Autor Thema: Dreieckszügel in Ponylänge  (Gelesen 3841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Dreieckszügel in Ponylänge
« am: 19.08.07, 22:06 »
Hat sowas schon mal wer gebastelt?
Welche (Grund)Länge braucht man ungefähr?
Wie bastelt man am besten, dass das ganze Dingens noch verstellbar bleibt?
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Muriel

  • Gast
Re: Dreieckszügel in Ponylänge
« Antwort #1 am: 20.08.07, 01:02 »
Nehmen, messen, zum Sattler bringen und ändern lassen.  :D

wobei ich nur ein Gogue im Ponymass hab, das hab ich aus Fundstücken und Schnur selbstgebaut.

Offline josfanilil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Dreieckszügel in Ponylänge
« Antwort #2 am: 21.08.07, 16:12 »
Ich nehme an du willst nicht einfach einen Großpferddreieckszügel ändern lassen sonder komplett selbst bauen?

Also du nimmst ein maßband, misst vom Sattelgurt zwischen den Beinen nach oden zum Maul und von da aus zu Sattel zurück so dass du ein Dreieck ausgemessen hast. Zu den beiden längen gibst du etw 1/2 bis  1 mal das maß vom Maul zum Gurt (an der Seite) dazu. Diese drei maße addierts du und nimmst sie mal zwei. Jetzt hast du die länge der dreieckszügel. Dann kaufst du seil in der berrechneten länge, es sollte nich zu dünn sein.

Wenn de das seil hast, "faltest" du es in der mitte. in der mitte machst du einen knoten damit du eine Schlaufe für den Sattelgurt erhältst (für unten)
Dann nimmste das seil führst es durch den Trensen/kappzaumring zum Sattelgurt zurück so dass auf beiden seiten ein Dreieck entsteht. Das seilende führst du unter dem Sattelgurt(zwischen pferd und sattelgurt) durch und knotest es dann fest (so das eine schlaufe um den oberen sattel gurt entsteht)

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dreieckszügel in Ponylänge
« Antwort #3 am: 02.10.07, 10:51 »
Ich habe im Stall rumgefragt, ob jemand alte Schlaufzügel oder Dreieckszügel hat und hatte Glück! Mir hat eine ein paar alte Schlaufzügel mitgebracht, für umme und die fallen mir nun zum Opfer. Ein Paar Zügelsnaps habe ich schon.

Meine Vorstellung: Die Lederschlaufen behalte ich bei und kürze in Richtung Schnallen das Material in die benötigte Länge. Am Ende lasse ich vom Schuster die Zügelsnaps einnähen, bin mir aber noch  nicht sicher, ob ich zwei einzelne Zügel haben möchte oder beide zum einschnallen zusammen genäht (zwischen die Beine). Der/die Zügelsnaps soll dann am Sattelgurt fest gemacht werden, Öse ist bereits vorhanden und die Lederschlaufen werden durch die Gebissringe zum Sattelgurt geführt. Die Lederschlaufen sind recht großzügig bemessen und mit weiteren Löchern sind sie so noch prima einstellbar :)