Autor Thema: Waschtipps Outdoordecken  (Gelesen 3624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TrinchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Waschtipps Outdoordecken
« am: 21.01.08, 08:59 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe keinen Platz momentan in meiner Wohnung und würde gerne ausnahmsweise meine Decken in einem Waschsalon waschen und in einen Trockner stecken.
Leider weiss ich nicht, ob es gut für die Decken sind.

Was habt ihr dort für Erfahrung gemacht. Was würdet ihr mir Raten...?

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschtipps Outdoordecken
« Antwort #1 am: 21.01.08, 11:03 »
Im Reitsportfachhandel abgeben, eine Woche warten, 18 Euro bezahlen und eine gewaschene und Schwachstellen ausgebesserte Decke nach Hause nehmen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Krümel 99

  • Gast
Re: Waschtipps Outdoordecken
« Antwort #2 am: 21.01.08, 13:15 »
Bei uns kann man Decken auch im Reitsportgeschäft abgeben Outdoordecken kosten glaube ich 15 EUr Abschwitzdecken 10 EUR

Im Sommer bearbeite ich die Decken draussen mit dem Hochdruckreiniger und lass sie trocknen, das war bisher eine zuverlässige günstige Lösung, bei dem Wetter natürlich nicht machbar  :)

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Waschtipps Outdoordecken
« Antwort #3 am: 21.01.08, 13:39 »
Reitsportgeschäft oder aber in einer guten Reinigung abgeben, die weiss wie man wasserdichte Decken richtig säubert  :-*

Nur mit dem Hochdruckreiniger wäre ich vorsichtig, die Membran könnte beschädigt werden und damit auch die Funktion "wasserdicht"  :-X ;D
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Krümel 99

  • Gast
Re: Waschtipps Outdoordecken
« Antwort #4 am: 21.01.08, 16:26 »
naja, muss ja nicht volle Pulle sein  ;D meine Decken sind alle dicht, nachimprägnieren muss man die sowieso..

Offline TrinchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschtipps Outdoordecken
« Antwort #5 am: 25.01.08, 07:46 »
Danke für eure Tipps. Ich werde mich mal mit bei den Läden hier bei mir schlau machen. Die werden es doch wohl auch anbieten.
Das ist wirklich ne gute Idee... Bin nie so wirklich drauf gekommen..... 8)

Offline schuddelwatzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Waschtipps Outdoordecken
« Antwort #6 am: 25.01.08, 11:16 »
Wenn Du doch delbst wäschst, auf keinen Fall Weichspüler verwenden!

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Waschtipps Outdoordecken
« Antwort #7 am: 25.01.08, 13:32 »
naja, muss ja nicht volle Pulle sein  ;D meine Decken sind alle dicht, nachimprägnieren muss man die sowieso..
Wieso nachimprägnieren? Meine jahrealte mehrfach gewaschene Bucas-Decke ist immer noch dicht, nachimprägnieren muss ich da nix  ???
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Krümel 99

  • Gast
Re: Waschtipps Outdoordecken
« Antwort #8 am: 25.01.08, 19:06 »
durch ist bei mir auch noch nie ne decke gewesen, Imprägniere immer vorsorglich  ;D

sahen

  • Gast
Re: Waschtipps Outdoordecken
« Antwort #9 am: 07.02.08, 10:28 »
Ich habe noch nie eine Decke nach imprägniert, die halten schon seit Jahren. Ich wasche sie selber, habe einen alten Toplader (Bullaugenwaschmaschine geht nicht, weil da das Metall mit dem Gummi in Berührung kommen kann) und fülle bei den gefütterten Decken einfach Wasser zu, dann werden sie auch sauber. ich verwende Feinwaschmittel. Allerdings habe ich auch jedes Jahr 10-12 Decken zu waschen, brauche die Maschine auch für Satteldecken, Bandagen, Gurte, Abschwitzdecken, Hundedecken etc., das lohnt sich also.