Autor Thema: Ina Cygon  (Gelesen 43056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Ina Cygon
« Antwort #60 am: 26.11.07, 11:12 »
aja, dass kann sein. Den hab ich mir auch schon angeguckt. Von einem Foto bin ich natuerlich trotzdem nicht abgeneigt  ;)

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Ina Cygon
« Antwort #61 am: 03.12.07, 10:31 »
Man kann bei allen Neusätteln den Efter kürzen lassen. Ich hatte kürzlichen einen Sommer Opus VSS - Sattel mit mit gekürztem Efter, der war auch super zum leicht und ausbalanciert sitzen. Jetzt habe ich einen ollen KlosterSchöntal Hubertus, der ist auch schön flach - super zum sausen und Geländegalopptraining machen. Und natürlich zum Springen ! Im "Alltag" reite ich klassisch und habe daher einen alten unbepauschten Dressursattel- keine orthopädische Sitzhilfe gggg Allerdings finde ich eine Pferdeausbildung sollte immer umfassend sein daher gehört bei mir richtiges Geländetraining Springgymnasti, Cavalettitraining und  Springen auch mind. 2- 4x wöchentlich fest ins Programm.
Grüßle vom Tüpfel

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Ina Cygon
« Antwort #62 am: 03.12.07, 10:36 »
Allerdings finde ich eine Pferdeausbildung sollte immer umfassend sein daher gehört bei mir richtiges Geländetraining Springgymnasti, Cavalettitraining und  Springen auch mind. 2- 4x wöchentlich fest ins Programm.

Ich denke, das widerspricht dem Thema hier nicht.

Inhalt in Kurs 2 ist unter anderem Cavalettitrainign und gegen Ausreiten ins Gelände hat ohnehin niemand etwas. Wird in "der Reiter formt das Pferd" ja auch ausführlich drauf hin gewiesen.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Ina Cygon
« Antwort #63 am: 03.12.07, 10:43 »
... und in Frau Cygons Buch wird sogar beschrieben, wie man Basics auch üben kann wenn man nicht mal eine Reitbahn zuhause hat!  :D
(das trauen sich die wenigsten, geschweige denn dass sie sichs zutrauen, ist ja auch einfacher wenn man 'ne Wand zum Dranentlangreiten hat, zugegeben. Ging mir auch lange so, dass ich draussen einfach Null Fantasie hatte da was an der Durchlässigkeit etc. zu üben. Doch genau DA ists doch brandwichtig!!! Ist halt immer die Frage, den richtigen Untergrund zu finden, je nach Jahreszeit und Wetterlage... )

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Ina Cygon
« Antwort #64 am: 03.12.07, 10:55 »
Nun ich finde das im Gelände viel einfacher. Z.B. Bodenwellen galoppieren, oder klettern oder Intervalltraining oder Bergabgaloppen. Da findet man so richtig schön seine Mitte auf dem Pferd und das Pferd wird dabei so geschick und locker..... In der Bahn sehe ich bei Schülern das Problem mit den Ecken. Da ist eine langer gerader Weg doch anfänglich auch unkomplizierter ...
Grüßle vom Tüpfel

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Ina Cygon
« Antwort #65 am: 03.12.07, 11:04 »
Ich denke ich sehe das auch so. Sobald bei meiner Gas, Bremse und Lenkung installiert sind möcht ich raus, raus, raus...
Trauen muss man sich es halt. Da ist wohl das größte Hinderniss. In der Halle oder beim umzäunten Platz hab ich eine gewisse Sicherheit bezüglich der Bremse  :-X

Offline Peso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ina Cygon
« Antwort #66 am: 21.03.08, 16:02 »
Thread ausgrab

Vor einigen Jahren wurde ich hier durch zaino auf I.C. aufmerksam. Mein Isländer hatte Rückenprobleme. Ich kaufte das Buch und fand es genial. Aber mit dem Schriftwerk allein kam ich nicht weiter.  :-\

Nach längerem Überlegen meldete ich mich zu einem Kurs (Natürliche Pferdeausbildung 1) an, der mir zeigte, wieviele Muskeln untrainiert waren.  :P Es folgten noch zwei weitere Kurse (Teil 2 und 3) sowie ein Longierkurs. Jeder dieser Kurse zeigte mir die Schwächen der momentanen Ausbildung.
Bin am Überlegen, ob ich mir noch den "Klassischen Dressursitz" gönne.  :D

Vor wenigen Tagen hatte ich eine Stunde bei ihr, wohn ja gleich ums Eck. Das werde ich in Zukunft öfter machen. Wir haben andere Sachen wie im Kurs gearbeitet und einige Schwachpunkte intensiver geübt.

Übrigens könnte es sein, daß sie durch mich auf dieses Forum aufmerksam geworden ist. Habe ihr mal einen Link hierher geschickt, allerdings wegen einem Klassik-Beitrag.  ;D

Fazit: Ina Cygon ist ein Goldstück.
Das Reiten mit losem Zügel war für mich völlig neu und bis dato unvoerstellbar. Meine Zügelführung ist nach solchen Reprisen deutlich leichter, feiner.
Mein "Laufbursche" ist ja gerne in höherem Tempo unterwegs und Frau Cygon mag mein Pony sehr.
Ich finde es faszinierend, daß sich jemand Gedanken darüber gemacht hat, ohne Anlehnung auszubilden. Mein nächstes Jungpferd (momentan 4) werde ich so zureiten. Mich freuts schon.
Im Tölt allerdings kann ich den effektiven leichten Sitz vergessen. Bei meinem Viergänger geht das nicht. Trotzdem kann ich aber auch mit normalem Sitz ihn bis zum Kniegelenk in die Tiefe schicken. Das allein ist in der Szene undenkbar.  8)