Autor Thema: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*  (Gelesen 90676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wildhorse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lösungen für gesunde Pferde
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #300 am: 14.11.07, 10:44 »
Hallo zusammen,

ich bin auch "Hufschuh-Neuling" und wollte Euch mal fragen ob jemand Erfahrung mit den Hufschuhen von Krämer (Turf King) hat.Ich habe gestern nach 4 Wochen warten endlich die Probe-Schuhe bekommen und werde sie heute gleich mal testen.Ich könnte mir aber vorstellen daß die Gummis mit denen man die vordere Lasche verschließt recht bald reißen......schonmal vielen Dank und Grüße, blacky

Hi Blacky,

vorne mache ich bei den Turf King die Schnürung immer nur beim ersten Mal richtig zu, dann lass ichs so und mach nur den Riemen hinten auf.
Auch wenn die Abdeckung von der Schnürung wegfliegt ist der Schuh weiterhin ohne Probleme, schaut nur nicht so toll aus und Du musst die Schnürung im Gebüsch gut knoten.
Manchmal haben die Chinesen die Gummis auch nicht so gut eingenäht...

LG
Sonja

Offline wildhorse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lösungen für gesunde Pferde
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #301 am: 14.11.07, 10:47 »
Meinem Arabär habe ich für die Winter-Barhufphase EasyBoots Modell 2007 für vorne bestellt.
Der erste Praxis-Test erfolgte dann letzten Samstag und siehe da, der erste Schuh ging schon in der ersten Pfütze verloren :P. Den zweiten konnte ich dann kurz drauf im geschlossenen Zustand mit etwas Mühe vom Huf runterziehen :-\.
Von der Breite her dürfte er keine kleineren Schuhe haben. Trotzdem scheinen die Dinger ja nicht zu passen.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten, die Schuhe passend zu kriegen?

Hi,
wenn der Huf zu kurz für die Breite ist kann man einen kürzeren Ballenriemen einschrauben. Sonst würde ich bei untergetretenen Trachten o.ä. doch empfehlen, den Gaiter (Fesselmanschette) zu kaufen. Kann man selbst dranschrauben und schützt doch ziemlich vor Verlust.

LG
Sonja

Offline blacky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #302 am: 14.11.07, 16:12 »
danke Sonja :)
tja, die Dinger waren leider zu klein, schick sie wieder zurück und bestelle eine Nummer größer zum testen.....wenn das auch wieder 4 wochen dauert, uff ::)
Na ja, weiche Wege und Teer ist ja kein Problem, nur wenns mal steinig wird ist er fühlig.Aber wir können wenigstens raus...

Offline wildhorse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lösungen für gesunde Pferde
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #303 am: 15.11.07, 11:07 »
Jaja, die Turf King sind tendenziell eine Nummer größer zu bestellen... >:(

Offline winni-maus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 399
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #304 am: 16.11.07, 13:12 »
So ich bin auch wieder da, war grad im Schullandheim mit meinen Kids und hatten über 1m Schnee. ;D War schön, aber ich habe leider feststellen müssen dass wir auch Zuhause Schnee haben :P Nur wenig aber es reicht, dass es glatt ist. Den hätte ich aber noch nicht wirklich gebraucht. Jetzt muss ich doch glatt schon meine Winterschuhe für Pferdchen auspacken.

Hey Pandora wie läuft es mit deinen Schuhen?

Offline pandora95

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #305 am: 16.11.07, 14:54 »
Kann mich nicht beklagen Winni, der Tipp mit der offenen Zehe war Gold wert.
Einziges Problem ist immer noch, das sie recht weit reinrutscht und dann das ausziehen recht schwierig ist, aber Übung macht den Meister.
Stollen habe ich bestellt, sind aber noch nicht da. Gott sei Dank bleibt hier der Schnee auch noch nicht liegen, sondern schmilzt recht schnell wieder weg.
Ich werde auch nächste Woche deine Schuhe auf den Heimweg schicken, versprochen. Kann ja nicht verantworten, das eines deiner Pferdchen ohne Winterbereifung läuft.
Wie hast du eigentlich bei den Schuhen die ganzen Riemen/Nieten runter gekrigt? Ich find die ja auch etwas überflüssig.

lg
Panda

Offline winni-maus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 399
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #306 am: 16.11.07, 18:03 »
Pandora:
Mit Gewallt geht alles! ;D Ich habe vieles ausprobiert um die Nieten runter zu bekommen. Die ultimative Lösung habe ich noch nicht gefunden. Funktionieren tun aber entweder aufbohren oder mit einer Beißzange, wenn man vorher mit nem Schraubenzieher die Nieten aufbiegt. Ansonnsten braucht man nur noch viel rohe Gweallt. Kaputtmachen kann man ja am Schuh selbst nicht wirklich was. Gott sei dank!

Die Winterbereifung ist erst mal für Winni nötig, da ich die öfter reite. Du hast Sindys Hufschuhe die ist 25 und wird nur noch 2x die Woche von meiner RB geritten. Außerdem ist das Pferd extrem trittsicher und rutscht fast nie.
Winni hingegen haut es sogar ohne Glatteis und Co. schon mal auf die Nase :-\. Da kommt die Winterbereifung eher drauf, ich bin ja nicht ganz lebensmüde.
Leider musste ich feststellen, dass ich erst wieder Besohlen muss, da die vorderen Winterschuhe bereits durchgelaufen sind, nun ja ich werde mich morgen darauf stürzen.

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #307 am: 17.11.07, 14:10 »
Meine Hufschuhe sind da! Meine Hufschuhe sind da! Äh, natürlich die für mein Pferd ...  :P
Ich habe sie auch schon anprobiert und sie passen. Der Akt mit den Einlegesohlen hat irgendwie sehr weihnachtliche Bastelstimmung aufkommen lassen. War aber echt nur eine Sache von 15 min. Ich habs mit einem Teppichmesser und einem Holzbrettchen gemacht. Lustig fand ich die Tatsache, dass bei den kleinen Easybootgrößen die Abstände der Linien, also die Spannweite der Größendefinition viel größer ist, als bei den Größen ab 00 aufwärts.
Bei uns liegt auch schon Schnee, zwar nur etwa 10-20cm, aber glatt ist es auch. Ich werde nun meinen ersten Spaziergang mit Hufschuhpferd machen. Außerdem habe ich gestern bemerkt, dass ich nicht die einzige "Verrückte" im Tal bin. Ich musste so loslachen, als ich im Schnee Abdrücke von Boas gesehen habe.


Hier hat mal jemand geschrieben, dass die eine Schraube immer so in die Hufwand reindrücken würde. Die Schrauben sind unterschiedlich lang, vielleicht einfach mal austauschen? Dann stehen die nicht mehr aus dem Gewinde raus.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #308 am: 17.11.07, 19:00 »
Ja, *g* Bounty hat auch Profil.

Hat mir neulich ein anderer Einsteller erzählt. Sie hätten frische Hufspuren im Sumpfgebiet gefunden. Als sie die merkwürdigen Abdrücke (also die der Hufschuhe) dazwischen entdeckten, wussten sie auch, wer kurz vor ihnen da lang geritten war. ;D

Sacht mal, diese Stollen...
Ich hätte ja gerne welche. Hab aber keine Ahnung, ob ich die montiert bekomme. Wo werden die an den Easyboots denn angebracht? Womit muss ich was für Löcher bohren und kann ich die im Zweifel im Sommer mit irgendwas anderem verschließen? Ich trau mich mangels Wissen nicht so recht, Stollen zu bestellen... HILFE! :)
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline winni-maus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 399
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #309 am: 17.11.07, 19:58 »
Also wenn du beim Hufschuhdoktor Einschraubspikes oder Stollen bestellst, dann bekommst du für den Sommer so Verschlussteile gleich mit. Bei anderen Orginalstollen glaub ich auch, weiß ich aber nicht 100% sicher.
Ich hab schon etliche dieser Teile rumliegen, weil ich die nicht brauche. Funtioniere ich doch mal Winter- zu Sommerschuhen um, dann tu ich die Stollen ganz raus und lass die Löcher drinn.

Löcher bohren kannst du mit einer ganz normalen Bohrbaschiene bohren und einem 10er oder 11er Bohrer, je nach Stollenart.
Wo die genau hinsollen bei den Easys kann ich auch nicht sagen, ich habe das nach Gefühl gemacht. Je zwei pro Schuh bei den Trachten.  Bei anderen Hufschuharten ist das zum Teil gekennzeichnet.

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #310 am: 18.11.07, 15:59 »
Nachdem ich nun endlich mit meinem Pony mit Hufschuhen spazieren gehen konnte, habe ich festgestellt, dass er die Außenseiten viel mehr abläuft. Ich hätte jetzt nach meinem Bauchgefühl die Hufschuhe jedes Mal getauscht, haben ja die gleiche Größe, aber verhindere ich damit nicht eigentlich eine gute Anpassung an den jeweiligen Huf? Wie handhabt Ihr das? (Easys)

Des Weitern drehen sich die fetten Einlagen in den Schuhen. Zwar minimal, aber die Spitzen drehen sich nach innen. Ist das bei Euch auch so?

Pony läuft übrigens sehr motiviert, die ersten Schritte schlürft er zwar immer, danach hebt er seine Beine aber. Traben geht auch, nur Galopp findet er noch komisch, den mag er aber sowieso nicht so ganz. Den ersten Hufschluhfliegtest haben wir auch schon hinter uns. Ich hatte die Gamasche noch nicht so fest zu gemacht und durch die Feuchtigkeit hat sie sich dann wohl auch noch etwas gedehnt und bei einen kleinen Hüpfer mit Ausfallschritt ist dann der eine Hufschuh plötzlich vom Huf weg gewesen und hing nur noch an der Gamasche am Pferdefuß. War aber sehr weicher Schnee und das Pony ist auch mittlerweile so zuverlässig, dass er nach kurzem "Hilfe da stimmt was nicht" ganz ruhig stehengeblieben ist. Also wieder angezogen und weiter gelaufen. Außer dass er auf glitschigen Untergrund etwas mehr rutscht als Barhuf, bin ich restlos begeistert von den Dingen und bereue nichts. Anziehen geht in weniger als 2 min und Pferd hat keinerlei Probleme damit. Er hat auch schon festgestellt, dass man damit wunderbar in Dreckpfützen spielen kann ohne so nasse Hüfchen zu bekommen.  8)
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #311 am: 18.11.07, 18:00 »
Ich hab' uns mal 'ne neue Box gemacht, die hier ist voll. :P

Hier entlang bitte: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,26489

*Dreckrauskehr*
*Lichtausknips*
*Türzumach*
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius