Autor Thema: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?  (Gelesen 66163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Die Frage klingt vielleicht seltsam aber trotz zuhilfenahme einiger Internetseiten verstehe ich das noch nicht wirklich.

Es steht zwar noch nicht akut an aber ich möchte mir vorher im Klaren darüber sein, ob mein Pferd eingeschläfert oder geschlachtet werden soll. Ich hab die verschiedensten Dinge gehört, aber nachdem mir ein TA erzählt hat, dass er schlachten für schneller und sicherer hält, hatte ich mich eigentlich schon dafür entschieden.
Nun verstehe ich allerdings die Sache mit dem Bolzenschussgerät nicht so wirklich. Das Pferd bekommt einen Bolzen ins Gehirn geschossen und ist danach nicht tot, sondern nur betäubt und stirbt letztlich an der Ausblutung? Verstehe ich das richtig?

Hab eine zeitlang in England gearbeitet und da läuft das ganz anders ab, zumindest auf dem Hof auf dem ich war. Da war ich bei zwei Schlachtungen dabei und jedesmal hat der Schlachter eine normale Pistole benutzt und nach dem direkten Kopfschuss waren beide Pferde definitiv tot. Danach wurden die auch nicht mehr aufgeschnitten sondern kamen in einen  Hänger und wurden abtransportiert. Das wäre die Methode, die ich für mein Pferd haben will, ist in Deutschland aber vermutlich nicht erlaubt. Weiß das jemand?

Ich weiß nur, dass das Pony Zuhause sterben soll und nicht irgendwo hingekarrt wird

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #1 am: 09.09.07, 22:06 »
Bei meiner Freundin kam der Metzger auf den Hof, hat das Pferd mit dem Bolzenschußgerät erschossen und dann mit dem Hänger abtransportiert  :-\

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #2 am: 09.09.07, 22:12 »
Ein Bolzen betäubt normalerweise nur, bzw. fügt dem Hirn so schwerwiegende Verletzungen zu, dass gewisse Lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt werden. Innerhalb von 20 sekunden sollte dann auch der Luftröhren/Halsschlagaderschnitt durchgeführt werden, damit das Tier ausbluten kann.

Wobei es bei Großtieren eigentlich keinen Bolzen mehr geben soll, sondern diese nur noch mit Elektroschock betäubt werden sollen. Ob das so gut ist, ist die andere Frage.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Thunderbolt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • speedsgag - das freundliche Pferdeforum
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #3 am: 09.09.07, 22:26 »
Der Bolzenschuß KANN töten, muß es aber nicht.
Bei einem Bolzenschuß tritt ein Bolzen in das Gehirn ein, was einerseits zu ener direkten Schädigung von Hirngewebe führt, andererseits auch durch Druckwirkung zu einer weitergehenden Zerstörung angrenzender Hirnmasse. Weitere Schädigungen können beispielsweise durch Einblutungen und daraus folgende Verdrängung von Hirnmasse erfolgen.

Im Endeffekt geschieht das Gleiche bei einem Pistolenschuß ebenfalls, nur daß die Druckwelle im Hirn und die daraus resultierenden Zerstörungen je nach Ladung un Munitionsart größer sind (da die kinetische Energie höher ist - das ganze hat etwas mit Geschoßgewicht und - Geschwindigkeit zu tun, auch die Munitionsform spielt eine Rolle dabei, aber das würde hier zu weit führen). Allerdings ist selbst ein Kopfschuß kein sicherer Tötungsmechanismus (fehlgeschlagene Suizidversuche sprechen da eine deutliche Sprache).

Der SICHERE Tod tritt erst durch das Ausbluten nach Kehlschnitt oder Herzstich auf.
Wie letztlich das Tier vorher betäubt wird, ist Geschmackssache. Der Bolzenschuß ist allerdings deutlich unfallträchtiger für das Personal und auch aufwendiger, da er sorgfältig gesetzt werden muß. Eine Betäubung durch Elektroschock ist schneller, sauberer und einfacher.

Eine Tötung durch Pistolen- oder Gewehrschuß ist in Deutschland problematisch, da hier das Waffen- und Jagdrecht greift. Soweit ich weiß, ist das in Deutschland (außer evtl. im Notfall) nicht erlaubt.

Entscheidend ist für mich, daß das Tier nicht leiden muß - und das muß es bei einer sachgerecht durchgeführten Schlachtung genausowenig wie bei einem sachgerechten Einschläfern.


Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #4 am: 09.09.07, 22:42 »
Dass hört sich furchtbar an. Die Gehirnmasse wird zum Teil zerstört aber das Tier lebt noch? Ich glaube ich entscheide mich gerade für das Einschläfern.

Klar, von gescheiterten Selbstmordversuchen durch Erschießen hört man immer wieder, aber meist sind die dann nicht besonders gut durchgeführt. Ohne Studien zu kennen würde ich sagen, dass in 99% der Fälle das Pferd sicher tot ist, wenn man ihm mit einer Pistole direkt in den Kopf schießt.

Scheußliches Thema

Mönchen

  • Gast
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #5 am: 09.09.07, 23:30 »
Meine Stute bekam im Keise ihrer Freunde eine Beruhigungsspritze, danach führten wir sie in die Einfahrt, sie war schon ziemlich bedröhnt, dann bekam sie eine Narkose und der Tierarzt legte sie auf die Seite, erst dann kam die Todesspritze.
Tja man könnte sagen das dauert aber lange, aber ich fand das sehr human, aber man muß schon einen guten Tierarzt haben der sich auskennt, ich find es geht auch nicht immer um schnell sondern wie. Ich war damals im 6. Monat schwanger schön war es nicht, aber sehr friedlich und ich für mich fand das eine gute Entscheidung.
Simone

Offline iontas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #6 am: 10.09.07, 07:18 »
Falls Du Dein Pferd doch einschläfern läßt: Es ist wichtig, WAS für ein Mittel der TA spritzt. Mein Pferd bekam das Euthna 77, sie hat nichts mehr gemerkt, als sie umgefallen ist und konnte friedlich gehen!

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #7 am: 10.09.07, 15:33 »
Ich habe grade letzten Dienstag meine STute durch Bolzenschuss töten lassen. Sie war defenetiv SOFORT TOD. Das AUsbluten wurde zwar auch noch gemacht,n aber sie hatte es nicht mitbekommen. Der "Metzger" hatte am AUge getestet und sie hatte keinerlei Reaktion gezeigt.
Ich habe nun Beides durch, und auch das EInschläfern war sehr ruhig und sanft. Trotzdem würde ich lieber den Bolzenschuss machen lassen, da es viel schneller geht. Bei einem Hund hab ich auch schon das EInschläfern mitgemacht und es war da nicht sanft! Beim Pferd hört man das ja auch häufiger, dass sie sich dagegen wehren und nicht umfallem möchten. HIER kann es für den daneben stehenden gefährlich werden und NICHT beim Bolzenschuss, denn da fällt das Pferd sofort um.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #8 am: 10.09.07, 16:25 »
Hallo,

also ich kann das vorher Geschriebene meist bestätigen - v.a. bei Shastii: Der Bolzenschuß soll das Grohirn = Bewußtsein ausschalten, so dass durch den Blutentzug der tatsächliche Tod = Herzstillstand eintreten soll.

Mir ist dieser Weg - inzwischen nach (ich schreibs an dieser Stelle nicht schon wieder ausführlich) "mißlungener" Einschläferei meiner alten Stute für die Zukunft der einzig gangbare.

Ob ein Pferd bei der "Tötungspritze" tatsächlich auch wenn die Muskelkontrolle zusammenbricht sofort KEIN Bewußtsein mehr hat? Mir ist die Reihenfolge: Erst Hirn auschalten und dann das Herz,lieber als: Das Hirn bekommt mit wie das Herz stehenbleibt... (das klingt jetzt grob).

Vielleicht können uns die Vets hier mal kurz einen Abriss über die Wirkung dieser Präparate geben, sonst frag ich meine Pharma-Schwester...

Fakt bleibt in jedem Fall - für das Töten von Tier gilt das Tierschutzgesetzt und mit Bolzenschuss die "Tierschutzschlachtverordnung" und definitiv weiß ich jetzt nix von Strom und Rindviechern - das wird in jedem Schlachthof per Bolzenschuß gemacht. Und von "nachweislicher Fachkompetenz" - es darf nicht jeder betäuben, töten, schlachten!

Problematisch kann, muss aber nicht Muskelzuckungen sein - ich wills nur der Vollständigkeithalber erwähnt haben siehe Thunderbolts Beitrag ist das nur was für Fachleute.

Ggf. gangbarer "Sicherheitsweg" nach meinen Erfahrungen wäre - Einschläfern Spritze: Und wenn man merkt das greift nicht richtig (ja das soll vorkommen...) - den geladenen Bolzenschussapperat daneben in der Hand haben um einem möglichen Leidensweg zu vermeiden.

Gruß Mim

Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #9 am: 10.09.07, 16:30 »
Hallo,

also hier der Link - http://bundesrecht.juris.de/tierschlv/BJNR040500997.html

Tierschutzschlachtverordnung zum Betäuben, Schlachten und Töten von Tieren

weiter unten sieht man eine Tabelle, welches Verfahren wo zum Zuge kommt:

Elektrobetäubung ist beim Pferd gar nicht drin.

Kugelschuss (nur als Jäger mit Jagdschein) nur bei Tieren die "ganzjährig in Weidehaltung gehalten werden" und nur mit Aussnahmegenehmigung der zuständigen Behörde, das ist das Vetamt und betrifft z.B. scheues Dammwild oder in Mutterkuhherden, wenn ein Einfangen, Fixieren zum Schlachten nicht in Fragen kommt oder ganz große Ausnahme: Bisons - durch den Schädel geht weder Bolzenschuss noch Kugel - die müssen ins Herz geschossen werden (Schädel hat ein Knochen-Hohlraumkonstrukt).

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #10 am: 10.09.07, 21:05 »
Finde ich schade, dass es hier in Deutschland nicht mit der Pistole geht. Hat mir in England gut "gefallen". War sehr schnell. War nur etwas unheimlich, als danach noch durch die Nerven die Beine etwas gestrampelt haben.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #11 am: 10.09.07, 21:16 »
Bei meiner Stute hat auch garnichts mehr gezuckt!








der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #12 am: 10.09.07, 21:29 »
Ich hab mich ja damals aus einem anderen Grund über Pro und Kontra Schlachten/Bolzenschuss informiert. Nur ein Bolzen ist ein Bolzen ist ein Bolzen, ob das jetzt für Kleintiere ist, oder für Großvieh. Der einzige Unterschied ist, dass man den für Kleintiere noch selbst aufziehen muss  :-\
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #13 am: 10.09.07, 21:43 »
Sasthi - Was soll das denn nun heißen? Bei Kleintieren gibt es ja wohl keinen Bolzenschuss, oder?
Ach ja, ich hab die Karnickel immer gegen denn Baum geknallt ::) Ist ja dann auch ein großer Bolzen.


der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie funktioniert ein Bolzenschussgerät genau?
« Antwort #14 am: 10.09.07, 21:47 »
Terrier, wie gegen den Baum?

Ne ne, ganz sach- und fachgerecht gelernt, wie man ein Kaninchen mittels Bolzenschußapparat tötet.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken