Autor Thema: Ab wann Jog trainieren?  (Gelesen 10638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cachacaTopic starter

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #15 am: 10.10.07, 15:56 »
Dazu kann ich noch sagen, dass ich mit meiner Trainerin bei meinem Kleinen so angefangen sind, dass wir die ersten Trab-Einheiten nur ausgesessen haben, da das die Balance weniger stört. Das Leichtraben haben wir erst später, phasenweise, eingebracht, was ohne Probleme geklappt hat.
Deshalb dachte ich eigentlich auch, dass aussitzen weniger Druck auf die Bügel(-aufhängung beim Startrekk) bringt als Leichttraben (obwohl man sich ja auch dabei nicht in die Bügel stellen sollte)...
Am Arsch die Räuber!

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #16 am: 10.10.07, 16:08 »
Es gibt ja nicht nur Leicht-Traben oder Aussitzen, sondern auch noch den Entlastungs- und den Remonten-Sitz.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #17 am: 10.10.07, 18:05 »
bei uns wird das leichttraben immer eher in richtung remontensitz ausgeführt, also locker in den bügeln stehend, ohne tiefes einsitzen und ohne "hüftschwung" und schieben. das pferd soll die möglichkeit haben, sich im rücken möglichst frei bewegen zu können. wenn man vernünftig leichttrabt, fällt es dem pferd leicht, takt und rhytmus und damit auch balance zu finden. das aussitzen probieren wir immer erst nach mehreren wochen mal, und wenn das pferd sich auch nur im geringsten festmacht im rücken, wird es wieder vorwärts geschickt und leichtgetrabt. wenn sie ihren takt und ihre selbsthaltung gefunden und muskeln gebildet haben, ist das aussitzen kein problem mehr, sie sind von anfang an angenehm zu sitzen und bleiben auch ein weilchen locker. wie schon jemand schrieb: oft genug laufen zu früh ausgesessene pferde einfach nur schlaff und schwunglos und mit hohlem rücken daher - bei der gangmechanik von quartern z.b. ist das zwar auch bequem, hat aber mit guter gymnastizierung nicht viel zu tun.

Nur echt mit dem Beagle!

Offline Preferida

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #18 am: 11.10.07, 13:57 »
Vom Leichttraben halte ich gernerell garnichts.
Aussitzen oder Entlastungssitz.
Ich nehme da immer das beispiel, was ist dir angenehmer?
Ein lockerer Rucksack der auf dem Rücken hoch und runter hüpft beim rennen oder aber einer der fest sitzt und deine bewegungen mitgeht?
Man verlagert ja mein leichttraben stetig den Schwerpunkt, ich stelle mir das für ein unausgebildetes Pferd schwierig vor auszugleichen.
Natürlich sollte man sich die erste Zeit nich in den Rücken setzen.
Aber für mich kommt vor dem Reiten auch wenigstens ein halbes Jahr Arbeit an der Hand als Vorbereitung, danach dann Schritt an der longe und irgendwann dann mal vorsichtig die ersten Trabversuche.

osch

  • Gast
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #19 am: 31.07.08, 11:21 »
Ich denke es kommt auf das Reiterpaar aus. Ich selber bin was das Leichttraben angeht eher untalentiert und sehr unruhig, komme aber im Aussitzen sehr gut klar und reite viel ruhiger das passt sehr gut.
Aber mal eine verständisfrage zum Ursprünglichen Thema was genau ist JOG, wo liegt der Unterschied zum langsamen Trab? Ich habe mir prompt mal ein paar JOG videos auf youtube gesucht und hab das Gruseln bekommen. Ausnahmslos Pferde die auf der Vorhand schlenderten und der Kopf unter der geraden. Ist das so korrekt geritten? Ich hoffe das sind einfach nur schlechte Beispiele gewesen. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #20 am: 31.07.08, 12:34 »
An sich ist der Jog ein "von Haus aus" schwungloser, langsamer Trab bei guter Selbsthaltung. "Von Haus aus" bedeutet, dass das Pferd von sich aus schon ein Sofa ist und auch von sich aus einen langsamen Trab gehen kann, ohne gleich auseinanderzufallen. Der Sinn des Jogs ist an sich, dass man über eine lange Strecke im Aussitzen ein annehmbares und bequem zu sitzendes Langstreckenreisetempo einnehmen kann, das auch das Pferd schont.

Was Du auf den Videos gesehen hast, ist halt die "stilisierte" Form des Jogs, der im Pleasure-Ring immer noch gern gesehen und hoch bewertet wird, allen Anstrengungen der Verbände und klar denkender Leute zum Trotz, die dieses krankhaft erscheinende Gehumpel schon seit einigen Jahren von der Bildfläche verschwinden lassen wollen.

Der Jog ist nicht ganz dasselbe wie ein langsamer Trab, und schon gar nicht ist es ein "versammelter Trab". Schwungvollen Pferden und Pferden mit viel Tempo kann man einen langsamen Trab anreiten, aber keinen Jog. Jog hängt in erster Linie von der Veranlagung des Pferdes ab, manche haben diese lässige, entspannte Trabvariante drauf, andere eben nicht. Es gibt genug QHs, die keinen Jog gehen können, nur einen langsamen Trab, und es gibt genug Pferde anderer Rassen, die einen schönen Jog mitbringen. Den Unterschied zwischen langsamem Trab und Jog muss man wohl mal selbst gefühlt haben, um ihn beurteilen zu können. Vielleicht kann man es auch so sagen: Ein langsamer Trab ist immer nur ein langsamer Trab, der Jog ist ideal zum Chillen.
Nur echt mit dem Beagle!

osch

  • Gast
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #21 am: 31.07.08, 13:25 »
Danke für die Aufklärung, so wie du es beschreibst ist meiner dann ein Naturjoger. Der hat wirklich diesen Sofatrab den man Stundenlang sitzen kann und wenn man ihn nicht drum bittet wird er auch nicht schnell.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #22 am: 31.07.08, 15:42 »
Beagle, das sehe ich mal wieder etwas anders.  ;)

Gewisse Pferde bringen den Jog von Natur aus mit, das sind die geborenen Pleasure-Pferde. Da bin ich gleicher Meinung.
Und der "runtergewürgte" Normaltrab gewisser Pleasurepferde gefällt mir genau so wenig.  :P

Man kann jedoch meiner Meinung nach fast jedem Pferd einen Jog antrainieren, der nichts mit humpelndem Auf-der-Vorhand-Latschen zu tun hat. Mir ist es sogar wichtig, dass ein gewisser Takt bleibt.

Ich verstehe unter Jog einen langsamen Trab bei auch mit durchhängendem Zügel deutlich gehobenem Rücken, der den Reiter ganz bequem sitzen lässt. Nur so kann das Pferd ohne die Halshaltung zu verändern Gangarten-Übergänge gehen. Der Antrieb kommt aus der Hinterhand und fliesst über den Rücken.

Wenn das Pferd den Jog nicht von Natur aus kann, braucht dies relativ viel Kraft, weshalb zuerst Rücken, Hinterhand und Bauchmuskeln des Pferdes gestärkt werden müssen - das kann Monate dauern. Erst dann kann es überhaupt unverkrampft Jog gehen.
Und dann wird es mit immer länger werdenden Intervallen dran gewöhnt, den Rücken schön oben zu lassen, auch wenn es am langen Zügel langsam geht. Auch das dauert wieder seine Zeit. Und vor allem braucht es ganz viel Training.

Mein Pferd (nicht Natur-Talent) muss auch im Gelände immer mal ein Stück Jog gehen. Einfach damit dies eine ganz alltägliche "4. Gangart" ist.  ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #23 am: 31.07.08, 17:09 »
Ich weiss, was Du meinst, SfR.

Hab mal bei ner Trainerin Unterricht gehabt, die ne ganze Reihe von Pleasure-Pferden, auch international erfolgreiche hatte. Es ist schon ein Riesenunterschied, ob ein Pferd von Haus aus joggt oder ob man ihm einen jogähnlichen langsamen Trab anreiten muss. Auch wenn dieser Trab dann am langen Zügel und schön langsam geritten werden kann. Ein Wow-Erlebnis hatte ich letztens bei meiner rein cutting gezogenen Stute: An sich ist sie nicht sooo wirklich weich zu sitzen, auch im langsamen Trab nicht. Aber irgendwie schaltete sie auf einmal um vom langsamen Trab in den Jog ... Es war einfach nur paradiesisch ... Halt sich fallen lassen und chillen - Mensch und Pferd ...
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #24 am: 04.08.08, 09:17 »
Es ist schon so.

Ich muss meinem Pferd jedes Mal aufs Neue die Anweisung geben, dass es jetzt bitte Jog gehen soll. So ein Mittelding bietet es inzwischen recht zuverlässig an. Aber richtig runder Rücken und federnde, kurze Tritte braucht schon eine Extra-Einladung von mir.  :-\

Deshalb haben wir wohl gute Chancen in Pleasure-Prüfungen - solange kein Natur-Talent mitläuft.  ;)

PS: Die richtig schwierige Gangart im Pleasure ist jedoch der Lope. Dort wird unbarmherzig die Spreu vom Weizen getrennt.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #25 am: 04.08.08, 16:38 »
wobei mir - ebenso wie beim jog - ein gewisser teil der spreu weitaus besser gefällt als der weizen  ::)

aber das ist total ot  :-[
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #26 am: 05.08.08, 08:09 »
Du meinst die Pferde, bei denen man immer 2x schauen muss, ob die überhaupt gerade gehen? Oder die vor allem im Galopp stark nickenden Schaukel-Pferde? ::)

So ein Naturtalent in positivem Sinne habe ich vor ein paar Tagen in einer Clinic kennengelernt. Ein erst 4-jähriger Paint-Wallach, der am liebsten ganz ruhig und flach läuft, ganz ohne dabei auf die Vorhand zu geraten.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

osch

  • Gast
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #27 am: 05.08.08, 08:18 »
Hab mir jetzt noch mal etliche Bilder und Videos angeschaut meiner bietet dann wohl eher keinen Jog an aber dafür nen Traumhaften laaaaaangsamen Trab mit eher gerader Haltung, Sofafeeling und schön auf der Hinterhand. Das lässt sich gerade im Gelände lange und schön sitzen. Das ist wirklich die Gangart die ich an meinem so liebe.

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Ab wann Jog trainieren?
« Antwort #28 am: 05.08.08, 11:17 »
Nein, Sugar, den Teil  meine ich eben nicht, sondern den anderen Teil, der frisch vorwärts gehen kann und den Jog und den Lope aus sich heraus holt. Also genau jenseits des anderen Ende des von Dir favorisierten Spektrums.
Nur echt mit dem Beagle!