Um den Überblick zu behalten und damit diese Rubrik auch wirklich "genutzt" werden kann und man schnell ein entsprechendes Thema findet, bitte ich euch, dass ihr Boxentitel wählt, die
kurz und prägnant das jeweilige Thema umreißen. Bitte eröffnet
keine doppelten Boxen, sondern schaut
VOR der Eröffnung einer neuen Box, ob es das Thema oder ein ähnliches Thema bereits gibt, wo eure Fragen beriets beantwortet wurden oder wo ihr ggf. in diese bestehende Box weiter schreiben könnt.
Das "alte" agrar hat gezeigt, dass es nur so möglich ist, die Rechtsrubrik als "Nachschlagewerk" nutzbar zu machen und zu behalten. Doppelte Boxen werden ohne Vorankündigung gelöscht!!!
Im Folgenden findet ihr eine Übersicht der eröffneten Themen in der Rechtsrubik. Durch Anklicken kommt ihr direkt in das entsprechende Thema hinein. Die Unterteilung in Themenrubriken ist vorläufig. Wenn sich weitere Schwerpunkte herauskristalisieren, werde ich eine weitere Unterteilung vornehmen, dass ihr schnell das Gewünschte findet.
WegerechtReitplakettenPferd an der Hand, Spaziergänger oder Reiter?Baurecht/Pacht/Miete/NutzungEigener Reiterhof?Stall- und Reitanlagenbau - Anforderungen des BauamtesReitplatz - Baugenehmigung?Oberflächenregenwasser aus Offenstallanlage fliesst in öffentliche GewässerHilfe bzw Fragen bei BetriebsgründungAusgedienten, abgemeldeten Hänger als Vorratsraum/Sattelkammer nutzenBauvorhaben - Umbau landwirtschaftlicher Hof für PferdehaltungNicht gezahlte (Boxen)Miete - welche Rechte?Vermieter will das Pferd im Stall lassen MisthaufenLeerboxmieteDarf ich auf meiner Wiese reiten?Erhöhung der Stallmiete - ab wann zahlen?Kündigung seitens des EinstellersGekündigte Boxen bezahlen, obwohl schon wieder vermietet?Wie erhält man die Anerkennung als landwirtschaftlicher Betrieb?Ärger mit dem Bauamt-Fahrbare WeidehüttePferdekauf/-verkaufRückgabe/Schadensersatz bei Kauf ohne KaufvertragPferdekaufvertrag - woher?Verkauf von ProblempferdWas tun, wenn ein neu gekauftes Pferd mit Bockhuf Probleme bereitet?Rückgabe Pferd wg. LahmheitPferd nicht getötet, sondern weiterverkauft, Eigentumsverhältnis unklarSchutzvertrag für PferdeWem gehört das Pferd?Pferdehändler weigert sich nach 3. Pferd das nicht ok war Geld zurück zu geben!Ankaufsuntersuchung/GewährleistungWelche Unterlagen des Pferdes bekommt man beim Pferdekauf (z.B Equidenpaß)VorkaufsrechtGewährleistung bei PferdeverkaufVersicherung/HaftungBrandversicherungVersicherungs- und Haftungsfrage: Nachbarskind reiten lassenPferde auf Weide: fremde Leute füttern und betreten die Weide - Haftung?Pferd knabbert Boxentür zusammen, wer haftet?Shettyhengst und JugendlicheHütehaftpflichtversicherungHaftpflicht für das Pferd bei Therapeutischem ReitenHaftung als ReitlehrerVerleihen von Magnetfelddecken und Haftung bei SchädenHaftung bei Verletzungen auf der Weide/im Stall durch anderes PferdKinder im Stall/auf der Weide - Haftung?Weideaustrieb - Haftung des Stallbesitzers bei Sturz des Pferdes?Welche Rechtschutzversicherung empfiehlt Ihr?Eltern führen Pferd, Pferd reißt sich los und verletzt sich dabei. Haftung?Pferd schwer verletzt; Stallbesitzer schweigtReitbeteiligung und HaftungIst ein voll nutzbares Pferd mit 20 nichts mehr wert?Pferd auf Autobahn führenWas zahlt Versicherung, wenn einem Pferd bei Unfall was passiert?Unfall meines Pferdes im Stall - wer hat Schuld?Unangebunden stehen lassen - Fahrlässigkeit - wer haftet?Wie muss ein Sattel gelagert werden?Zaunhöhe der HengstweideHaftpflicht zahlt nur ein Drittel, muß der Pferdebesitzer den Rest selbst zahlenHänger verleihenHaftungsausschluss im Einstellervertrag - so rechtens?Haftung nur weil ich anwesend bin?OP-VersicherungHaftung bei Unfall nach Weide-/Paddockausbruch?Reitpferde-HaftpflichtversicherungReiten ohne Helm50% Mitschuld bei Haftpflichtfall?Wer haftet, wenn man von einem fremden Pferd fällt?Versicherung für PferdeweideAgentur KauppGebissloses Reiten-VersicherungsschutzHaftpflicht für Reitbetrieb, Ponyreiten...? Probleme mit Tierarzt, Schmied, Sattler...Sattelkauf im Versand, Probleme mit jd_reitsportRecht beim Sattelkauf?Schadenersatz vom HuforthopädenWer haftet, wenn Pferd TA/Schmied verletzt?Schmied hat Pferd versautTierarztrechnung - Verjährungsfrist?TÄ und ihr Recht - darf er Blutergebnisse einfach für sich behalten?Per Rechtsanwalt gegen TierarztSonstigesEinführung von Pflichtarbeitsstunden im VereinVertrag trotzt mündlicher Vereinbarung? Wie sieht das rechtlich aus?Reitabgabe - hat man als Reiter ein Recht auf "ordentliche" Reitwegezustände?Kündigungsfrist ReitbeteiligungZu zweit Hänger teilen?Hufschuhe ausgeliehen, nun soll ich Kaufpeis bezahlen trotz RückgabePassanten füttern ständig die Pferde oder werfen Reste über den ZaunLandwirtschaftliche KrankenkasseGewährleistung Hänger bzw. KabelVereinsmitgliedschaft ein Muss?Darf ein Schlachter ein Pferd ohne EP annehmen?Web de - ClubmitgliedschaftWieviele Jahre läßt das Finanzamt Verlust zu bevor es Liebhaberei vermutet?Rechte am Bild (photo/Datei)Landwirtschaftliche BerufsgenossenschaftPferdeanhänger - Steuern und VersicherungSelbstjustiz? Fremder Hund auf Weide und treibt...