Pferdezucht, Aufzucht > Hengste
Junghengste
Dandy:
Hallo an alle erfahrenen Hengsthalter :)
ich habe mal eine Frage:
Mein Kleiner 1,5 Jahre alter QH-Hengst steht zusammen mit einem 1,5 Jahre alten Holsteiner Hengst.
Die beiden sind dickste Freunde und beide haben absolut keine Hengstallüren! Beide sind "Sensibelchen" ;)
Sie stehen gemeinsam in einer Box, und gehen auch gemeinsam auf Weide.. sind also immer zusammen.
Nun muß der Holsti evtl. für 2 Wochen in eine Klinik (hat einen Luftsack) und mir wurde gesagt daß es sein kann daß die beiden sich nach der Trennungszeit evtl. nicht mehr akzeptieren?? :o
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, da sie wirklich dickste Freunde sind ::)
Nun mache ich mir natürlich etwas Sorgen, da der Holsti zZt. der einzige Spielkamerad für meinen Hengst ist.
Was meint ihr?
Major:
Mach dir mal keine zu großen Sorgen. Noch sind es Babys, da dürften keine Schwierigkeiten auftauchen. Lass ihnen nur beim zusammenführen genügend Platz zum austoben. Meine haben sich erst mit 5 bzw. 4 Jahren kennengelernt und sind dicke Kumpels.
LG
Niki
Burai:
Hi Shelby! :D
Habe mit jungen Hengsten jetzt nicht so die meiste Erfahrung. ;)
Musste meine Chiara wegen einem Hufgeschwür für gute zwei Wochen aus der Herde nehmen, bis sie wieder fitt war ... ::) sie wurde von ihren “Kumpels” so freudig begrüßt, als ich sie wieder “ausgewildert” habe, dass war richtig rührend. ;D 8) Könnte mir vorstellen, dass es bei “Jungspundhengsten” nicht viel anders ist.
Ich würde auch darauf achten, dass sie genug Platz haben, um richtig toben zu können. Ansonsten würde ich mir da auch nicht so Kopfzerbrechen machen. 8)
Dandy:
Vielen Dank, das beruhigt mich wieder :D
ich konnte mir das eigentlich auch nicht so ganz vorstellen.. aber mir wurde das recht überzeugend dargestellt, da kommt man dann im nachhinein schon ins grübeln.. :-\
Dem Holsti-Züchter ist das wohl mit Junghengsten mal passiert.. aber ich vermute das war dann der Character eines der Tiere?!
@burai
wie gehts denn deiner "Kleinen"? :D
Coyana:
Bei zweien kann nicht viel passieren. Anders sieht das aus, wenn man eine Gruppe hat und einen rausnimmt. Den dann wieder einzugliedern ist oft wirklich schwer. Natürlich spielen Charakter und vor allem Alter der tiere auch eine Rolle.
Mach Dir keine Sorgen, die zwei sind Kumpels und es ist sonst keiner da. Die werden sich riesig freuen. Und falls sie sich doch kurz kloppen, geht das meist schnell vorbei. Sind ja nicht zehn gegen einen, sondern "Mann gegen Mann".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln