Autor Thema: Fedimax-Decken  (Gelesen 125022 mal)

Wieselchen

• Gast
Re: Fedimax-Decken
« Antwort #75 am: 11.01.10, 14:49 »
Stimmt, das müsste man öffentlicher machen, vielleicht überdenken die dann mal ihre Kundenfreundlichkeit und da hätten dann ja alle was davon.

Ich würde da erstmal nerven glaube ich. Anrufen, Mails schicken 100x nachfragen, bis mich jeder kennt und man allein um mich loszuwerden sich um meine Angelegenheit kümmert. Kann man da mal den Chef verlangen, wenn man so eine unfreundliche Tuse am Telefon hat?

Und was ganz wichtig ist, ich würde nienieniemals wieder eine Decke oder etwas anderes bei denen kaufen und das allen meinen Freunden auch raten und jedem der mich nach einer Pferdedecke fragt. Unter Reitern spricht sich sowas rum, ob die das glauben oder nicht, sie werden es merken. Ich für meinen Teil werde z.B. auch davon absehen jemals eine Fedimax zu kaufen, obwohl ich noch nie eine hatte und noch keine Erfahrungen gemacht habe. Aber die Möglichkeit mich so zu ärgern möchte ich nicht nutzen und deshalb lasse ich es vorsichtshalber, gibt ja zum Glück genügend Alternativen.  :)

Offline carola

• Moderatoren
  • *
  • pferdelos glücklich...
« Antwort #76 am: 11.01.10, 15:00 »
Ich denke, es ist schon eine Menge, dass es hier berichtet wird. Da muss man halt aufpassen, dass man eine gewisse "Grenze" nicht überschreitet und das dann an Rufmord grenzt. Das geht mit den von Wieselchen vorgeschlagenen Maßnahmen ganz schnell, und dann gibt es Ärger. Auch hier. Sachliche Berichte sind immer gut, und ich glaube, die meisten denken sich ihren Teil, wenn sie das lesen. Ich bin grade auch erst nach Deckenempfehlung gefragt worden und hätte nach den ersten Posts hier durchaus "Fedimax" gesagt, würde nun aber davon Abstand nehmen.
Ich persönlich denke, jeder sollte seine Entscheidung selbst treffen. Wie sliding hier schreibt: es gibt genug zufriedene Käufer. Wer keine Reklamation hat, wird von alldem nichts mitkriegen und sicher eine tolle Decke für wenig Geld haben. Alle anderen sind halt die Dummen. Wer das Risiko eingehen möchte, kann das tun...
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
« Antwort #77 am: 11.01.10, 15:03 »
DANKE für die Warnung !!  :o ich hatte mir nämlich gerade überlegt eine von denen zu kaufen als Ergänzung zu meinen zwei Amigos .. aber in DEM Fall lass ich das natürlich lieber !  :D ich spar mir gern unnötigen Ärger ! habe auch so genug um die Nase ..
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Wieselchen

• Gast
« Antwort #78 am: 11.01.10, 15:38 »
Das ist es ja, man hört sich die Erfahrungen von Anderen an und entscheidet dann natürlich trotzdem selbst ob man es riskieren oder drauf ankommen lassen will oder nicht. Da kann man sich als Unternehmen positiv hervortun, indem man mit Kritik auch umzugehen weiß.
Was nützen einem unzufriedene Kunden, die ihre negativen Erfahrungen weitergeben? Kann ja auch sein, daß da mal jemand total übertreibt und seine Decke als mangelhaft empfindet wo andere sagen würden die ist doch noch ok. Würde mir deshalb auch ein eigenes Bild machen wollen, aber wenn ich dann in einem Problemfall weiß was auf mich zukommt, nämlich kaum eine Chance auf eine wirkliche Reklamation, dann sehe ich doch gleich davon ab mir überhaupt mein eigenes Bild von der Qualität zu machen.
Es geht hier ja auch hauptsächlich gar nicht um die Qualität der Decken, sondern vielmehr um das Verhalten der Firma im Falle einer Reklamation. Und das ist doch kein Rufmord, wenn man von seinen Erfahrungen "öffentlich" berichtet, die man mit der Kundenbetreuung gemacht hat. Ist ja eine Tatsache, wenn auf Mails 4 Wochen lang nicht reagiert wird. Oder wenn man am Telefon abgebügelt wird.
Nunja, ich werde mir darüber weiter keine Gedanken machen müssen, ich bin Horseware-Fan und werde es auch bleiben.  :P

Offline Eva

• Moderatoren
  • *
« Antwort #79 am: 11.01.10, 15:42 »
Wieselchen, das Problem, wenn man sowas richtig massiv öffentlich machen will, ist, dass man das auch beweisen können muss. Freche Mails als Antwort - super. Keine Antwort oder Frechheiten am Telefon sind leider nicht zu beweisen. Genauer kenn ich mich da rechtlich auch nicht aus.

Denke aber wie carola, dass man sich hier seinen Teil denken kann ... ;)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Wieselchen

• Gast
« Antwort #80 am: 11.01.10, 15:52 »
Ja klar. Ich würde es hier auch als öffentlich genug verstehen.
Da dachte ich jetzt auch nicht an eine Zeitung oder so, wie Sliding es angedeutet hatte. Mal davon abgesehen, daß ich für sowas keine Zeit hätte würd ich mich darauf beschränken die Firma zu nerven und für meine Reklamation zu kämpfen. Nur aufgeben nicht, weil sie dann ja die Bestätigung haben, daß man mit sowas gut durchkommt.
Die bauen doch darauf, daß die Leute keine Lust und Ausdauer haben für ihre Reklamation. Und wenn man solche Erlebnisse wie hier in einem Forum teilt gibt es vielleicht auch noch andere Leute, die dann bei ihrer Reklamation auch nicht klein beigeben und dann hat man vielleicht was gewonnen.
Und diejenigen, die überhaupt keine Lust auf Theater haben kaufen sich dann vielleicht lieber eine andere Decke.

Offline Carlotta67

• ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
« Antwort #81 am: 18.01.10, 10:57 »

@Sliding: Ist schon ok, daß du das erzählst. Ist auch allgemein supergut, daß solche Erfahrungen ausgetauscht werden können. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich "zu hart" ist, es gibt doch ganze Foren in denen Produkte von Kunden bewertet und beurteilt werden.  ??? Für ein extra-Forum für Pferdeprodukte ist der Markt wohl doch zu klein im Vergleich zu z.B. Digicams, deswegen gut, daß man wenigstens in den normalen Foren darüber erfährt.

Meine Fedimaxe sind bisher absolut heil und ich bin sehr zufrieden damit aber die sind ja schon älter und wohl aus einer anderen Serie. Ich hab jetzt auch davon abgesehen dort welche nachzukaufen, für die 20 oder 30 Euro die ich gegenüber einer anderen Decke sparen würde mag ich nicht hinterher wochenlang Schreiberei und Schererei haben falls es doch mal was zu reklamieren gibt. Ich hasse solchen Aufwand.  :P

Offline MoonShadowStable

• Bewohner
  • *
« Antwort #82 am: 18.01.10, 11:18 »
DEM möchte ich mich anschliessen.

Bisher war ich zufriedener Fedimax-User und habe die Fa. auch bisher guten Gewissens weiter empfohlen.

Allerdings hatte ich bisher 3 ältere Decken.
Bei der Neueren aus Spätsommer 2009 löst sich auch bereits der Klett im Brustbereich. Das ist jetzt kein Grund zur Reklamation, weil die Decke halt schon seit Monaten in Gebrauch und noch immer funktionstüchtig.

Trotzdem behalt ich das im Hinterkopf, denn gepaart mit den Herstellungstoleranzen, den neuerdings wirklich an vielen Stellen nachzulesenden neg. Erfahrungen, werde ich mir beim nächsten Deckenkauf doch 2 Mal überlegen, ob ich diesen Qualitätsverlust hinnehme und mir den mögl. Reklamtionsärger antue. :-\

Fakt ist, die Decken waren anfangs wirklich unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis und das sind jetzt nicht mehr ... schade.  :-\
LG MSS

Offline carola

• Moderatoren
  • *
  • pferdelos glücklich...
« Antwort #83 am: 23.01.10, 20:17 »
Der Verbraucherschutz macht gar nix, vergiss es. ::) Da kannst du hingehen, zahlst für eine Beratung, und letztendlich sagen die dir das gleiche wie das, was du eh schon weißt: deine Rechte sind... du hast Garantie... innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen... So, und dann schickst du bitte brav den Kram dahin und möchtest dein Geld zurück. Soweit, so gut. Aber im Zweifel bringt dir das gar nichts, denn du hast vielleicht einen Beleg für das Paket, aber keinen, dass da auch X Decken drin sind. Wenn sie sich blöd anstellen wollen, tun sie das. :P Und nein, ich möchte dir nicht abraten, da weiterzumachen, alles andere wäre Quatsch, aber dass der Verbraucherschutz sich da einschaltet und den Verein abmahnt, da kannst du drauf warten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Diesen Spaß habe ich schon zweimal hinter mir.

Wieselchen

• Gast
« Antwort #84 am: 27.01.10, 23:15 »
Hmm, hätt ich jetzt auch gedacht, die Decken heißen ja wie die Firma, also hätt ich auch gedacht, daß die die auch herstellen.  ::)

Horseware stellt seine Decken doch auch selbst her, oder ? Und Bucas? Und die Decken bekommt man ja meist über einen Internetshop oder Reitsportladen. Das die das dann weiterschicken müssen ist klar, aber direkt bei Fedimax?

Offline Eva

• Moderatoren
  • *
« Antwort #85 am: 28.01.10, 06:27 »
Hersteller sein heißt bestimmt nicht, dass die eigene Fabriken haben, wo die Decken genäht werden. Ich denke, die werden die Aufträge zum Decken nähen halt an verschiedene "Dienstleister" vergeben.
(Konrad Adenauer)

Offline carola

• Moderatoren
  • *
  • pferdelos glücklich...
« Antwort #86 am: 28.01.10, 08:26 »
Das denke ich auch. Da ist sicher auch die Made in China zu Hause... Auch Horseware wird sie nicht selbst schneidern.

Offline Eva

• Moderatoren
  • *
« Antwort #87 am: 28.01.10, 08:41 »
Genau. Nur dass man eben die Decken von Horseware Händler kaufen muss (die auch noch Gebietsschutz  haben) und nicht direkt bei Horseware kaufen kann.
(Konrad Adenauer)

Offline carola

• Moderatoren
  • *
  • pferdelos glücklich...
« Antwort #88 am: 10.02.10, 11:43 »
Was musst du dich auch so anstellen? ::) Ich habe eben fast laut rausgeprustet. So kann man den Käufern halt die Reklamation auch vermiesen.
Wenn du bei Wikipedia mal unter Gewährleistung liest, kann der Käufer verlangen, dass die Sache umgetauscht wird (Nachlieferung). Und zwar ohne, dass der Hersteller eingeschaltet wird. Das ist dann Sache Hersteller - Verkäufer. Ich glaube, ich würde drauf bestehen, dass mir entweder SOFORT eine neue Decke geliefert wird (und das hat gefälligst der Verkäufer anzugucken) oder mir SOFORT das Geld zurückerstattet wird, damit ich mir woanders was kaufen kann.

Wieselchen

• Gast
« Antwort #89 am: 10.02.10, 21:31 »
Zum Thema Reklamation hat da wohl noch keiner eine Schulung gehabt...  ::) ich arbeite auch im Dienstleistungsgewerbe (wie sich das anhört...  :P) und wenn ich so mit Kundenreklamationen umgehen würde hätte ich bald keinen Job mehr.  :P Und Reklamationen sind bei uns nur nebenbei, da ist keiner drauf geschult oder so....  ::)