Autor Thema: welcher wagen für pony?  (Gelesen 8989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeeBeeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
welcher wagen für pony?
« am: 27.07.07, 11:32 »
mich würde mal interessieren, was für einen wagen ihr aus eigener erfahrung befürworten könnt für ponys? vom gewicht wie auch von der verarbeitung her. explizit gehts um stockmass 1,28.

ich bin je länger je mehr mit meinem gig nicht mehr zufrieden. da kann der gig nichts dafür, sondern eher meine situation.

bei uns ist das gelände hügelig, teilweise flach, teilweise aber eben auch bergauf (jedenfalls die strecken, die ich gerne fahren würde, gehen bergauf).

mein gig ist zwar ausbalanciert wenns eben ist. beim bergauf oder bergab krieg ich das aber nicht wirklich hin.

seit meine kollegin einen marathonwagen hat, bin ich da auf den geschmack gekommen  jedoch ist mir das teil für nur einspännig zu fahren (wir fahren mit ihm vorwiegend zweispännig) einfach zu gross und zu schwer. dieser ist zwischen 150 und 200 kg.

am liebsten würde ich die neue kutsche zusammen mit dem pony gleichzeitig in einem 2er hänger verladen können (pony vorne, kutsche hinten). oder dann meine einrichtung beim 1er hänger abändern, dass ich die kutsche hinten auf zwei schienen befestigt transportieren kann.

nun meine frage: was empfehlt ihr mir aus eigener erfahrung?

bis jetzt hatte ich nur 1achser. habe aber das geschaukel und den druck auf dem selette (trotz ausbalancieren) etwas satt.

kennt jemand den sawa softrunner? schaukelt das wirklich nicht mehr? ist das ding empfehlenswert? der wäre natürlich sehr geländegängig und auch handlich.

beim schairer habe ich ebenfalls kutschen gesehen, die mir gefallen. z.b. das modell "Bodo". kennt das jemand?

kennt jemand die 1achser vom schairer?

ich bin gespannt auf eure antworten 

liebe grüsse
tanja

carienchen

  • Gast
Re: welcher wagen für pony?
« Antwort #1 am: 15.02.08, 10:20 »
Hallo!

Würd mich hier gerne anschließen, hab mich mal im Netz ein bisschen nach Kutschen umgsehen, da ich ja evtl. meinen Wallach im nächsten Jahr einfahren lassen will. Mir scheint so ein Marathonwagen auch sehr schön praktisch und handlich zu sein, auch von der größe her echt ok, aber wenn ich sehe dass das Dg 250 kg wiegt und für 4 Personen ist (also locker nochmal 250 kg) frag ich mich kann mein Zossen das Überhaupt ziehen??? Gerade auch mal einStück Berg hoch???

Wenn man sein Pferd zum einfahren weg gibt, wird dann i. d. R. mit einer eigenen Kutsche trainiert?? Ich denk aber auch dass es sinnvoll ist, solange mit dem Kutschenkauf zu warten, weil wenn er von Fachleuten eingefahren wird dann wirdman mir ja sicherlich sgen können, was für eine Kutsch gut wäre (und ob er überhaupt geeignet ist zum fahren...Aber mann kann sich ja nie füh genug informieren...

Vielleicht gibts ja mal ne Antwort...

Viele Grüße, Carienchen

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: welcher wagen für pony?
« Antwort #2 am: 17.02.08, 19:41 »
Hallo Carienchen!

Ich habe damals einen Sulky gehabt, und der Trainer wollte den unbedingt haben, damit er das Pferd dann auch gleich mit dem richtigen Wagen einfahren kann. Bei einem Zweiachser vielleicht nicht so tragisch.
Wagen und Gewicht kommt auf Pferd und Gelände drauf an -und was du damit machen möchtest. Bei uns ist es sehr steil (ich sage immer, nicht steil genug, denn die Wege gehen grade den Hang hoch und auf der anderen Seite wieder runter :P) und meine Schwarzwälderin mit 550 kg Eigengewicht ist mit der 280 kg-Kutsche und 2 Personen schon überfordert. Im geraden Gelände zieht sie natürlich lässig 4 Personen mit dieser Kutsche im Trab, aber da wir das kaum haben, ist es schon Schinderei. Deswegen überlege ich, wieder einen leichteren Sulky anzuschaffen. Der wiederum doof ist, wenn man öfter jemanden mitnehmen möchte.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

carienchen

  • Gast
Re: welcher wagen für pony?
« Antwort #3 am: 18.02.08, 10:40 »
Hallo!
Ja so ungefähr hab ich mir das gedacht    steht immer schön "auch für Einspänner" dran und dann ist es viel zu schwer... Ich hab ja nur ein Halbblut, also ein recht leichtes Pferd. Ich denke ich werde Gewichtsmäßig mit einem zweisitzigen Sulky besser dran sein, bloss da muss ich mich dann umschauen dass ich was hab wo die Hunde wenigstens mit drauf können. Wie gesagt, noch ist das alles Zukunftsmusik, hab erstmal zu tun um ihn so soweit fit zu kriegen...
Viele Berge gibt es hier zwar nicht, aber falls man dann doch mal eine längere Tour macht und dann kommt da ein Berg und der ist zu steil will man ja nicht umdrehen.... lg Carienchen

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: welcher wagen für pony?
« Antwort #4 am: 18.02.08, 10:47 »
Okay, aber wenn du an sich keinen Berg hast, geht auch ein Zweiachser. Ein bisschen Berg macht nichts, und die Mitfahrer können ja auch mal laufen. ;D
Wir haben leider NUR Berg, und das ist einfach zuviel. Der Verkäufer, der mir die Kutsche gebracht hat, hat mich ausgelacht, weil mein Pferd scheinbar nicht zugfest sei. Sowas hätte er noch nie gehört, dass jemand laufen muss. Er ist bei der Probefahrt freiwillig zu Fuß den Berg hoch marschiert, weil das unglaublich wäre und zuviel für das Pferd. Soso.
Im flachen Geläuf zieht sich so ein Zweiachser wirklich lässig. Der Vorteil am Zweiachser ist, dass nur das Scherengewicht auf dem Selett ist. Bei einem Einachser sollte es zwar nicht viel mehr sein, praktisch muss ich aber doch ein bisschen mehr drauf geben, da wir sonst bergauf die Schlaufen nach oben haben. ::) Und wenn es steiler bergab geht, ist es noch ein bisschen mehr.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

carienchen

  • Gast
Re: welcher wagen für pony?
« Antwort #5 am: 18.02.08, 12:14 »
Hmmmm, also dann doch einen Marathonwagen??? Da gibt s ja sicherlich auch unterschiede im Gewicht und dass die Mitfahrer zur not mal laufen können (die Hunde natürlich sowieso) ist ja auch klar!
Gibt es da Hersteller, die man besonders empfehlen kann? Krämr z. B. hat ja auch Kutschen im Angbot, Optisch und Preislich sind die ja auch wirklich schön, nur taugen die was? Meistens ist es ja besser, sich etwas gutes gebrauchtes zu kaufen als für das gleiche Geld neuen Schrott :-X
Wie sind denn da so die Erfahrungen? Wenn wir das tatsächlich durchziehen soll das schon alles vernünftig sein, sonst ist das ja schweine gefährlich...
Werd mich auf jeden Fall schon mal umschauen...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: welcher wagen für pony?
« Antwort #6 am: 18.02.08, 12:49 »
Krämer hat Kutschen? :o Gebraucht ist eine Sache. Man kann Glück haben, man kann aber auch reinfallen. Am besten guckst du dich mal weitläufig um. Es gibt einige Hersteller, die zum Teil vernünftige Preise haben. Aus welcher Gegend kommst du?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

carienchen

  • Gast
Re: welcher wagen für pony?
« Antwort #7 am: 18.02.08, 15:00 »
Ich komme aus Schleswig-Holstein, Hamburg und westl. MCPom wäre auch kein Problem, werd aber warten bis er eingefahren ist, nicht dass ich ne Kutsche hab und er lässt sich gar nicht gerne fahren.... schau mich nur schon mal um

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher wagen für pony?
« Antwort #8 am: 19.02.08, 09:49 »
Ich erzähle immer wieder gern wie ich beim 1. Kutschenkauf so richtig auf die Nase gefallen bin  ::) >:(

Ich hatte ähnliche Bedenken wie du, Monet ist 1,36 gross wiegt so zwischen 300 und 350 kg, ist aber schon ein "stärkerer Typ" so Richtung Isländer.
Trotzdem dachte ich der Wagen soll so leicht wie möglich sein, hab mich auch für einen Einachser entschieden und diesen bei einem Kutschenhändler gekauft. Der Wagen kostete um die 1500 Euro neu und wurde in Polen gebaut, das wusste ich auch.
Sah super aus und ich war wirklich zufrieden.

Monet hatte bis dahin alle Vorarbeiten zum Einfahren super gemacht, richtig anspannen ging aber nur mit meiner Kutsche, habe mir dazu aber meinen Fahrlehrer geholt der mir die Kutsche einstellen sollte und auch die erste Ausfahrt mit mir machen sollte.

Der Sulky / Gig wog um die 100 kg und nur mein Fahrlehrer saß auf dem Bock. Trotzdem hatte Monet echte Probleme das ordentlich zu ziehen, statt kraftvoll im Schritt zu gehen, zuckelte er immer mit Birne hoch im Trab und mein FL musste ihn ganz schön zurückhalten um ihn im Schritt zu halten.
Hab ich mir erst nix bei gedacht, er war ja noch nie vorm Wagen.
Einige Tage später stellte ich dann aber fest, dass die Räder vom Wagen total eierten, richtige  Schläge drin.

Als ich dies beim Händler reklamierte ging das Gezetere los, so ein bischen dürfte schonmal sein bla bla bla, das ganze endete mit einem Anwaltsschreiben und damit dass der Händler irgendwann einfach unangemeldet bei uns auf dem Hof stand und das Ding abholte und meinem SB das Geld in die Hand drückte (immerhin...).

Ich war saufroh das doofe Teil endlich los zu sein.

Kutschenkauf Teil II führte mich dann zu Hansmeier im Kalletal, ist bei mir um die Ecke und recht bekannt. Auch Hansmeier baut allerdings in Polen. Hab mich dann da ein einen Pony Trainingswagen verguckt, eigentlich wollte ich sowas garnicht, 4 Scheibenbremsen usw. ziemlich "luxuriös" zu dem was ich eigentlich vorher wollte (irgendwas einfaches, gebrauchtes).
Zudem überstieg der Wagen bei Weitem das was ich eigentlich ausgeben wollte (2750 Euro) und wog dazu noch 220 kg.
Wegen des Gewichts war ich sehr skeptisch, Hansmeier hat mich aber bombig beraten und gesagt "der packt das schon".
Skeptisch war ich trotzdem....

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe sie gekauft, diesmal hat mir ein Mitarbeiter von Hansmeier alles eingestellt (Schere usw.) und ist mit mir die erste Runde um den Block gefahren.
Was soll ich sagen es war ein anderes Pony vorm Wagen  :o :D
Er lief trotz gut 100 kg mehr Wagengewicht einfach traumhaft, so wie ich das wollte, Kopf runter, kraftvoll ziehen im Schritt, nicht EINMAL anzuckeln, ganz toll.

Inwzischen düsen wir bergauf, bergab (aber wohl nicht so steil wie bei Carola  ;)) durchs Gelände und bis zu 3 Erwachsene zieht er locker.
Beim steil bergauf werf ich meine Beifahrer schonmal runter damit er nicht so ackern muss aber das Grundgewicht der Kutsche zieht er echt ohne Probleme.

Mein Fazit dazu ist, lieber beim Kutschenkauf nicht sparen, gute gebrauchte sind sicher ok aber sauschwer zu kriegen (hab 1/2 Jahr gesucht und nix gefunden), ausserdem weiss man dann nicht was "dran ist" also Zustand der Bremsen ect..
Ich bin da jedenfalls ne Niete.....

So, zu guter Letzt versuch ich nochmal ein Foto anzuhängen:

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher wagen für pony?
« Antwort #9 am: 19.02.08, 20:55 »
Monet da muss ich dir zustimmen.

Wir hatten uns das Limit 1500 Euro gesetzt für eine schöne gebrauchte Wagonette.
Haben ewig gesucht und nichts gefunden. War alles nur totaler Schrott.
Haben durch einen Zufall im Nachbarort eine Wagonette gefunden die Top gepflegt war. Preis allerdings wesentlich höher.
Da war es uns aber schon egal.
Pferdchen zieht die Kutsche gut und wird locker 4 Personen ziehen können.

Wir sind im Flachland und Pferd ist ein Alt-Oldenburger. Die kann schon ordentlich ziehen.

Man sollte immer auf Qualität achten.
Im Raum Hamburg kann ich Bruno Kellinghusen empfehlen.
Ich hatte zwar mit denen nur telefonischen Kontakt aber die haben wirklich Ahnung und beraten ganz toll.

Kutschen werden übrigens fast immer in Polen gebaut ;) Die Frage ist nur wo!
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!