Autor Thema: Wie Unterstand befestigen?  (Gelesen 3912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Criollo1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Im Avatar mein kleiner frecher Sando
Wie Unterstand befestigen?
« am: 11.08.07, 12:51 »
Da hier ja bestimmt viele ihre Pferde in Eigenregie halten, hab ich mal eine Frage im Bezug auf Unterstandbefestigung.
Also ich habe einen Unterstand auf drei Seiten Offen, die vierte Seite ist eine Wand, ca 4 x 8m groß, die eine Hälfte ist ziemlich gerade, die andere leicht abschüssig.
In der Mitte hab ich einen Reifen für Heu und am Mittelbalken hängt auch ein Heunetz.Der Bodenbelag ist Lehm. Außenrum sind Balken auf zwei Seiten(eine Kurze von oben und die Lange) durch diesen argen Regen, den wir immer wieder haben, ist halt regelmäßig die eingestreute Fläche matschig. Eingestreut wird auf der relativ geraden Fläche
Jetzt hab ich mir schon überlegt, wie ich das denn sauberer und trockener halten kann.
Nur Matten drauf, wenn ja welche, oder unten drunter etwas Split zum Abfließen. Wer wüßte was mit Matten zweiter Wahl, oder sonst eine Idee, wie ich das relativ kostengünstig machen könnte. Sind ja ca 4x4m also 16qm.

Freu mich auf viele Antworten und im voraus schon mal vielen Dank
Viele Grüße Alice

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Wie Unterstand befestigen?
« Antwort #1 am: 13.08.07, 10:28 »
Hallo Criollo,
hatte das gleiche Problem mit meinem Lehmboden :P Habe mich damals für die teuren Platten von Wannerplast entschieden. Sind super gut allerdings legen sich die Pferde ohne Einstreu da nicht hin, sind wohl zu hart :-[
Evt sind die Hit Softbetten da doch besser?
Gruß Dagmar

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie Unterstand befestigen?
« Antwort #2 am: 14.08.07, 04:55 »
Wenn du normal einstreust, gehen auch umgedrehte Rasengittersteine.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Wie Unterstand befestigen?
« Antwort #3 am: 14.08.07, 08:41 »
..also Rasengittersteine finde ich aufgrund der Probleme mit Barfußgängern nicht so toll. Durch den unebenen Boden (Löcher in den Steinen) kommt es ständig zu Problemen mit wegbrechendem Horn. Kannte mal ein Stall der so einen Auslauf hatte.
Gruß Dagmar

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Wie Unterstand befestigen?
« Antwort #4 am: 14.08.07, 10:04 »
Würde Split druntermachen, wir haben dann Hübner Lee Platten draufgelegt, die werden mit Spänen eingestreut. Ist eine ordentliche und saubere Sache.
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline Criollo1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Im Avatar mein kleiner frecher Sando
Re: Wie Unterstand befestigen?
« Antwort #5 am: 14.08.07, 10:52 »
danke schon mal für die Antworten, noch Erfahrungswerte da?
Viele Grüße Alice

Offline Jada

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Unterstand befestigen?
« Antwort #6 am: 14.08.07, 14:37 »
@ spiritrider: Hast Du die Hübner-Lee-Platten dann mit der glatteren Seite nach unten auf den Split und die Seite mit den rechteckigen Löchern nach oben und nur mit Spänen eingestreut? Reicht das so mit den Spänen oder muss da erst was festeres/härteres in die Löcher?

Grüsse Jada

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Wie Unterstand befestigen?
« Antwort #7 am: 14.08.07, 14:46 »

Ich würde die offenen Wände zumindest zur Wetterseite zumachen, damit es nicht reinregnen kann..

Ich habe im Unterstand Softmatten von horses-home, drumrum Paddockplatten auch von denen. Hat sich sehr bewährt..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..