) )
Die andere Idee:
Überleg mal "wie Du aufsitzt" und "wie er sich dabei benimmt"...
Wie Camara schon sagt: vielleicht fehlt ihm die Balance !
Kann ja sein, das ihm das aufsteigen irgendwie unangenehm ist !
Dann kannst Du zB Deine "Aufsteigetechnik" verbessern oder aber den von Camara vorgeschlagenen Aufsteigebock verwenden !
Ein Treppchen o.ä. ist ja sowieso in jedem Falle für dne Sattel und die Wirbelsäule des Pferdes eine gute Sache !!!!
Jacky:
Von rechts aufsteigen hat nicht mal zwei Wochen geholfen, dann hatte ers verstanden und drehte sich wieder.
Den Bericht in der Cavallo hab ich auch gelesen. Wenn ne Aufsteighilfe da ist steig ich seitdem auch damit auf. (Bei meinem Fuchs blieb mit sowieso nie was anderes über, weil er so groß ist. Da lass ich mich meistens hochschmeißen oder such mir nen Stuhl. Bin eben zu klein für diese Welt :'( Und das mit 1,75!)
Ich hoffe, dass die Balance das Problem war und er es bald versteht, wenn ich vom Stuhl aufsitzen will. Und wenn das nicht hilft, werde ich smyrill2's Tipps mal versuchen!
Danke nochmal!!!
Heidelinde:
Ich hab meinem Pferdi das Stehenbleiben neben Aufstiegshilfen mit Leckerli beigebracht. Stehenbleiben - Leckerli, augesessen - Leckerli, erst dann durfte sie sich in Bewegung setzen. Dauerte ca. eine Woche, dann hatte sie es drin. Parkt heute zuverlässig neben allem möglichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln