Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein
Stute und Junghengst Trächtigkeit verhindern
sway:
HI!
Ich hab ein Problem und weiß absolut nicht was ich machen muss/ kann.
Wir haben bei uns einen Junghegst. Er ist jetzt etwas über ein Jahr und steht mit allen Pferden zusammen. (Bis vor kurzem standen meine Stute und ein Wallach gemeinsam, getrennt von den anderen). Ich habe mehrfach gesagt das ich auf gar keinen Fall ein Fohlen will. Mir wird immer wieder nur gesagt er kann doch noch gar nicht. Stimmt das? Ich kanns ja gar nicht glauben... Ich hätte es toll gefunden wenn sie mir vorher bescheid gesagt hätten was sie vorhaben, denn dann hätte ich noch Zeit gehabt einen TA zu Rate zu ziehen :-\ Jetzt ist es nun Passiert, seit Dienstag stehen sie zusammen und meine Stute rosst. Da ich momentan nicht jeden Tag hin kann (Examen) weiß ich nicht was ich machen kann. Welche Möglichkeiten bleiben mir? Soll ich ihr Hormone spritzen lassen damit sie nicht aufnehmen kann? Wie wird das denn gemacht? Täglich geben geht ja leider nicht... Oder einfach warten und bevor ich den Stall verlasse (ich werde zum Winter hin ausziehen, nur das weiß noch keiner) sie auf eine evtl. Trächtigkeit untersuchen lassen und dann das entfernen? Ich mein es kann ja schon zu spät sein ::)
Kann ich mir das Geld wieder holen? Ich seh es einfach absolut nicht ein das da so eine Ignoranz herrscht >:( Deshalb werde ich auch gehen sobald ich Arbeiten kann, ein Stall ist schon gefunden nur kann ich ihn noch nicht bezahlen :-\
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und kann.
Liebe Grüße Angie
sahen:
Sowas halte ich für den Gipfel der Ignoranz von Seiten der SB. Wenn es sich bei dem Junghengst nicht um einen Absetzer von diesem Jahr handelt, dann kann der sehr wohl. Ich würde per sofort den Stallbetreiber schriftlich dazu auffordern, Deine Stute und den Hengst zu trennen. Inwieweit Du bei der Verteilung der Ausläufe/Koppeln bzw. Herdenzusammensetzung Mitspracherecht hast, ist in der Regel im Einstellvertrag geklärt.
Dennoch kannst Du ganz klar auf schriftlichem Weg ausdrücken, dass Du Bedenken gegen die Kombination hast und um Änderung der Weidesituation bzw. wiederherstellen des gewohnten Zustandes (Wallach und Stute separat) fordern. Dazu gehört auch die Ankündigung, dass Du eventuelle Folgen (z.B. Folgekosten für Trächtigkeitsuntersuchungen und/oder Abspritzen der Frucht) nicht tragen wirst sondern aufgrund Deiner Bendenkenanmeldung die rechtlichen Grundlagen für einen Erstattungsanspruch gegen den Stallbetreiber resp. Deinen Vertragspartner des Einstellvertrages schaffst.
Abgesehen davon, gehört es für mich zum guten ton, die Einsteller vorab über Änderungen der Herdenzusammensetzung oder z.B. Koppelbelegung zu informieren. Sicher kann man dann nicht mit jedem einzelnen darüber diskutieren, aber wenn die Änderung logisch zu begründen ist, versteht es jeder.
Bantu:
Wir haben im Mai einen Kaltblutjährling in den Stall bekommen. Neue Pferde stehen bei uns erst mal alleine, haben aber zu den anderen Schnupperkontakt über den Zaun. Die einzige Stute fing sofort an zu rossen und der Jüngling wusste auch genau, was zu tun war.
Ich würde das nicht akzeptieren und verlangen, dass der Hengst sofort in eine andere Gruppe gestellt wird. Ich finde das Verhalten eures SB auch völlig inakzeptabel.
Viki:
Sahens Hinweis auf was Schriftliches finde ich wichtig, falls Schadensersatz fällig wird.
Eigentlich garnicht einzusehen, dass die Stute behandelt werden soll, aber es wäre sicher besser, den TA mal zu fragen, was man machen kann. Und die Rechnung gleich an den SB :P
sway:
HI!
Schön das ihr hier einer Meinung seid... Ich dachte schon ich komm vom anderen Stern. Denn alle finden ihn süß und wenn da Fohlis rauskommen, dann hat man sich ja die Decktaxe gespart ::) Also ich werde dann Morgen nochmal bei denen Anrufen und es ausdrücklich sagen dass sie die trennen sollen. Hat einer Von euch zufällig ein Schrieb einen Artikel oder so wo drin steht ab wann ein Hengst kann? Wie gesagt die glauben mir alle nicht. Dann leg ich den Ausdruck direkt mi dem Schreiben bei. Ich finds einfach nur sche*** von denen. Was zum Henker soll das denn? Welche Rechtlichen Möglichkeiten hab ich denn? Sobald ich einen Job habe (wohl 1.10) werde ich da auch ausziehen, aber noch ist gar nix sicher.
Den neuen Stall hab ich auch schon begutachtet, besser geht nicht mehr (naja fast)
Liebe Grüße Angie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln