Autor Thema: Solarium - Preise und Abrechnung  (Gelesen 6755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maatschTopic starter

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Solarium - Preise und Abrechnung
« am: 17.09.07, 15:17 »
Aus aktuellem Anlass:

an alle die in einem Stall stehen wo es ein Solarium gibt: wie ist die Benutzung geregelt (Abrechnung)?

Was kostet einmal sonnen (wie lang/wieviel kostet es)? Münzeinwurf, Chipkarte, Wertmarke oder anderes (hab schon gehört manche Ställe haben Zeitschaltuhr und die Kunden müssen das - zuverlässig  :P - aufschreiben).

Welches System hat sich bewährt? Was hättet ihr gerne anders?

Danke schon mal  :-*
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #1 am: 18.09.07, 10:07 »
Bei uns ist ein Chipautomat 3 Chips kosten 2€
Das ist soweit okay, das einzigste Problem ist das halt manche die Chips horten, oder beim Stallwechsel nicht abgegeben haben, das nicht soviel Chip da sind...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline maatschTopic starter

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #2 am: 18.09.07, 10:37 »
das heisst direkt münzeinwurf wär für dich praktischer?
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #3 am: 18.09.07, 11:05 »
EIgentlich ja, aber für den Betreiber ist es halt sicherer mit Chips zu arbeiten, weg Aufbrechen des Automatens. Aber die Chips kosten halt einiges wenn man die nachordern muss...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline maatschTopic starter

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #4 am: 18.09.07, 11:14 »
naja, sicherer... die chips kriegt man auf ebay zu kaufen  :-X
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #5 am: 18.09.07, 11:22 »
Ich meinte das der Automat wegen des Geldes aufgebrochen wird... Alles andere ist eh immer manipulierbar
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline maatschTopic starter

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #6 am: 18.09.07, 11:49 »
ich weiss schon, aber ich meinte wenn einer den automaten aufbricht, drin wertmarken/chips findet und die dann auf ebay verhökert kommt er genauso zu seinem geld - wenn auch über umwege.

für mich würde das keinerlei grössere sicherheit bedeuten. aber es ist schon mal gut zu wissen dass auch die benutzer euro-münzen für praktischer ansehen. danke  :D
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #7 am: 18.09.07, 15:39 »
Wir haben Münzeinwurf, ist noch nie aufgebochen worden... ect.

Bei uns kosten 15 min 50 Cent, finde ich recht i. O., in meinem alten Stall haben 10 min 50 Cent gekostet *psst* bloß nicht dem SB wissen lassen...  ;)

Einen Fön hätten wir auch noch, den kann man beim Solarium dazuschalten, leider mögen das die meisten Pferd nicht, ist ziemlich laut... aber dafür im Preis enthalten...

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #8 am: 18.09.07, 15:45 »
Einen Fön hätten wir auch noch, den kann man beim Solarium dazuschalten, leider mögen das die meisten Pferd nicht, ist ziemlich laut... aber dafür im Preis enthalten...
Tststs, was es alles gibt. Hab ihr auch einen Lockenstab?  ;D

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #9 am: 18.09.07, 16:01 »
Vor einigen Jahren war ich RB in einem Stall, da kosteten 3 Wertmarken 5 €, glaube ich, Zeit jeweils einstellbar bis ... äh ... recht lang jedenfalls.

In meinem jetzigen Stall gab es eine Zeit lang ein (privates) Solarium, da sollte ein Chip 2 € :o kosten. Entsprechend wenig wurde das Ding genutzt; obendrein war ein sehr einfaches mit wenigen Lampen. Die Zeit weiß ich nicht, mein Pferd schwitzt wenig und 2 € fand ich völlig unangemessen, daher habe ich nur einmal spaßeshalber probiert, ob mein Pferd sich da einparken lässt und das Einstellen der Hängekonstruktion toleriert.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #10 am: 18.09.07, 16:50 »
Tststs, was es alles gibt. Hab ihr auch einen Lockenstab?  ;D
Tja, Luxus pur, ist eine geniale Erfindung, Pferd sind in 2 min trocken...  ;D

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #11 am: 19.09.07, 00:44 »
Das mit den 2€ ist echt teuer unser hat ~20 Lampe INfarot und Wärme sowie Gebläse, welches aber immer mitläuft da sonst die Lampen schneller kaputt gehen, ansonsten kann man das auch stärker einstellen und es als Fön benutzen, ist bei unserer aber kein Problem die geniesst es richtig...

Mit aufbrechen liegt halt auch immer an der Gegend, bei uns wurde letztens ein Fahrrad geklaut, besser gesagt ausgetauscht, und das mitten aus der Stallgasse die von aussen nicht einsehbar ist, das ist der Nachteil wenn der Stall Stadtnah liegt... zG nicht eins von unseren, die schliessen wir aber auch immer zumindest ab...

LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #12 am: 20.09.07, 22:44 »
Hallo,
hier ist ein Solarium (ohne Fön  ;) ) das kostet 1,- € 10 min!  :o das wird nur seeeeeehr selten benutzt.
Irgendwie war das mal kaputt mit der Uhr. da hatte das teil dann 385 min drauf  ;D
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #13 am: 01.10.07, 08:56 »
naja, sicherer... die chips kriegt man auf ebay zu kaufen  :-X

Habe mal gesucht und nichts gefunden. Erzähl mir mal die Suchwörter wo man die Marken für ein Weinsberger Solarium bekommt....

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline maatschTopic starter

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Solarium - Preise und Abrechnung
« Antwort #14 am: 01.10.07, 10:18 »
also ich bin über diese wertmünzen gestolpert, als ich nach den geräten selbst,

"münzer"
"münzautomat"
"münzzeitzähler" u.ä.

gesucht hab.

da gibts wertmarken in allen möglichen formen, und immer wieder fällt man über anbieter drüber die auch säckeweise solche marken entweder einzeln anbieten oder halt in kombi mit einem gerät, "falls sie mehr chips brauchen wenden sie sich an..."
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova