Also ich benutze das Urgesteinsmehl zur Mineralanreicherung des Kompostes, geht in die Wiese ergibt besseres Futter. Der Algenkalk tötet wohl auch Wurmeier ab dient aber auch zur besseren Kompostierung und ist natürlich auch zur Stablisierung des PH-Wertes der Wiese.
Ich streu davon nach 2-3 Karren Mist immer mal was über den Misthaufen, dem Mist ( Leinstreu mit Äpeln) geb ich auch immer mal Rasenschnitt drüber oder gammeliges Heu und auch mal eine Schicht Erde.
Kalkstickstoff nehme ich in geperlter Form die empfohlene Menge verteile ich auf 2 Gaben im Jahr. Dieses Jahr habe ich Kalkstickstoff Volldünger (mit MG und Schwefel) einmal benutzt zwar teuer aber ergab schnellen Aufwuchs des Grases und schnelle Saamenbildung so das sich das Gras schnell aussäen konnte, ohne Düngung gab es mickrige Saamenstände und das Unkraut war immer schneller als das Gras.
Klee zu spritzen find ich auch nich toll, aber ich habe es 2 Jahre anders versucht, bestreuen mit Kalk e.t.c. alles hat nicht geklappt, dann lieber einmal spritzen und dann vernünftig die Wiese neu aufbauen, ich glaube lieber einmal Gift und dann eine vernünftige Wiese als ständig zuviel Klee welches für Ponys auch Gift ist, leidige Erfahrung mit einem Rehepony.
Wichtig ist wohl aber auch das das Gras mal die Möglichkeit bekommt hoch genug zu werden und sich auszusäen, also viele Faktoren führen zum Ziel.
Empfehlungen des Raiffeisenmarktes ignoriere ich,von Grassaaten für Pferde haben die keine Ahnung genauso für Kompostzusätze
und Mengenangaben kürze ich mindestens um die Hälfte. Die Kompostzusätze bekomme ich im Raiffeisenmarkt, wundere Dich nicht über die blöden Gesichter wenn Du sagst wofür Du es brauchst die kennen nur Kompoststarter, Grassaaten und Kräuter von der Kräutermühle Wichert, daher auch die nette Erklärung zu dem aussäen von Kräutern. Sehr nette und gute Beratung!
Ach ja, nachsäen bitte im Herbst da ist der Boden noch warm und der Samen geht besser auf, im Frühjahr mußt Du zulange warten bis der Boden warm genug ist, aber das Unkraut das wächst schon wie teufel. Auserdem fressen Dir die Vögel vom Winter ausgehungert und noch nicht viel anderes im Angebot Deine Grassaamen gerne weg.
Viel Erfolg !
Simone