Autor Thema: Umzug  (Gelesen 8234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #30 am: 27.08.07, 14:20 »
Dann klappt das mit dem Fahren aber auch nicht... wobei, dann könnte die Freundin ran :)

Ran zum Fahren oder um den Fahrer (da ja durch halbe Flasche Wodka willenlos) zu vernaschen  ;) ;D
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #31 am: 27.08.07, 14:22 »
nur keine hektik, ich hab mir grade überlegt, ob ich wohl ein rabenbesitzer bin, ich fahr mein pferd für einen urlaub mal eben so 200km durch die gegend, rechne mit ca 2,5h fahrzeit (nur autobahn), und hab weder vor, großartig pause zu machen, noch hab ich wasser mit. pferd steht einfach aufm hänger, heunetz drin, und dann wird zügig durchgefahren. für orientierungsritte oder turniere waren wir auch schon 1,5h einfache strecke unterwegs, die verkraften das besser als man denkt, sofern hänger und zugfahrzeug in ordnung sind, und man vernünftig fährt. jede woche werden sicher hunderte pferde über 300km transportiert, nur für starts irgendwo...
hab mein mit 3,5 aus cz nach wien geholt, 350km, dazwischen 2h stehen im zoll bei der ausreise aus cz :P das mühsamste war das stehen müssen, die fahrerei war dem pferd (dessen erste hängerfahrt das war) eigentlich recht egal.

also, camara, ran an die schnapsflasche, kräftiger schluck, bist eh nur beifahrer ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Umzug
« Antwort #32 am: 27.08.07, 14:28 »
Ich hab vor ein paar Monaten meine 3 jährige Stute (davor 2x auf dem Hänger) von Hannover nach Bayern geholt ( 700 km   :o ) auch fast nur Autobahn, wir haben 2 Pausen gemacht, Wasser gegeben (wollte aber nie eines) und etwas Möhren (die wollte sie schon  ;D) Heunetz war auch an Bord. Es waren aber nur kurze Pausen, da sie nach 5 Min angefangen hat zu scharren...  ::), sie hatte vorne Transportgamaschen drauf und hinten war sie bandagiert, keine Eisen.

Hat alles super geklappt, bin dann am Hof eine Runde spazieren und dann ab in die Box, es war auch schon 22:00 h und die war wahrscheinlich froh, erst mal ihre Ruhe zu haben  ;)

Also Kopf hoch, das klappt bestimmt  :-*

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #33 am: 27.08.07, 14:41 »
Was fuer ein Theater... ;D

Camara ich sehe das wie die meisten anderen hier..erst mal tief Luft holen. ;)

Ich hab mein 1. Pferd ein paar Mal zw. Hamburg und Rostock transportiert..ungefähr 250km, beim letzten Mal nur 200km (ein Autobahnstueck war neu eröffnet). Alles in allem 3-4h Fahrzeit. Ich hab mein Pferd bandagiert, Heunetz rein und dann sind wir los. Wir haben je Tour lediglich eine Pinkel- und Isser-noch-da?-Pause gemacht, Möhrchen gereicht und dann zuegig weiter. Nach dem Entladen jeweils erstmal ein wenig gefuehrt, Pferd ausgepackt und das wars auch schon. Alles ganz easy...nur meine Nerven fanden das alles immer etwas spektakulärer als es eigentlich war.

Mein derzeitiges Jungpferd kommt aus dem Brandenburger Raum. Strecke ähnlich wie deine wenn ich mich recht entsinne. In dem Fall hab ich mir den Stress des selber Fahrens gespart und ein Transportunternehmen beauftragt. Auch das ging ohne Probleme und mein Pferd kam hier heil und munter an. Vielleicht auch eine Möglichkeit fuer dich wenns mit den Nerven zu arg wird? ;)

Achso...Trennwand...ich hab noch nie eine Tour ohne Trennwand gemacht es sei denn es war ein 1,5er Hänger. Die Trennwand hat durchaus ihre Berechtigung.

Am besten einfach nicht zuviel drueber nachdenken...wichtiger ist, dass ihr einen guten Stall findet in dem ihr euch beide wohl fuehlt. Von daher wuerde ich persönlich auch eher alleine umziehen und das Pferd nachholen, wenn ich weiss wo ich gelandet bin. :)
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Umzug
« Antwort #34 am: 27.08.07, 16:47 »
Mein Pferd stand auch schon 17 Std. auf dem Hänger. Nach den ersten 3,5 STd. stnaden wir knapp 2 Std (aufdie Fähre, uber den Channel) dann wieder 7Std. gefahren. Danach brauchte der Fahrer ein Pause von 45min und dann sind wir weitergefahren.
ANgekommen, Pferd kurz geführt und ab in die Box. Nächsten Tag Pferd auf das Paddock, ausgetobt, kurz verschnauben lassen und danach wiedr auf den Häger. Dionero ist ohne jedliches Zögern hochgegangen. Dann mussten wir "nur" noch 4 Std fahren ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Umzug
« Antwort #35 am: 27.08.07, 17:43 »
Uff Terrier, Dein Fahrer wollte ich nicht sein ;D, das sind ja Mördertouren ;)

Ich fahre immer ohne Wand, Urviech steht sonst nicht. Hab aber auch hinten eine durchgehende stange drin.

Fahren - würde ich auf jeden Fall im Hellen, die Scheinwerfer der anderen Autos irritieren sehr.

Camara, mein Pferd ist mehrere tausend km im Jahr unterwegs - Klappe auf, Pferd rein, gut ist...wenn ich sie am Zielort losmache, dreht sie sich sofort um und guckt sich über die Rampe begeistert die neue Umgebung an. Und akzeptiert den Hänger auch als Minibox bei Wartezeiten.

Wenn Du euch beiden was Gutes tun willst, nimm BB Notfalltropfen. Beim Pferd schon vorbehandeln.

Offline CamaraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #36 am: 27.08.07, 18:06 »
Soviele Pferde,die schon längere Fahrten überlebt haben ;-)
Danke, dass ihr das nicht als blödes Geschwätz abtut. Find mich selbst schon recht peinlich. Viell Fahre ich gar nicht mit ihm mit, sondern lasse ihn von ner Bekannten "liefern". Trennwand werde ich bei der nächsten Tour mal draußen lassen und beobachten, ob er da sehr unsicher steht.
Schönen abend noch, LG

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Umzug
« Antwort #37 am: 27.08.07, 18:27 »
@Camara: Mir würd´s wahrscheinlich ähnlich wie dir ergehen: Muss wahrscheinlich jobtechnisch relativ weit weg ziehen und Pony soll natürlich dann auch nachkommen (allerdings will ich MICH erst einleben und dann das Pony nachholen) Wird sich innerhalb der nächsten Wochen wohl entscheiden, ob/wo´s hingeht. Im Moment stehen 450km Entfernung evtl. in Erwägung. Da noch absolut nichts sicher ist, denk ich am Besten noch nicht drüber nach (da Pony auch gerne über die vordere Stange steigt :-X)
Aber ich glaub, ich könnte am Besten damit Leben, wenn meine Freundin mit ihrem Mann das Pferd einfach "liefern" und ich es in Empfang nehme. Schont glaub ich die Nerven aller Beteiligten 8)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline CamaraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #38 am: 28.08.07, 12:06 »
Morgen zusammen.
Nochmal danke fürs rege Interesse.Und die nächste, wohl überflüssige Frage:
Schweifschoner? Bei längerer Fahrt wird er ja häufiger an die Stange kommen... Neoprenschoner?

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #39 am: 28.08.07, 12:17 »
Morgen zusammen.
Nochmal danke fürs rege Interesse.Und die nächste, wohl überflüssige Frage:
Schweifschoner? Bei längerer Fahrt wird er ja häufiger an die Stange kommen... Neoprenschoner?

Kommt drauf an, wie gross Dein Pferd ist. Meiner ist nur 1,52 gross, der kommt mit der Schweifrübe an die Stange und hat deshalb immer einen Schweifschoner an. Ich habe so ein Billigteil aus Baumwolle mit Klettverschluss. Eine Freundin von mir machts noch einfacher, die wickelt eine Bandage mit Unterlegkissen drum  ;D
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #40 am: 28.08.07, 12:19 »
Wollt grad sagen, Polopferdeschweiffrisur.
Meine Schnecke wird da auch dran glauben müssen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline CamaraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #41 am: 28.08.07, 12:47 »
Meiner auch nur 1,52...
Dann bekommt er sowas auch noch. So langsam wirds voll am Pony ;-)