Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Was wächst denn da? Fragen rund ums Grünzeug

Pferdeweide = Unkrautsammelplatz! Letzte Lösung> Neusaat?

(1/6) > >>

Kampfhühnchen:
Hallo  :)

Ich habe ein großes Problem mit meiner 1ha Weide. Ich habe sie Jan. 2006 vom Bauern gepachtet. Das Land war immer schon eine Weide. In den letzten ich glaub 5,6 Jahren 2-3x im Jahr von Schafen beweidet und 1x im Jahr mit Hähnchenmist (iiigitigit) gedüngt sowie mit Gülle im Herbst. Sonst wurde nie was damit gemacht. Bis auf Gras Silage. Die Grassamen blieben also nie lange liegen um sich selber auszusäen. Soweit zu den Fakten.
Nun das Problem:
Jede Menge Löwenzahn und Klee!! Wirklich jede Menge! Dazu noch allerlei mehr Zeugs was da glaub ich nicht hingehört wie Ferkelkraut, Und eine Pflanze da weiß ich nicht wie sie heißt. breites zackiges Blatt, langer dünner Stengel, gelbe Blüte mit vier Blütenblätter ??? Pferde lassen sie aber stehen. Gute Kräuter sind glaub ich Mangelware.
Meine Frage:
Muß ich komplet neu einsäen? Wenn ja wie? Kann ich das Parzellen weise machen? Damit die Pferde noch grasen können? Und wie muß ich vorgehen? Alles tot spritzen? Oder kurz abmähen? Fräsen oder pflügen?
Oder kann ich das Problem mit nachsäen in den Griff bekommen? Gibt es Alternativen?
Wegen den Kosten? Könnte Bauern aus der Nähe um maschienelle Mithilfe bitten.
Wie lange muß ich warten bis die Pferde sie wieder nutzen können?

Bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt?  :D
Gruß vom Kampfhühnchen

tatanka:
Klee, Löwenzahn und Ferkelkraut hast Du en Masse, wenn Du die Wiese (vor allem im Frühjahr) immer wieder kurz fressen läßt. Wenn Du als ersten Schnitt Heu machen läßt, wirst Du auch wieder mehr Gras haben.Löwenzahn zeigt auch einen nährstoffreichen Boden an. Meine Pferde fressen alle drei Kräuter gerne, also ärger ich mich garnicht darüber.Umbrechen und Neueinsaat werden vermutlich langfristig nicht viel bringen, da es ein Problem der Nutzung ist. Die Kräuter brauchen Licht, und das wird ihnen durch hochgewachsenes Gras entzogen. Übrigens Löwenzahn wächst umso besser, je öfter er kurz gefressen wird.

woody:
Alleiniges Umbrechen wird denke ich auch langfristig nicht viel bringen, ich denke um die Weide "kurzfristig" zu normalisieren wird gespritzt werden müssen. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

Die gelbe Blüte könnte evtl. die hier sein, Deiner Beschreibung nach:
http://www.dr.hauschka.de/qualitaet/pflanzenarchiv/tormentill/beschreibung/
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutwurz

LG Andreas

Kampfhühnchen:
Woody, ja das ist die Pflanze  :), hört sich ja nach All Heil Mittel an ;). Dann brauch ich mir um die ja keine Sorgen machen. Danke

Tatanka, meine Pferde sind sehr leichtfuttrig und da kommt ihnen die Masse Klee ganz ungelegen und den Löwenzahn mögen sie gar nicht soooo gerne. Dieses Jahr habe ich 1/4 der Wiese heuen lassen. Mal sehen ob sich da was tut.
ja der Boden ist sehr Nahrhaft, jede Menge Regenwürmer (Paradis für Angler und Maulwürfe ;)) Von letzterem habe ich auch genug :)/ :(.
Gibt es vielleicht auch über die Gabe von Dünger/Pülverchen/etc die Möglichkeit das der Klee u Löwenzahn sich von alleine verkrümelt oder sich zumindestens dezimiert???

tatanka:
Probieren kannst Du Kalkstickstoff. Klee geht zurück durch Stickstoffdüngung, die die Gräser fördert.Klee braucht keinen Stickstoff. Löwenzahn hingegen liebt Stickstoff.Kalkstickstoff schädigt die Samen. Eventuell dann nach zwei. drei Wochen Grassamen streuen. Am wichtigsten ist, das Gras möglichst hoch werden lassen, denn ohne Licht gedeihen die Kräuter schlecht. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln