Autor Thema: Fenchenl und Co.: Wer säht Kräuter auf der Weide?  (Gelesen 2864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anderlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo, ich würde gerne die momentane Regenzeit für die Aussaat von Kräutern auf der Weide beginnen. Dies soll ein Versuch zur "Selbstheilung bzw. -Medikation" meiner Pferde werden. Wer hat damit Erfahrung? Wo kann ich die besten Samen beziehen? Welche Pflanzen haben sich bewährt?

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fenchenl und Co.: Wer säht Kräuter auf der Weide?
« Antwort #1 am: 07.09.07, 14:07 »
Ich muss gestehen, ich halt nichts von den Kräutersaaten, weil sie vor allem den Geldbeutel belasten.
Kräuter haben Bodenvorlieben, Du kannst ein Kraut nicht zwingen, gerne bei Dir zu wachsen  ;) wenn ihm der Boden niht passt.
Am Ende wird sich das durchsetzen, was in Deiner Gegend so wächst.
Willst du mehr, musst Du immer nachsäen, ohne Gewähr, daß es auch durchkommt.
Kräuter sind zudem empfindlich gegen Vertritt und hohen Besatz, ähnlich wie spätblühende Obergräser, wo es ähnlich schwierig ist, sie langfristig durchzubringen, ohne beste Weidepflege und regelmäßige Übersaat.
Für eine "Selbstheilung" müsstest Du deinen Pferden schon Zugang zu mindestens 20 Hektar mit unterschiedlichster Vegetation bieten - auch Wald.

Soweit ich weiß, bietet die Kräuterwiese Wichert eine Kräutersaat an, ebenso Masterhorse (früher jedenfalls)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Mönchen

  • Gast
Re: Fenchenl und Co.: Wer säht Kräuter auf der Weide?
« Antwort #2 am: 07.09.07, 15:26 »
Wichtig ist die Kräuter Horstweise also auf kleineren Flecken auszusääen und einzuzäunen damit sie sich ausääen können und über die Wiese ausbreiten,( Tipp von der Kräuterwiese Wichert) hatt man dann einen Grundbesatz können die Pferde den nicht mehr so schnell  "wegfressen". Läßt man die Wiese nie mal hoch werden und aussäen verarmt die Wiese sowiso.
Simone