Autor Thema: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*  (Gelesen 90724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #15 am: 04.09.07, 11:58 »
Ich habe die 6 mm-Pads leicht mit einer normalen Schere geschnitten.

Hat Dein Pferd vielleicht besonders ausgefranste, scharfkantige Hufe, die das Material der Pads derart schnell zerlegen? Vielleicht könntest Du die Kanten gelegentlich berunden? Oder Du tust die Pads immer rein und raus, und das mögen sie nicht?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Karolinsche

  • Hardcore-Freestyle-Extreme-Pony-Riding
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • C'est la vie
    • Blackforest Highlandponies
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #16 am: 04.09.07, 12:03 »
Hallo,
auf www.hufshop.de schreiben die
Auf dem Foto unten sehen Sie die Profilsohle des neuen Easyboot Bare.  Bitte beachten : die Sohle ist  NICHT austauschbar ! Die Abbildung dient lediglich der Veranschaulichung !
Um die Haltbarkeit des Easyboot zu verlängern, empfehlen wir ihn mit Trotters Kunststoffbeschlag zu "beschlagen". Den Kunststoffbeschlag können Sie beispielsweise von aussen mit einem Kunststoffkleber aufkleben. Somit muss nur der abgelaufene Beschlag gewechselt werden und der Schuh hält in der Regel viele Jahre länger.


Wie habt ihr die Kunststoffbeschläge festgemacht?

LG Carolin


Da wo Du hin willst
komme ich her...

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #17 am: 04.09.07, 12:11 »
Hallo,
auf www.hufshop.de schreiben die
....empfehlen wir ihn mit Trotters Kunststoffbeschlag zu "beschlagen". Den Kunststoffbeschlag können Sie beispielsweise von aussen mit einem Kunststoffkleber aufkleben. Somit muss nur der abgelaufene Beschlag gewechselt werden und der Schuh hält in der Regel viele Jahre länger.

Wie habt ihr die Kunststoffbeschläge festgemacht?

da drängt sich mir die Frage auf.... wird das dann nicht insgesamt zu hoch? der Hufschuh hat doch ca. 1cm Sohlenstärke und dann noch einen Zentimeter Beschlag drauf...? Ändert sich da nicht das Laufverhalten.. *frag* Und erst das Gewicht... ???


Ich verwende 15mm starkes Neopren. Also nicht ich, sondern die Fjordstute meiner Freundin hat das in ihren Easyboots. Nach ca. 8 oder 9 Monaten waren die an den Rändern durch, aber das Pferd läuft weiter und hat die Sohle jetzt nicht mehr unterm Tragrand.... ich denke, lange wird sie die Einlage nicht mehr brauchen... fürn Kopp vom Färt vielleicht...  ;)
« Letzte Änderung: 04.09.07, 12:15 von die Nanning Silke »
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #18 am: 04.09.07, 12:33 »
@ hombrecito: Die Katzenaugen halten nicht wirklich gut - allerdings doch schon länger durch, als ich dachte. Die sind geklebt.
Den Klebestreifen habe ich als Muster bekommen, als ich so Reflexbänder bei http://www.kindersicherheit.com bestellt habe. Den Streifen habe ich einfach in 4 Runde Bepper geschnitten und auf die gereinigten Schuhe geklebt. Muss mal zu Hause nach meinen Bildern suchen, als die Kleber noch frisch drauf waren. Einen gewissen Abrieb haben die jetzt schon. ;)
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Karolinsche

  • Hardcore-Freestyle-Extreme-Pony-Riding
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • C'est la vie
    • Blackforest Highlandponies
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #19 am: 04.09.07, 12:50 »
Na, das hab ich mich auch schon gefragt- das mit dem Laufverhalten. nur wusste ich nicht, dass die Sohle beim Bare so dick ist.  :o
Warum wird das dann so angegeben? Wenn die Sohle also einmal durchgelaufen ist, kann ich den Schuh planschleifen und besohlen lassen? Dann geht aber wieder der Bare-Effekt verloren?
Es müsste spaziellen Bare-Kunststoffbeschläge geben.
Da wo Du hin willst
komme ich her...

Offline Dine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #20 am: 04.09.07, 13:18 »
Hi.

Was für einen Teppich nehmt ihr denn? Und wo bekommt ihr das Neopren her? Eine Bestellung beim Hufshop lohnt sich für mich im Moment nicht, da ich ausschließlich die Pads haben wollen würde und ich sehe es offen gestanden nur schwer ein, einen Artikel zu bestellen, der im Verkaufspreis günstiger ist, als das berechnete Porto um den Artikel dann auch gelifert zu bekommen... *grummel*

@Bantu: Ich bin von meinen Bares immer noch begeistert. Für die "schmalen Fesseln" meiner Tinkerdame dürften die Gaiter in Größe 3 zwar gern einige Millimeter weiter sein, aber ansonsten isses nach wie vor ein echter Traum. Die Schuhe gehen inzwischen schnell und einfach an den Huf, Abnutzungserscheinungen nach gut 400km auf gröbsten Asphalt- und Splittpisten allein im Zehenbereich duch das Abfußen, Gaiter in bester Ordnung, alles wirklich nahezu langweilig gut.  :) Ich werde mir auf jeden Fall noch ein weiteres Paar zulegen und die vorderen Hufschuhe auch durch Bares ersetzen, wenn es soweit ist.

@all: Wie reinigt ihr eure Hufschuhe eigentlich, wenn ihr sie mal so richtig sauber haben wollt? Ich habe letztes WE nach dem Wanderritt mein Glück mit Mutters Dampfreiniger versucht, aber das war auch nix, die wurden nicht wirklich sauber. Einfach in einen Eimer heißes Wasser werfen? Hochdruckreiniger? Was sind da eure Tipps und Tricks?

@Karolinsche: Ich selbst mache an den Sohlen meiner Hufschuhe gar nix, das wird dann der liebe Hufschuhdoktor für mich dereinst tun. Der kennt sich aus und macht das dann schon gut. Das die Funktion des Bares durch anbringen von Trotters verloren geht, glaube ich nicht. Die Konstruktion dessen, was die besondere Anpassungsfähigkeit des Bares an den Huf ausmacht, sitzt doch nicht in der Sohle des Schuhs, sondern im Hufschuh selbst, oder? Also ich hätte da jetzt keinerlei bedenken behabt...

@Silke: Die Trotters sollen ja erst dann aufgeklebt werden, wenn die ursprüngliche Sohle heruntergelaufen ist - quasi damit nicht "nur deswegen" einen neuen Schuh kaufen musst, wenn der Rest noch gut sein sollte...

Gruß,
Dine.
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #21 am: 04.09.07, 13:28 »
[i]"Somit muss nur der abgelaufene Beschlag gewechselt werden und der Schuh hält in der Regel viele Jahre länger." [/i]


hmmm Dine, also ich verstehe das genau andersherum.... die wollen ERST den Beschlag draufgemacht haben, damit DER sich abläuft....  ???
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline Karolinsche

  • Hardcore-Freestyle-Extreme-Pony-Riding
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • C'est la vie
    • Blackforest Highlandponies
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #22 am: 04.09.07, 13:40 »
So hatte ich das auch verstanden...alledings war mir nicht klar, dass da 1cm Sohle vom Hufschuh dazu kommt...sonst hätte ich ohne Zögern die Duplos druntergeklebt- evtl vom Schuster?- aber dann läuft Pferdie ja wie auf Plateauschuhen ;D
Da wo Du hin willst
komme ich her...

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #23 am: 04.09.07, 13:43 »
Teppich? Keine Ahnung, irgendeine Kunstfaser, von der ich für meinen Katzenkratzbaum schon einen Rest gekauft hatte. Hat 'ne Textilunterseite und keine Schlingen - ist aber vom Prinzip her wohl egal, solange man nicht einen super-hochflorigen Teppich nimmt, aus dem man den Dreck unter Garantie nie wieder rausbekommt.

Reinigen: In Warmwasser mit Spüli einweichen, mit Bürste abschrubben, mit klarem Wasser Schaum abspülen, fertig. :)
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #24 am: 04.09.07, 13:54 »
Dine, danke für deinen Bares-Bericht. Das klingt ja richtig positiv.  :D

Zum Reinigen: Ich mache meine Hufschuhe mit dem Gartenschlauch und einer Spülbürste sauber und zwar immer direkt nach dem Gebrauch. Das funktioniert ganz gut.

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #25 am: 04.09.07, 13:57 »
öhmm, keine Ahnung ob die Sohle so dick ist... hab mal grob geschätzt.... mess doch mal mit einer Schiebleere

ich habe mein Neopren von Detlev Urban, http://www.naturhuf.com/, der hat da ne Konnektschän. :D

Hufschuhe unters fließende Wasser halten und mit Bürstchen abschrubben. :)
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #26 am: 04.09.07, 14:01 »
Ähm, klar, den Alltagsdreck spüle ich auch nach jedem Gebrauch mit hartem Strahl aus'm Schlauch ab.
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline winni-maus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 399
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #27 am: 04.09.07, 18:54 »
Also ich sollte vielleicht bei Hufshop mahl nachfragen, mit was ich kelben soll! Vielleicht wissen die ja einen Kleber der hällt. Ich schraube bis jetzt immer noch, weil ich keinen Kleber finde der länger als 5 Ausritte hällt und der Hufschuhdoktor verrät es mir leider nicht welchen Kleber er hernimmt (logischerweise).  :P
Ich habe mal Easyboots gesehen, die nicht abgeschliffen waren, sondern einfach Trotters nochmal drunter geschraubt hatten. Das ist mir echt zu dick, da laufen die Pferde ja wie auf Stelzen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist, da schleife ich lieber und mach dann erst die neuen Beschläge drauf.

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #28 am: 04.09.07, 19:18 »
Also ich habe das Prinzip mit dem Plastikbeschlag auch so verstanden, dass das Pferd erst die Originalsohle abläuft - und dann "beschlägt" man den Schuh mit Plastikeisen. Alles andere wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes auch zu abgehoben.
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe die sechste - Hufschuhe richtig tunen *g*
« Antwort #29 am: 04.09.07, 21:25 »
Also ich sollte vielleicht bei Hufshop mahl nachfragen, mit was ich kelben soll! Vielleicht wissen die ja einen Kleber der hällt. Ich schraube bis jetzt immer noch, weil ich keinen Kleber finde der länger als 5 Ausritte hällt und der Hufschuhdoktor verrät es mir leider nicht welchen Kleber er hernimmt (logischerweise).  :P
Mein Schmied hat mal gesagt, dass es speziellen PU(Polyurethan)-Kleber gibt. Ich weiß aber nicht, wo man sowas spezielles bekommt.

Ich reinige je nach Verschlammung mit dem Schlauch oder mit der Hufkratzerbürste, oder durch einfaches Aneinanderschlagen der Sohlen oder gar nicht 8).
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)