Hallo!
Ich bin Studentin der Sozialen Arbeit und fange ab Oktober mit meiner Diplomarbeit an. In einer anderen Box habe ich ja bereits nach Literaturempfehlungen befragt. Habe jetzt aber mein Thema wohl ziemlich verändert, bzw. damals wusste ich auch noch nichts konkretes.
Ich möchte mich mit dem Pferd als Medium für die Lösung bestimmter Probleme beschäftigen. In einem Fernsehbericht habe ich etwas gesehen, was mich neugierig gemacht hat. Leider habe ich nur das Ende gesehen, deshalb kann ich nur vage den Inhalt wiedergeben, aber vielleicht versteht mich ja jemand. Es ging um eine Maßnahme für Kinder (ich glaube mich ADHS) und deren Mütter. Die sind gemeinsam auf einem Hof gewesen, wo sie mit Pferden gearbeitet haben. Das war, glaube ich, im Rahmen einer Ferienfreizeit oder Mutter-Kind-Kur. Jedenfalls war wohl das Ziel, dass Mutter und Kind wieder eine positive Beziehung zueinander entwickeln.
Wie gesagt, ich habe leider nur das Ende gesehen, den Rest haben mir Kommilitonen erzählt. Ist aber auch schon mindestens einen Monat her, wenn nicht länger. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, der weiß, was ich meine und mir sagen, auf welchem Sender das war und/oder welchen Titel der Bericht trug.
Außerdem würde es mich interessieren, ob es noch mehr Anbieter für solche Maßnahmen gibt, also wo das Pferd eingesetzt wird zur Behebung/Bearbeitung familiärer Krisen/Probleme. Wenn möglich mit Angaben, wo das geschieht und wie ich Kontakt mit den entsprechenden Personen aufnehmen kann. Oder auch, ob es evtl. theoretische Konzepte, Berichte, Bücher, Ausarbeitungen, Dissertationen, etc. zu dem Thema gibt. Perfekt wäre, wenn es auch ein Zusammenhang zu ADHS bei den Kindern gäbe, da das wahrscheinlich die Klientel werden soll, über das ich schreiben möchte. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Es wäre super, wenn ich Informationen bekommen könnte, da ich das Thema für sehr spannend halte und mich gerne damit beschäftigen würde.
Liebe Grüße, Andrea