Hi,
"Parelli" unterrichten darf man freilich nur als lizenzierter Instruktor. Natural Horsemanship unterrichten darf jeder.
Parelli ist (Teil von) Natural Horsemanship.
Es gibt jede Menge Leute, für deren Unterricht ich persönlich Geld ausgegeben habe, ohne dass das Parelli Label dran ist, wie zB. für Honza Blaha.
Es gibt eine Reihe anderer interessanter Natural Horsemen - zB. Dorrance, Rashid. Und viele Ehemalige, Steve Halfpenny, Silvia Mathoi uvm.
NH zu unterrichten wenn man selber nur L1 Niveau hat ist gewagt, keine Frage.
Nicht vergessen darf man aber, dass früher auch die Voraussetzungen für eine Instruktorenausbildung deutlich niedriger waren als heute.
Ich selber mag Parelli total gerne, bewundere das was er macht, finde die Unterlagen klasse. Ich gehe nach wie vor in Unterricht von Parelli Instruktoren und war vor kurzem für den 6 Wochen Kurs in den USA.
Ich war aber niemals so streng wie ihr. Auf Qualität sollte man immer streng achten. Parelli MUSS für mich nicht draufstehen. Ob ich an der Instruktoren-Ausbildung überhaupt interessiert bin, ist für mich immer noch nicht wirklich klar. Es hat seine Vor- und Nachteile, ich werde weiter darüber nachdenken.
Liebe Grüße