Autor Thema: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?  (Gelesen 66088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #15 am: 10.09.07, 21:53 »
Sasthi - Dann möchte ich dasgerne später für Nelly haben. Der Tod war so sabft bei Amore, dass ich das gerne auch für Nelly hätte. Hoffe zwar noch einige Zeit habe, aber es wäre besser.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #16 am: 10.09.07, 21:56 »
Ob das bei Hunden auch erlaubt ist, weiß ich nicht Terrier.
Bei Kaninchen ja, weil diese ja (noch) als Nutztiere gelten.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline kalea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #17 am: 10.09.07, 22:23 »
ich entsinne mich, bei uns im nachbarstall musste eine stute wegen einer schweren kolik getötet werden, aber der TA hatte kein passendes medikament dabei (warum auch immer), eine miteinstallerin ist polizistin, hat ihre kollegen gerufen und die haben das tier dann mittels kopfschuss getötet, weil keine zeit zu verlieren war, die stute hat sehr gelitten und es war WE.

bei der polizei wird ja sehr streng buch geführt, wo die kugeln aus dem magazin landen, von daher wird das wohl so seine richtigkeit gehabt haben?

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #18 am: 11.09.07, 13:13 »
Hallo,

also erstmal Shastii - die "Bolzenschussgerätgrößen" unterscheiden sich erheblich zwischen Kleintieren und Großtieren und ja, es gibt da welche noch zum Aufziehen auch bei den großen. Hier gibts dann unterschiedliche Patronen(farben) - je nachdem welche "Durchschlagkraft" der Bolzen haben muss.

Der Clou am Bolzenschußgerät ist - dass der Kolben/Bolzen nur DIE Bolzenlänge herausfährt und nicht weiter! Pistole - wie weit fliegen Kugeln? Was passiert wenn Kugel nicht richtig trifft und wieder aus dem Tierkörper "austritt"!?

Bei uns bin ich froh, dass nicht "jeder so eine Pistole" herumliegen hat, bei Polizisten ist das ja was anderes, Leid gilt es immer zu vermeiden.

@ Terrier - auch sachgerecht bei Kaninchen gilt noch der Genickschlag, ich finde Bolzenschuß auch bei Kleintieren weitaus besser.

Gruß Mim

Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #19 am: 11.09.07, 13:17 »
Mim - Das meinte ich auch eher mit dem Baum. Als frühewr unser Jagdhund die Karnikel anbrachte, die Myxomontose (odersoähnlich) hatten, mussten die schnell erlöst werden. Da ich noch recht jung und nich schlagkräftig genug war, hab ich es per Baum dann erledeigt.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #20 am: 07.11.07, 00:57 »
Karnickel gegen Bäume zu hauen wär ja nchts für mich, auch wenn es sein müsste.

Ich hab meinen Hamster einschläfern lassen und der hat sich noch ein paar mal hin und her gerollt und ist noch mal halb aufgestanden, war gar nicht schön.

War letzte Woche ein Schulpferd wegbringen. Bolzenschuß ist meiner Meinung nach in Ordnung, das Gerät wurde angelegt und dann war er sofort tot. Beine zuckten noch etwas aber das wars.

Allerdings will ich, dass mein Pferd Zuhause stirbt. Das alte Schulpferd war von der Hängerfahrt klatschnass, obwohl wir sehr vorsichtig gefahren sind und wurde uns direkt aus der Hand genommen. Er wurde in einen Raum geführt, in dem schon tote Pferde an einem Haken hingen und Pferdesschweife an der Wand. Der Schlachter hatte Blutspritzer im Gesicht und das Pferd wollte erst nicht mit ihm in den Raum gehen. Ich möchte nicht, dass mein Pferd in so einer Umgebung stirbt. Mir ging das auch alles zu schnell, ich meine, klar kann der Schlachter keine Grabrede mehr halten, aber er hätte wenigstens mich das Pferd reinführen lassen können und mir die Zeit geben können es ncoh mal zu streicheln.

Ist das aus hygienischen Gründen überhaupt erlaubt ein Tier inmitten all der anderen Fleischstücke zu schlachten?

Was kommen eigentlich für Kosten auf einen zu, wenn man den Schlachter zu sich zum Hof holt und das Pferd als nicht essbar eingetragen ist? Muss das Pferd wirklich auf dem Hof ausbluten? In England wurden die Pferde so mitgenommen

Offline Amadeus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #21 am: 07.11.07, 06:37 »
Karnickel gegen Bäume zu hauen wär ja nchts für mich, auch wenn es sein müsste.

Ich hab meinen Hamster einschläfern lassen und der hat sich noch ein paar mal hin und her gerollt und ist noch mal halb aufgestanden, war gar nicht schön.

War letzte Woche ein Schulpferd wegbringen. Bolzenschuß ist meiner Meinung nach in Ordnung, das Gerät wurde angelegt und dann war er sofort tot. Beine zuckten noch etwas aber das wars.

Allerdings will ich, dass mein Pferd Zuhause stirbt. Das alte Schulpferd war von der Hängerfahrt klatschnass, obwohl wir sehr vorsichtig gefahren sind und wurde uns direkt aus der Hand genommen. Er wurde in einen Raum geführt, in dem schon tote Pferde an einem Haken hingen und Pferdesschweife an der Wand. Der Schlachter hatte Blutspritzer im Gesicht und das Pferd wollte erst nicht mit ihm in den Raum gehen. Ich möchte nicht, dass mein Pferd in so einer Umgebung stirbt. Mir ging das auch alles zu schnell, ich meine, klar kann der Schlachter keine Grabrede mehr halten, aber er hätte wenigstens mich das Pferd reinführen lassen können und mir die Zeit geben können es ncoh mal zu streicheln.

Ist das aus hygienischen Gründen überhaupt erlaubt ein Tier inmitten all der anderen Fleischstücke zu schlachten?

Was kommen eigentlich für Kosten auf einen zu, wenn man den Schlachter zu sich zum Hof holt und das Pferd als nicht essbar eingetragen ist? Muss das Pferd wirklich auf dem Hof ausbluten? In England wurden die Pferde so mitgenommen

Offline Amadeus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #22 am: 07.11.07, 06:39 »
Wollte eigentlich noch etwas dazuschreiben:
Das finde ich auch ganz schrecklich. Ich glaube, ich hätte das Schulpferd gerade wieder mitgenommen.
Für mich ein absoluter Alptraum.

Offline Mirax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #23 am: 15.11.07, 14:56 »
Für mich kommt nur einschläfern in Frage, woher weiß ich denn dass mein Pony wirklich weg/betäubt/wieauchimmer ist? Was ist wenn er sich nur nichtmehr bewegen kann und das letzte was er sieht (in absoluter Panik) ist wie ich schnell vorm Kehlenschnitt wegrenne :-\

Außerdem war ich vor Jahren mal zum Schulpferd-Ponyführen auf der Rennbahn abkommandiert, direkt vor unserem Führplatz ist bei einem Rennen ein Pferd gestürzt -Jocky steht auf, guckt aufs Pferd, nimmt seinen Sattel und geht - TA & Co kam angefahren, Sichtschutz wird aufgebaut, man sieht nur den Kopf des Pferdes, Bolzenschuss wird angesetzt *knall* Pferd runter, und im nächsten Moment steht das Pferd wieder auf!!!, Kopf ist wieder oben. Beim 2ten mal klappts richtig.

Gewehr wäre mir auch am liebsten... Aber da dass nicht möglich ist: Eutha77 -wenn ich einen TA finde der das nutzt. 

Offline W-Maust

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #24 am: 23.11.07, 11:19 »
Guten Morgen!  ich bin für den schnellen bolzenschuss da ich  schlachten gelernt habe und seit über 40 j. verschiedenste tiere schlachte.  bei einem optimal gesetzten bolzenschuss (auf schusspunkt, ansatzwinkel patronenstärke u.a. je nach tierart und alter achten) kann davon ausgegangen werden das der tot in sekundenbruchteilen auch schon vor dem entbluten eintritt. durch den einschuss des bolzens sowie die druckveräderungen überdruck beim eintritt unterdruck beim rückschlag und blutungen durch gefässzerstörung ist das hirn weitgehend zerstört. der gesamte vorgang dauert weniger als 0,1 sek.   bei schlachtungen zur lebensmittelgewinnung muss entblutet werden. wenn ich zu  nottötungen vor ort als erlösung eines kranken,alten oder verletzten tieres gerufen werde kann der entblutungs stich oft ( je nach tierart ) so gesetzt werden das nur ein teil des blutes nach aussen fliesst und das tier weitgehend innerlich verblutet ein pferd z.b. kann je nach alter und rasse 35 und mehr liter blut in den adern haben. eine öffnung der schlagader ist gesetzlich vorgeschrieben. der schuss führt zu einen nicht rückgängig zu machenden hirntot der schlagaderstich/schnitt zu einem  schnellen kreislaufzusammenbruch beides ist einzeln gesehen tötlich dh. das tier stierbt schmerzlos da es den schuss auf grund der schnelligkeit schon nicht mehr wahrnimmt.                                                                                                                                                                                                           schlachten und damit leben nehmen ist nie schön auch ich hab immer noch das grummeln in der magengrube  aber aus falsch verstandener tierliebe ein tier über einen bestimmten punkt hinaus ( ein tier zeigt es meistens wenn es zeit zu gehen ist ) zu halten ist auch keine lösung. lieben heisst auch loslassen können. gruss w.  W-Maust@t-online.de

Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #25 am: 26.11.07, 23:04 »
Das mit dem Rennpferd ist schon eine eklige Geschichte, aber ich glaube, dass es sich dabei echt um eine Ausnahme handelt (schlechter Schlachter, was weiß ich).

@Mirax Die sind nicht nur so ein bisschen betäubt. Ich habe drei Pferde auf diese Art gehen sehen und mir alle drei genau angesehen. Die waren tot, ganz eindeutig. Die Sorge, dass mein Pferd noch was mitkriegt, die hätte ich viel eher bei einer Giftspritze.