Autor Thema: Umzug  (Gelesen 8279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #15 am: 24.08.07, 07:56 »
Ich würde auch durchfahren und jemanden mitzunehmen ist immer ne gute Sache. Falls mal was sein sollte, dann ist man nicht alleine.

300 km ist überhaupt kein Problem. Mach Dir wirklich keinen Kopf.

Hänger kontrollieren (Luft, Bereifung, Lichtanlage, alles gut geölt und das Teil fahrtauglich)
Auto kontrollieren (Luft, Bereifung, Lichtanlage, vollgetankt, Öl nachschauen)

Dann Pferd mit Transportgamaschen und leichter Decke ausstatten, Heunetz rein und Pferd verladen. Ich lasse die Trennwand grundsätzlich drin, da kann das Pferd sich seitlich besser abstützen, ist aber "Geschmackssache". Auch die vorderen Fenster mache ich nach hinten hin auf, so gibt es nicht gross Zugluft, aber es wird auch nicht stickig.

Und dann mal losfahren, aber immer schön gemütlich mit 80 km/h! Gut wenn man einen Tempomat hat, so reist man noch entspannter  ;D!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pferde eher unruhig werden, wenn man dauernd anhält. Ausserdem möchte ich die reine Stehzeit (was meiner Meinung nach wirklich ungünstig ist) so kurz wie möglich halten und fahre deshalb flott weiter. Es sei denn ich muss mal kurz raus  ;D ;)! Wenn ich kurz anhalte, schaue ich auch immer kurz nach dem Zwerg, dann gehts aber auch gleich weiter......

Gute Fahrt und mach Dich nicht verrückt  ;D
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #16 am: 24.08.07, 09:14 »
300 km sind echt nichts.
Ich hab den Hasen vor 2,5 Jahren von Bremen nach Nürnberg geholt, ein zwischenstop an der Tankstelle zum Tanken, ansonsten sind wir durchgefahren. Zum Schluss (ab Bamberg) merkte man doch, dass er langsam genug hat vom Hängerfahren.
Heute fahren wir auch - allerdings nur anderes Ausreitgebiet erkunden :)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline CamaraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #17 am: 24.08.07, 19:15 »
Danke für die beruhigenden Zeilen.
Er muss da einfach durch, aber natürlich auf die angenehmste Weise.
Baumwolldeckchen hab ich, Gamaschen auch, Heunetz hole ich noch ein engmaschiges. Die Trennwand frage muss ich mir noch beantworten. Wasser nehme ich mit, auch wenn es wohl nicht nötig sein wird.
Nach der Ankunft erstmal kontrolliert Beine vertreten, dann Ruhe.
Ich werde gar nicht fahren, sondern Beifahrer sein. Führerscheinklasse B...
Abfahren von der AB nur ab 7,5 km Stau ;-)

Am liebsten würde ich natürlich bei ihm im Hänger mitfahren, aber ich mach ihn nur bekloppt.
Wie schaffe ich es während der Fahrt meine Fingernägel nicht bis aufs Nagelbett abzukauen? ;-)))

Danke nochmal

Muriel

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #18 am: 24.08.07, 22:02 »
Am liebsten würde ich natürlich bei ihm im Hänger mitfahren, aber ich mach ihn nur bekloppt.
das ist verboten, aber das weisst Du ja sicher und lebensmüde schätze ich Dich auch ncith ein  ;)

Zitat
Wie schaffe ich es während der Fahrt meine Fingernägel nicht bis aufs Nagelbett abzukauen? ;-)))

zieh Handschuhe an.  ;D

Wird schon gutgehen.  :D

erst musst Du ja ein neues domizil finden..... *daumendrück*

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #19 am: 25.08.07, 15:44 »
Wegen der Trennwandfrage....

IMMER mit Trennwand, denn dadurch wird das Pferd auch eher gestützt, es kann sich nicht umdrehen und umfallen kann es auch weniger schnell.
(man selbst schnallt sich ja - meistens - auch an).

zum Reinführen kannst sie ja schrägstellen, aber dann wieder zumachen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umzug
« Antwort #20 am: 25.08.07, 18:30 »
Trennwand würde ich reinmachen, wir hatten letztens einen 1er Hänger geliehen da stand sie unruhiger als im 2er mit Trennwand.
300km würde ich auch druchfahren, normalerweise ist nach 15 Minuten ruhe auf dem Hänger, spätestens dann wenn man gerade Strecke fährt. Drum würde ich auch eher die Strecke wählen wo man ruhiger durchfahren kann, meist ist das die Autobahn.

Gibt auch Kameras für den Hänger mit 12Volt Monitor im Auto, statt im Hänger mit zufahren...
NOtfalls würde ich die Handschuhe noch in Tabasco einweichen, nicht das du die noch durchknabberst ;) Aber dann auch nicht die Lachtränen wegwischen ;D sonst  :'(

AUf alle Fälle zusätzlich prüfen: Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Lichtanlage mit Hänger testen (ggfs. Adapter von 7auf 13polig erforderlich)

Wasser braucht man eigentlich nicht, würde zwischendruch auch nichts anbieten, ist nur Stress wenn Pferd wieder geweckt wird ;)
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline CamaraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #21 am: 26.08.07, 10:45 »
Natürlich weiß ich, dass ich nicht bei ihm mitfahren darf.
Trennwand werde ich jetzt wahrsch. schon drinlassen, wegen der Anlehnung.
Hoffentlich ist das Wetter ok. Was mache ich denn bei großer Hitze? schon früh morgens losfahren?
Sorry, dass ich euch so zumülle,aber es ist unsere erste so lange Fahrt..

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umzug
« Antwort #22 am: 26.08.07, 11:21 »
Würde generell immer früh losfahren, ist am Stressfreisten, wenn man fährt wenn am wenigsten Verkehr ist, also z.B. bei 4-5h Stunden Fahrt, würde so losfahren das ich bis 10-11h das Ziel erreicht habe. Allerdings abhängig von Problemstellen und Ferien und Feiertag bzgl Verkehrsaufkommens berücksichtigen.

Gut geplant , mit Navi oder Karte zur Hand evtl noch ne Ausweichstrecke im Hinterkopf ist es leichter zu fahren...

Aber mach dich nicht bekloppt 300km sind echt keine Entfernung fürs Pferd...

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline CamaraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #23 am: 26.08.07, 12:21 »
Er ist ja nicht nur ein Pferd, er ist ja mein Baby, dass leider nicht mehr in einen MaxiCosi passt und auf der Rückbank geparkt werden kann  ;)
Hatte kurz überlegt, ob ich was mit Bachblüten machen soll. Die werde ich jetzt aber eher bei mir selbst anwenden  ;D

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #24 am: 26.08.07, 13:21 »
BB für den Menschen ist auf jeden Fall gut :)
Und eventuell ne Freundin dabei, die dir hilft und die Ruhe bewahren kann.

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Thunderbolt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • speedsgag - das freundliche Pferdeforum
Re: Umzug
« Antwort #25 am: 26.08.07, 13:32 »
Nun komm mal wieder runter, laß Dein Pferd erstmal da, wo es ist,  bis Du einen vernünftigen neuen Stall gefunden hast und hol das Pferd, wenn Du eine schöne neue Heimat gefunden hast.
Und dann kurzes Gespräch mit dem Tierarzt, ob es Sinn macht, irgendwas zu verabreichen und dann ab die Post.
Meine Lebensgefährtin ist mit ihrem Traki gut 600 km von Bremen zu mir gekommen - einmal quer durch die Republik. Das hat das Pferd auch überlebt. Ansonsten Wassereimer griffbereit haben, aber auch nicht ständig Pause machen. Zweite Person mit Pferdewissen ist sicher auch nicht verkehrt. Alles andere ergibt sich.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umzug
« Antwort #26 am: 26.08.07, 21:30 »
Sehe ich ähnlich wenn wir unsere Hibbelmaus hochgefüttert haben damit sie nen DR gut durchhält, sie 1-2 Tage vorher in die Box sperren damit sie ausreichend Power hat und dann noch mit dem Hänger fahren, würde ich es noch verstehen wenn du dir dabei Gedanken machst. Oder wenn Anne (Terrier) ihr Pferd über zig hundert Kilometer durch die Republik fahren lässt um irgendwo zu starten. Oder wie Sasthii mit 600km gehört schon etwas mehr Planung dazu aber das ist auch nicht der grosse Unterschied. Berücksichtige einfach unsere Ratschläge dann wirds schon klappen.


LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Umzug
« Antwort #27 am: 26.08.07, 22:34 »
Woody - Nicht nur  durch diese Republik ;D Sonder auch bis Grossbritanien ::)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umzug
« Antwort #28 am: 26.08.07, 23:01 »
@Anne: ich wollt ja nicht gleich zu dick auftragen ;)

@Norbert (Lang nicht voneinander gehört) ich denke die Meinung der TÄ wird einhellig sein, halbe Flasche Wodka für die Besi *duck und wech* ;) 8)
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umzug
« Antwort #29 am: 27.08.07, 14:00 »
Dann klappt das mit dem Fahren aber auch nicht... wobei, dann könnte die Freundin ran :)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken