Hi,
@Fanny: Ja dieser Sommer ist defintiv kein Sommer und auch das Pony von Dana, das bisher (seit 12 Jahren) nie Husten hatte, ist verschleimt und hustet und hat eine permanente Rotznase wenn sie geritten wird.
TÄ ist unser Stammgast Meiner Stute geht es wieder besser nach dem Antibiotikum. Ich reite sie, sie läuft gerne, schwächelt aber an starken Steigungen etwas, was sicherlich mit dem Husten zu tun hat, aber auch weil sie etwas zu dick ist und wir in den letzten Monaten sehr wenig geritten sind.
Habe auch in Bekanntenkreise gehört, dass hier und da ein Pferd über Nacht Fieber bekam und richtig krank war. Bei dem Wetter kein Wunder...
In meinem Urlaub hatte ich irgendwie nichts anderes zu tun als Ponys von einer überflutenden Weide auf die nächste zu stellen, Regendecke auf und ab, von einer Weide ohne Schutzhütte schnell auf eine bringen, wo eine steht etc... Suche nach Heu aus dem letzten Jahr, dass man verfüttern kann, wenn Ponys auf Koppel mit Hütte stehen, die aber abgegrast ist ...
Ätzend wars und ist es, denn der Regen ist ja wieder angesagt...
Unsere Robusten schwächeln dieses Jahr erstmalig ... ich hoffe auf einen trockenen langen Herbst zum regenerieren ....