... aus aktuellem Anlaß, weil meine Freundin ihrem Pferd eine Decke von Fedimax gönnen wollte: Sie hatte eine Decke bestellt, in 165 cm. War dann doch etwas groß, also hat sie eine weitere bestellt in 155, und hat gebeten, das sie die dann noch mal austesten darf von der Größe her. Die Firma war trotzdem die Decke da schon bezahlt war (die zweite) nicht bereit, sie zu schicken, und wollte stattdessen Fotos vom Pferd. Nachdem sie die hatten, haben sie erklärt, sie möchte sich noch mal beraten lassen, die Decke könnte nicht passen, und sie möchte das nächste mal erst eine Beratung machen lassen, und dann erst kaufen, weil das ganze hin und zurückgesende würde ja unnötig Geld kosten. (immer noch, zu einem Zeitpunkt, wo meine Freundin zwei Decken bezahlt hatte, aber nur eine bekommen hatte). Sie wurde dann in derselben Mail darauf hingewiesen, sie möchte die erste Decke doch bitte zurückschicken, davon würde ihr Pferd Widerristabzesse bekommen, das wäre nicht zu verantworten.
Kundenberatung ist eines, aber das fand ich schon frech.
Und das was man so von den Beschwerden liest, klingt da nicht wesentlich anders....