Autor Thema: Clickertanten im Reitpferdezirkus  (Gelesen 54162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muriel

  • Gast
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #15 am: 11.09.07, 17:09 »
und lässt du ihn dann auch jedesmal wechseln?
nicht immer, um dem Automatismus vorzubeugen, aber meistens, ja.

Zitat
ah weiß schon "komm" sagen und dabei rückwärts gehen. ja, so müssts gehen *palaberpalaber*
mit der longe arbeit ich ja fast gar nicht mehr, bin zu blöd dafür. muss frei auch gehen.
nö, sicher nicht zu blöd. es müsste nur die Technik verbessert werden.
was ich vom BB - Kurs mitgenommen habe (weshalb die Freiarbeit bei uns noch eigentlich nicht dran wäre ;) ::)) Fehler vermeiden, in dem man es dem Pferd einfach macht.
also mit Longe  - oder zwei Stricken  - das "hier"- reinkommen auf dich zu üben - was vielen Pferden sehr schwer fällt, weil es frontal in die nicht erlaubte Zone des Chefs geht - deshalb da auch viel angelegte Ohren usw und wenn das sitzt, im schritt und ganz langsam mit einer Longe, und wenn das "hier" zweifelsfrei installiert ist, dann frei.

Zitat
arbeitest du bei der freiarbeit auch mit der longiergerte? muss ja, sonst kommst ja nicht zum pitschen, oder?
mit zweien. eine mit Pitsch und eine normale Gerte, damit ich ihn einrahmen kann.

Zitat
und wg. dem steigen .... ich hab ja von lacona mitbekommen wie steigen lernen funktioniert.
ferd in ecke drängen, wild vor ihm rumfuchteln und anschreien und ja nicht aus der ecke lassen.
irgendwann kanns dann nur nach oben  ;D
allerdings trau ich mich das beim fiesen noch nicht *zugeb*

kann ich total verstehen *grossesfiesist* und ob das beim mirko geht, weiss ich noch nicht. Soviel Druck verkraftet er noch nicht, das muss ich langsam aufbauen und dann immer ganz schnell wieder entspannen mit vielen Clicks  :D

escy, ich guck immer noch.. wie gross sind denn die Dinger? *wartundwart*
Ohje, wenn Mü Fotos guckt, dann bekomm ich immer ellenlange Analysen der Fehler und Probleme zurück *giggel*
ich machs kurz und schmerzhaft, ok?  ;) ;D

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #16 am: 11.09.07, 17:15 »
ja, mit strick kann ichs versuchen, hast recht.

das um mich rumkreiseln hab ich auch erst mit so nem rope aus meiner westernzeit *schenkelklopf* geübt.
gute idee, werd ich ihm mal wieder draufpacken und das erstmal mit dem üben.

*dankesagt*
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #17 am: 11.09.07, 17:22 »
soso, escy schummelt ;D

ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem, was an muskulatur bereits da ist, soooo viel machen wir dann auch nicht, und auch noch nicht so lange. nach 2 jahren kontinuierlichen trainings schaut das dann nochmal anders aus, wir haben grad mal ein halbes jahr davon, nach dem winter sollte das doch ganz anders aussehen. und schub kommt schon schön, ist mir vorallem bei bergauf/bergab aufgefallen, dass sie da wesentlich mehr mit der hh arbeitet als die anderen, deswegen auch der tempounterschied, vorallem bergauf merkt man das schieben statt sich hochziehen deutlich ;)

muriel, das mit dem zirkel verlassen in der jeweiligen gangart ist bei uns immer sehr vom zustand vom pony abhängig, wenn sie fröhlich ist, trabt sie her, müde oder mit muskelkater/wehwehchen kommt sie im schritt, und lässt sich auch nicht beschleunigen, ich kenne die tücken dieser übung. deswegen super, wenns klappt. ich pitsche übrigens im rückwärts rennen auf den boden zur beschleunigung. ein überbleibsel von den nh-versuchen *ideeverworfenhab*, mit pferd am strick rückwärts rennen, und seitlich neben pferd auf den boden klopfen bis es trabt, das hat sie sich gut gemerkt, allerdings nicht als beschleunigung, sondern als "komm her" signal. weil sie ganz klar erkannt hat: zum frauchen = gelobt werden. leider weiss sie, dass es das leckerchen auch gibt, wenn sie im schritt kommt ;D
weil ichs einfach wichtig finde, dass sie beim freiarbeiten auf 20x40 immer da bleibt bzw. auf kommando zuverlässig kommt. von gangartenwahl hatte ich ja nix gesagt ::) ;D

zum steigen lernen hätt ich dann doch auch noch ein paar tricks auf lager, wenn wem danach ist, gibt mehrere varianten. ich bin aber immer noch nicht überzeugt davon, diese lektion jedem pferd zu lernen, bzw. gibts einfach typen, die haben kein steigtalent, meiner meinung nach. und es als methode zum druckausweichen zu zeigen, kann auch schief gehen.
*klugscheissaus* gut, ich bin schon still, meins kanns auch, die hat das aber selber erfunden, beim hupfclickern im spiel. so ähnlich wie liegen, war irgendwann einfach da :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Muriel

  • Gast
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #18 am: 11.09.07, 17:30 »
meins kanns auch, die hat das aber selber erfunden, beim hupfclickern im spiel. so ähnlich wie liegen, war irgendwann einfach da :)

jaja, gibs zu, du hast es solange steigen lassen bis es von allein umgefallen ist  ;)

bin auch nicht der Meinung, daß das jedes Pferd braucht. Mirko hat sich ja schon mal bei meinen Anpiffelversuchen in eine Levade entzogen (die sehr hübsch war, zugegebenermassen), aber seitdem hab ich das mit dem Druckaufbauen wieder schön seingelassen.

Escy, da du mich und meine Meinung schon kennst, hier also kurz und knapp:
Mir persönlich ist das Pferd zu eng, zu viel Spannung, zu viel Propellerschweif, zu wenig frei in der Schulter. Dehnung seh ich wo es dran steht keine, das ist gerade mal nicht mehr zu eng.
dafür viel vorwärts. und schön passig im Schritt, was mich mehr als alles andere bedenklich stimmt.

da gefällt mir Deine "Wenigkeit" beim Frezireiten besser  :D :D :D

Presto,
µ am 19.10. fahr ich fast an dir vorbei... *mitZaunpfahlwink*
ja gerne, aber am nächsten Tag haben wir O-Ritt und deshalb könnte es sein, daß ich ein klein wenig im Stress oder zumindest in akuter Zeitnot bin  :P :P wann fahrt Ihr denn zurück?

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #19 am: 11.09.07, 17:33 »
Steigen ist zusammen mit SS zu den Pestlektionen zu zählen :P Beibringen kann mans nicht steigbegabten Modellen ganz brauchbar über Rückwärts mit SS verwurstlen und fest aupudeln ;) Man muß sich aber erst einmal drauf einstellen, dass Pferd das dann eventuell zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit bringt, Prädikat wenig empfehlenswert...
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #20 am: 11.09.07, 17:47 »
angi, so deutlich hab ich´s nur nicht hingeschrieben, aber dasselbe gemeint. den entzug nach oben ins steigen nutzen die gviechter gerne mal, wenn sie ihn den können. ich verzichte daher recht gern drauf, es dem gaul zu lernen, wenn ers nicht von selber tut ;)

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #21 am: 11.09.07, 20:23 »
Presto, ja gerne, aber am nächsten Tag haben wir O-Ritt und deshalb könnte es sein, daß ich ein klein wenig im Stress oder zumindest in akuter Zeitnot bin  :P :P wann fahrt Ihr denn zurück?
isch weiß, voll doof  ::) wenn ich das wüsst wann wir fahren...  ::) letztes Mal wars Mittags weg von Bielefeld, dieses Mal hab ich keinen Plan *wieimmer*
@aline, ja ich hab es mit Begeisterung gelesen! Wollt dir sms'n und habs natürlich verplant... Müss ma irgendwann einen Termin machen *hüstel* *sowiesoeigentlich* ... Ich bin auch zu faul und hab jetzt raus gefunden das die Kanne in Menge immer noch billiger sind wie die meisten anderen Leckerli und es ist kein Scheiss drin - und nicht 100 Zusatzmittelquark...
Ihr strebt alle so krass  :o Bin schon froh wenn mein Pferd mit der 2-3 Führposition was anfangen kann  :P

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #22 am: 11.09.07, 22:48 »
angi, du hast vollkommen recht.
Ich kanns beim Pucken und mir nur damit entschuldigen, daß das Steigen uns beiden Spaß macht und daß er mein Erstpferd ist, mit Anspruch aufs verdorben werden.  ;)
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Muriel

  • Gast
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #23 am: 11.09.07, 22:54 »
Lacona:  ;D ;D

escy: naja, ich hab draufgehauen und es hat trotzdem nicht gepiffelt. aber vorher haben wir ganz viel "trab-rückwärts-trab-rückwärts-halten-explodieren" gemacht. also die Vorbereitung hat gestimmt. oder so.  ;) 8) ::)


aaaaber dafür hat das Pony heute abend gestrebert und das erste mal ein lockeres ganz leichtes SH im Trab in der Handarbeit mit Zügel und Gebiss nur auf Körperdrehung meinerseits, ohne mir um die Ohren zu fliegen oder mich anzusteigen, gemacht.  :D :D :D :D hab dann nach vier Tritten sofort aufgehört und gelobt.
dann hätte ich ja eigentlich aufhören sollen  ::) aber wir hatten gerade erst angefangen und dann haben wir doch noch eine Weile weitergemacht.... erst noch Handarbeit (auf der anderen Seite dann immerhin Schultervor im Trab) und dann longiert und dann noch clickerzeugs gemacht, und das Pony hat begriffen, wie es den Hulareifen um den Kopf bekommt - zum Schiessen, wenn er den Kopf ganz hoch und schräg hält und aus dem Augenwinkel so guckt, wo der Reifen hinfallen wird, wenn er den Kopf noch ein bisschen dreht.....

und dann haben wir noch Beine kreuzen geübt und es hat das erste Mal fast geklappt auf mein signal (ich kreuze vor ihm) dann ohne Gerte an Schulter.  :D :D

jedenfalls waren wir dann sehr zufrieden mit uns.  ;D

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #24 am: 11.09.07, 23:03 »
Jane, Lacona wem erzählst du das? ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #25 am: 11.09.07, 23:16 »
Jane, Lacona wem erzählst du das? ;D
Nunja, ich hatte das Gefühl darauf hinweisen zu müssen. Weils Pony natürlich zuerst mal gestiegen ist, anstatt zu piffeln, als ich am Putzplatz vorne festgehalten und hinten .... aber das ist eine andere Geschichte des Verdorbenwerdens  ;D

Du hast ja jetzt ein Reitpferd als Zweitpferd, da wird alles reelll und so.  ;D
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #26 am: 11.09.07, 23:25 »
Sowas von reellll...

Der Puck steigt aber auch einfach so hübsch. *Herzchen in den Augen hab*

Und der BegleitNorwegerBE hab ich gegen ihre feste Überzeugung innerhalb von 40 Sekunden bewiesen, dass man ihrem Pony sofort Spanischen Schritt beibringen kann.
Die meinte, dass er eh auf Touchieren das Bein nie heben wird, sie habe das versucht.

Naja, er tat es dann sofort für ein bisschen Stimmlob. ::)

Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #27 am: 11.09.07, 23:32 »
Naja, die versuche ich jetzt seit ich clickere zu missionieren, aber irgendwie klappt das nicht. Dabei lobe ich sie dauernd. ::)
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Muriel

  • Gast
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #28 am: 11.09.07, 23:35 »
vieleicht reagiert sie nciht ausreichend auf Stimmlob und Du musst noch Futter einschieben?

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Clickertanten im Reitpferdezirkus
« Antwort #29 am: 11.09.07, 23:39 »
Die is da nicht so heiß drauf. *schon probiert hab*
Die mag einfach keine Leckerlies. Und alles sonst wäre auffällig. :D
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.