Beim Allroundwettbewerb mußt Du ja auch unterscheiden nach Aktion und Präzision, oder ob ihr mischen wollt, wie erfahren die Teilnehmer sind. Dann müßt ihr ja auch überlegen wie gewertet wird. Meiner Erfahrung nach sollte der Stil doch ein bißchen in die Note mit reinfliessen. Beim letzten Spaßturnier wurde z.B. nur nach Bewältigung des Hindernisses gewertet. Dadurch kamen dann Kinder auf die vorderen Plätze, die mit tausend Versuchen in unschöner Manier durch den Parcours kamen, wogegen dann Kinder, die ihr Pferd ruhig und mit Bedacht lenkten ins Hintertreffen kamen.
Im Allround Präzi wird ja z.B. pro Hindernis eine Stilnote vergeben und dann pro gefallene Stange ein halber Punkt Abzug. Ich denke, so was in der Ärt sollte es sein, dass jeder sich gerecht bewertet fühlt.
Standardhindernisse sind ja immer das Labyrinth, Brücke, Plane, Wippe. Dann gibts noch den Windbruch, den Querschlag (Trabstangen), Querast zum drunter durchtauchen, Durchsprung, Nadelöhrsprung. Sowas ist alles mit normalen Stangen und so zu bewältigen.
Klappersack und Umsetzen wurde ja schon gesagt.
Für mehr fun ist Slalom mit Halsring schön. Oder Cavalettisprung mit Wasserbecher in der Hand. Oder mit Ringen über den Fußspitzen. Ringreiten fällt mir noch ein, dafür müßte man aber erst die Ständer bauen.
Seitwärts an einer Stange vorbei. Wäsche abhängen + Jacke anziehen war beim letzten Turnier dabei.
Einmal hatte ich auch Absteigen auf Bierkasten (umgedreht+leer!) und dann aus 2 Bierkästen eine Wegstrecke machen mit Pferd an der Hand. Also immer einen vorsetzen, draufteten, anderen nehmen, vorsetzen.... Schwer zu erklären. Nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Schön ist auch Dosenwerfen vom Pferd aus, Lassowerfen, oder mit einer Wasserpistole eine bestimmte Anzahl Wasser in ein Gefäß schiessen.
Teilnehmerzahl könnte so um die 15- 20 Starter liegen. Viele Pferde starten ja mit 2 Reitern. Es hängt ja auch davon ab, wie weit ihr eure Werbung streut und wer alles davon erfährt.
Viel Erfolg am Dienstag!