Autor Thema: Weide portionieren  (Gelesen 8142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlannaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Weide portionieren
« am: 03.09.07, 09:59 »
Hallo,

wir haben direkt am Haus eine Weide von ca. 5.400 qm, sowie einen Paddock mit 250 qm und einen Offenstall für drei Endmaßponies. Bisher habe ich die Ponys immer einfach "laufen lassen". Dabei wird aber viel zertrampelt und die Weide sieht nicht mehr so aus, wie ich sie gern hätte. Die Ponys stehn nur zeitweise dort, weil ich noch zwei andere Weiden habe. Die Hausweide möchte ich jetzt allerdings in mehrere kleinere Stücke einteilen. Gedacht hab ich mir, dass ich in der Mitte vom Paddock aus einen Laufgang von ca. 4 m Breite und ca. 65 m Länge mache und rechts und links davon kleine Parzellen abteile, die ich dann nach Bedarf auf und zumachen kann. Ich wollte 6 Parzellen machen - die sind dann alle ca. 850 qm groß. Die Ponys haben dann jeweils den Paddock, den Laufgang und eine offene Parzelle - d.h. ca. 1350 qm zur Verfügung. Der Vorteil wäre, dass sie trotz kleinerer Weidestücke jederzeit in den Stall könnten um sich unterzustellen, dort in der Raufe leichter Heu angeboten werden kann und die Wasserversorgung am Paddock fest installiert ist und ich so keine Eimer schleppen muss.

Reicht das von der Größe der einzlenen Parzellen her? Sprinten können Sie zumindest im Laufgang ganz ordentlich...

lg Alanna

Offline Lunalita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weide portionieren
« Antwort #1 am: 05.09.07, 19:21 »
Die "Parzellen" würde ich in der Tat zu klein finden, gerade, wenn sich die Ponnys mal ordentlich kappeln. Und ob sie dann in dem Wirwar von E-Zaunstrippen noch durchsehen wage ich auch zu bezweifeln.
Ich würde einfach vom Stall aus gehend jeden Tag oder alle 2 Tage den E-Zaun immer ein Stück weiterstecken. So laufen sie nur auf dem abgefressenen Stück herum und kriegen tgl. eine Portion frisches Weidegras dazu.
So handhabe ich es übrigens auch. Allerdings haben wir 1,6 ha Weide.

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Weide portionieren
« Antwort #2 am: 05.09.07, 19:25 »

Da stimme ich zu, ich finde einen Morgen auch zu klein zum unterteilen. Würde es auch so machen wie Lunalita..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Penelope

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weide portionieren
« Antwort #3 am: 07.09.07, 16:46 »
Hallo Alanna!
Wenn die Bande sich verträgt, geht das schon. Probiers erst mal mit mobilen Zäunen.
Ich hab ca 4000 m2 in 4 Parzellen geteilt, zur Zeit laufen auf einem Stück die Cobstute mit den beiden A-Stuten, der kleine Hengst steht auf einem eigenen, zu seinem Schutz.
Allerdings haben sie auch maximal 3 Stunden Weidegang, sonst werden sie zu fett.

L.G.
Susanne

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Weide portionieren
« Antwort #4 am: 08.09.07, 00:05 »
5400qm in 6 Stücke teilen? Wieso so viele?
Wäre mir zuviel Vertritt auf den einzelnen Stückchen. Wenn Du noch andere Weiden hast, teil es in zwei oder maximal drei Langsstücke, damit hast Du immer noch viel Erholungszeit.
Weiterstecken praktiziere ich aus verschiedenen Gründen nicht - Vertritt ist ein Grund.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline AlannaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Weide portionieren
« Antwort #5 am: 08.09.07, 18:36 »
Hi,

also meine drei verstehen sich wirklich gut. Wechsel im Ponybestand habe ich keine. Ich hab sie im Winter zur Bewegung oft auf dem Reitplatz (20m x 40m). Nach meiner Beobachtung sind die 800 qm dort gut zum Laufen und Toben geeignet und nicht zu klein. Die Weidestücke ja noch etwas größer, der Laufgang zum Toben noch mit einzubeziehn. Der Zaun wäre kein mobiler Zaun, sondern ein fester E-Zaun mit drei Reihen Breitband. In der Mitte geht der Laufgang vom Paddock nur gerade aus. Die Tore der einzelnen Parzellen sind drei rechts und drei links immer an der selben Stelle und von weitem gut sichtbar. Ich denke nicht, dass sich die Ponys da verirren oder in die Tore laufen...

Die 6 Umtriebsweiden kommen durch die Rechnung: Meine 3 Ponys fressen ca. 100 qm Weide pro Tag leer (Erfahrungswert). Ich möchte die Weidestücke einmal die Woche wechseln. Dh. mit den 850 qm komme ich die Woche auf jeden Fall hin. Wenn die Weide nicht ganz runter gefressen wird, ist das eher besser als schlechter - abgesammelt wird täglich, Geilstellen gibt es deshalb kaum. Die wenigen Stellen und die Pflanzen die nicht gefressen werden, mähe ich nach dem Abweiden aus. Mit den 7 Portionen Weide (6 plus Laufgang) komme ich im Frühjahr und Frühsommer wohl gut hin und kann von der großen Wiese außerhalb 1x Heu machen. Danach können die Ponys dann auch im Wechsel dorthin und das Gras kann im Spätsommer/Herbst länger wachsen.

Auf der großen Weide (ca. 1 ha) stehen die Ponys als Portionsweide. Ich nehme aber anfangs gleich gut 1500 - 2000 qm und fange dann nach 2-3 Wochen an weiter zu stecken. Dabei gebe ich aber immer ein ganzes Ende mehr, als die Ponys tatsächlich fressen. Dann geht es einigermaßen mit dem Trittschaden.


Offline Lunalita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weide portionieren
« Antwort #6 am: 08.09.07, 21:07 »
Hallo Alanna,

warum fragst Du dann nach unserer Meinung, wenn Du fragst, ob 850 m2 evtl. zu klein wären und es dann doch so machst wie Du denkst?  ??? ???

Ich finde es nach wie vor problematisch, aber das musst Du wissen....

Offline AlannaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Weide portionieren
« Antwort #7 am: 09.09.07, 13:37 »
Huhu,

ich hab nur gesagt, wie ich auf 6 Stücke gekommen bin und etwas mehr zu meinen Ponys und der Aufteilung geschrieben, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Die Aufteilung will ich im Frühjahr machen. Vorher muss die Weide noch geschleppt, nachgesät, etc. werden. Das ist viel einfacher, wenn ich ein großes Stück habe...

Weiterstecken mache ich wie gesagt auf der anderen Weide - die ist aber größer und es verteilt sich ein ganzes Ende mehr. Die beiden letzten Jahre habe ich auch am Haus weitergesteckt. Dort laufen sie mir allerdings zu viel kaputt, weil es nicht 300-400 m sind, wo weitergesteckt wird, sondern nur ca. 200 m. Dieses Jahr hatte ich zwei Parzellen. Das ist eindeutig zu wenig. Sie machen zu viel kaputt, weil sie zu lange darauf am Stück fressen. Der Boden ist dann ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Ich will deswegen mehr als 2 Parzellen machen. Bei 6 bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob das nicht zu viel gestückel ist - deswegen hab ich hier gefragt. Ich denke, ich werde den Laufgang so machen, wie beschrieben und dann 4 Stücke abteilen. Ich hab ja noch etwas Zeit bis ich die Weide entgültig einteile...

lg Alanna

Offline Lunalita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weide portionieren
« Antwort #8 am: 09.09.07, 13:47 »
Ok. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

LG Lunalita

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Weide portionieren
« Antwort #9 am: 10.09.07, 09:22 »
Hallo Alanna,

so wie Du habe ich im letzten Jahr die vom Vorpächter übernommene, komplett verunkrautete, herunter gekommene kleine Weide aufgeteilt und hervorragend saniert, so dass ich jetzt quasi im Grünfutter ersticke.

Sicher kann man das nicht verallgemeinern, sondern muss auf die indiv. Pferde eingehen.
Bei meinen 2 Pferden handelt es sich um eine 26j. Stute und einen halbblinden Wallach, die sich sehr gut verstehen und nur noch wenig toben. Der ihnen jetzt verbleibenden Platz von Paddock und Weideparzelle reicht diesen Beiden völlig aus.

Viel Erfolg.
LG MSS

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Weide portionieren
« Antwort #10 am: 14.09.07, 21:52 »
Hei Alanna,
ich würd mir gar keinen Kopf um so viele Stücker machen. Meine Art der Portionsweide ist viel einfacher in der Handhabung. Ich hab zb einen halben Hektar am STall. Dort steck ich ein kleines Stück ab (je nachdem wie gut die Pferde sich verstehen und wieviel Auslauf oder Futter ich anbieten will.) Das muss jeder selber entscheiden. Mit diesem Stück wander ich dann über die Koppel. dh, das Gras wird täglich nach Bedarf zugesteckt und auf der anderen Seite wird der Zaun wieder zurück gesteckt und das Gras kann sich erholen und wieder wachsen. Ich denke mein Stück ist meist so ca 8 m breit und je nachdem 30-70m lang.
Gruß Dagmar

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Weide portionieren
« Antwort #11 am: 15.09.07, 12:31 »
ganz blöde frage, aber welche art von zaun nehmt ihr, wenn ihr jeden tag ein stück weitersteckt? plastikstipfel + e-band?  ich hab letztens einen teil vom e-zaun einen meter weitergesteckt, das war aber eher marke mühsam und irgendwann hatte ich nur mehr knoten drin  :P
wie schließt ihr das ding an den stromkreis an? habt ihr da überall torgriffe oder knotet ihr das einfach an den außenzaun bzw. nehmt diese verbindungsdinger?
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weide portionieren
« Antwort #12 am: 15.09.07, 13:23 »
Wir haben 2 Litzen. Die reichen über die gesamte Breite hinaus, werden je einmal um die feststehenden Längslitzen gewickelt und der Plastik-Endpfahl, an dem die Querlitzen befestigt sind,  wird unter Spannung (außerhalb des eingezäunten Stücks) weitergesteckt - an beiden Seiten. Das geht sehr schnell und einfach (auch wenn es sich kompliziert liest  ::)). Alles ohne Knoten, Verbindungsdinger und Torgriffe.

Offline AlannaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Weide portionieren
« Antwort #13 am: 15.09.07, 13:31 »
So wie Kari machen wir es auch. Wir nehmen die Steigbügelplastikpfähle, der Endpfahl steht ausserhalb der Weide und das Band (2,5 cm) ist einmal um das andere gewickelt und rutscht den Zaun entlang. Arbeitsaufwand: ca. 5 Minuten pro Tag bei der großen Weide (so 12-14 Stäbe weiterstecken) Allerdings haben wir nur eine Litze ca. auf Hüfthöhe. Der Außenzaun ist allerdings dreireihig.

@ Dagmar:
Ein wanderndes Stück, dass ich umstecke ist auch möglich - allerdings haben die Tiere dann keinen Zugang zum Offenstall (Schatten + Wasser). Das heisst ich muss täglich Wasser schleppen und an heissen Tagen irgendwie für Schatten sorgen oder sie drinnen lassen. Einmal installiert wäre die portionierte Weide halt den ganzen Sommer nur auf und zu machen von Toren... Im Herbst würde ich wieder abbauen um vernünftig Schleppen, Düngen und Nachsäen zu können...

lg Alanna

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Weide portionieren
« Antwort #14 am: 15.09.07, 22:11 »
Alana wieso ??? ich wander auch mit meinem Stück rund um den Offenstall, sieht dann in etwa
Sternförmig aus :) Da ist dann nur das erste kleine Stück rund um den Auslauf ständig in Benutzung, auf dem Rest kann das Gras wieder schön wachsen. Man muss sich hier nur von schön viereckigen Stückern verabschieden ;D
Ich hab so 1m lange Eisenpfähle die man schön reintreten kann mit nur einer Litze. Das ist wirklich in locker 5min weiter gesteckt. Aussenrum ist die Wiese ja nochmal eingezäunt, falls der Zwischenzaun also mal kaputt geht sind sie höchstens im hohen Gras am fressen.

Gruß Dagmar