Autor Thema: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter  (Gelesen 33129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #15 am: 20.02.08, 13:22 »
Guter Tip Spooky  ;D

Habe mich mal im Netz schlau gemacht und dabei folgende Zusammensetzung gefunden. Dabei würde mich inserieren wieviel Tabletten ich analog der Wirksamkeit der Tropfen geben müsste. Aktuell gebe ich 3 mal täglich 20 Tropfen, das entspricht einer Tagesmenge von 3 ml.

1 ml Flüssigkeit (entspr. 20 Tropfen) enthält:
Arzneilich wirksamer Bestandteil: 94 mg Trockenextrakt aus Weißdornblättern mit Blüten (4-6,6:1), Auszugsmittel: Ethanol 45 % (m/m).
Sonstige Bestandteile: Glycerol, Propylenglykol, Sorbitol, Gereinigtes Wasser

Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Crataegutt® Tropfen auftreten?
Nebenwirkungen von Crataegutt® Tropfen sind nicht bekannt.

_______

1 Filmtablette enthält:
Arzneilich wirksamer Bestandteil: Trockenextrakt aus Weißdornblättern mit Blüten (4-7:1) 450 mg, Auszugsmittel: Ethanol 45 % (V/V)
Sonstige Bestandteile: Maltodextrin, hochdisperses Siliciumdioxid, Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose, Macrogol, Talkum, Farbstoff Titandioxid, Farbstoff Eisenoxid rot.

Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von „Bomacorin 450 mg Weißdorntabletten N“ auftreten?
Selten können Magen-Darm-Beschwerden, Schwächegefühl oder Hautausschlag auftreten. Diese Beschwerden klingen in der Regel nach Absetzen des Arzneimittels innerhalb weniger Tage ab.

Interessant finde ich beim Vergleich, dass beim einen Präparat von Nebenwirkungen gesprochen wird, beim anderen nicht  ???
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #16 am: 20.02.08, 15:17 »
Bomacorin ist eigentlich mehr oder weniger das Gleiche wie die Crataegutt-Tabletten, daher würde ich einfach mal dort die Dosierung anschauen und dann mit Deinen Tropfen vergleichen, dann kannst Du das ja in etwa abschätzen (also was da jeweils die empfohlene Dosis ist). Ich glaube, man kann eh nicht 1:1 Inhaltsstoffe und Wirkung bei Tropfen und Tabletten vergleichen, weil die Wirkstoffe oft unterschiedlich gut aufgenommen werden können.

Meine Stute hatte nie Nebenwirkungen, jedenfalls ist mir nix aufgefallen. Es geben auch ziemlich viele Pferdebesitzer die Tabletten, weil es halt auch praktischer ist. Auch da habe ich nie was Negatives gehört.
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #17 am: 20.02.08, 15:27 »
Die Tablettenform hat einen enormen Vorteil, man kann sie unkompliziert in der Fütterung morgens und abends unterschmuggeln ... wenn sie denn anstandslos lose mitgefressen werden  ;D
Momentan wird bei mir im Stall ein Brötchen mit Tropfen präpariert, ist halt etwas umständlich, gerade wenn man das 3 mal am Tag machen muss  :P

Einziger Nachteil der mir jetzt einfallen würde, angeblich sollen die Tropfen über die Schleimhäute besser aufgenommen werden können und somit schneller wirksam sein.

Aber ich mach mich mal schlau und berichte weiter  ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #18 am: 20.02.08, 15:39 »
Ja, wenn man z.B. nur bei warmem Wetter unterstützend was geben will, oder wenn es dem Pferd (aus welchem Grund auch immer) akut schlecht geht, dann sind Tropfen besser.

Tabletten sind eher was für die Dauergabe. Es braucht ca. 1-2 Wochen, bis die volle Wirkung da ist, und dann sollte man das auch regelmäßig geben. Also man kann die Menge schon mal verringern, z.B. über den Winter (muss man nur dran denken, rechtzeitig vor den ersten warmen Tagen wieder etwas zu steigern!), aber da das Herz sich da auch dran gewöhnt, sollte man das dann nicht ein paar Wochen geben und dann wieder nicht.

Wobei man aber durchaus eine eher niedrige Grunddosierung mit Tabletten wählen kann und an heiklen Tagen zusätzlich dann noch Tropfen gibt. Machen auch viele.

Wir hatten schon mal in einem anderen Forum verschiedene Produkte verglichen, und wichtig ist halt auch, was genau drinnen ist. Manchmal klingt das mengenmäßig nach viel, es sind aber dafür die weniger wirksamen Pflanzenteile (oft bei den Produkten, die man im Drogeriemarkt bekommt). Bomacorin würde ich jetzt als gleichwertig zu Crataegutt einstufen, und das ist ja der Klassiker (nur halt deutlich teurer).
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #19 am: 20.02.08, 15:57 »
Die Kombination Tabletten und bei Bedarf Tropfen ist auch nicht schlecht  ::)

Weißdorn soll sie jetzt dauerhaft bekommen. Seit sie die Tropfen bekommt meine ich mir einzubilden es ginge ihr besser.
Die dauerhafte Lösung sollte weiterhin so gut anschlagen und dabei unkompliziert bzw. günstig sein. Unkompliziert weil ich meinen SB entlasten will und günstig, weil ich eigentlich nicht bereit bin in ein paar Tagen wieder 25 Euro für die Flasche Crateagutt auszugeben  :o
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #20 am: 25.02.08, 10:35 »
Nun will ich den Versuch mit den Tabletten starten und werde mir mal eine Packung über die Apo besorgen. Jetzt im Frühjahr bzw. Fellwechsel möchte ich erst einmal bei einer dreimalige Gabe bleiben, später dann vielleicht auf 2 mal pro Tag reduzieren.

Ist es wichtig genaue Tagesuhrzeiten für die Fütterung einzuhalten? Vom Stall würde morgens gegen 8 Uhr, nachmittags gegen 16 Uhr und dann nochmals extra von mir abends gegen 19 Uhr oder aber ab und an am Mittag gefüttert werden. Oder soll ich lieber morgens, mittags und nachmittags vom Stall füttern lassen?

Na ja, erst einmal muss ich ausprobieren ob sie die Dinger überhaupt pur fressen mag, wenn nicht hat sich das mit den Tabletten so und so erledigt  :P
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #21 am: 25.02.08, 13:07 »
Meiner alten Dame hatten ganz gut Crataegustropfn geholfen
Die da
http://dhu.de/tiere/tierhalter/vetsane/Crataegus.htm
Konnte ich so bei uns in der Apotheke kaufen.
;-)

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #22 am: 25.02.08, 13:20 »
Danke für den weiteren Tip  ;D ... ich wusste das es auch ein Präparat für Tiere gibt, aber nicht wie es heisst. So wie es aussieht gibt es die leider nur in Tropfenform  ::)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #23 am: 25.02.08, 14:39 »
Auf einem Stückchen Brot hat meine sonst so mäkelige Dame das gerne gefressen  ;) Mit ner großen Flasche bin ich 1,5 Monate ausgekommen (6 ml 1x täglich) ,

Nachtrag:  250 ml haben bei uns in der Apo 33,75 € gekostet
« Letzte Änderung: 25.02.08, 19:03 von MartinaG »
;-)

Offline jandiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #24 am: 28.02.08, 11:24 »
Hallo,

hab gar nicht gesehen, daß hier wieder geschrieben wird. Aktuell hat mein Pferd keine Probleme-ist ja auch Winter.
Außerdem bin ich mit meinem Pferd umgezogen, was ihm auch gut getan hat, da er der rangniedrigste war und Streß hatte.
Wenn der Frühling und der Fellwechsel Probleme machen, und es auch noch schlagartig warm wird, dann wird er sicher wieder sehr schlapp sein.
Dann probier ich mal das Zeug speziell für Tiere als Tropfen.
Momentan ist er extrem munter, da er im Offenstall steht mit nur einem anderen Pferd und er da seine Ruhe hat, nicht gejagt wird und Heu fressen kann ohne Ende.

Jandi

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Pferde und Kreislaufprobleme mit dem Wetter
« Antwort #25 am: 28.02.08, 18:43 »
Ja irgendwann kann auch die Haltung dem Oldi zusätzlich Streß bereiten. Meine Dame hatte von klein auf einen Herzfehler, der nie Probleme machte. Bis sie in ihrer um die 20 kopf großen Offenstallherde immer weiter nach unten durch gereicht wurde. Sie ging zwar Auseinandersetzungen aus dem Weg, aber auch das stresste so dass sich dann aufeinmal auch noch das Herz schwach wurde.
Durch einen Umzug in eine Außenbox mit Paddock und stundenweise Auslauf in einer der kleinen Gruppe erholte sie sich wieder ganz gut. Nur eben bei schwülen Wetter blieb ihr Herz anfälliger und das haben wir durch die Crataegustropfen sehr gut in den Griff bekommen.
;-)