Autor Thema: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch  (Gelesen 54131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #30 am: 26.07.07, 21:02 »
Wandern mit dem Gaul - Mensch ich dachte immer, die Viecher wären dafür da, dass man auf denen reiten kann?  ;D
Anscheinend sind wir uns alle recht ähnlich - immer nur das beste fürs Pferd - wir selber brauchen doch eh nix ::)

Gestern habe ich das Trabertier gelangzügelt - in der Halle *schnauf* so im Sand zu laufen hat was *keuch* Dafür wurden lobende Worte laut: "Wow, der geht ja toll!" - habe mir nun Gedanken gemacht, dass ich das Vieh beim Reiten nur behindere  :-X
(Aber Donaufrauchen war heute so nett, und hat mir das am Telefon gaaaaanz anders erklärt  :-* *keksreiche*)
Steigen tut das Traberteil mittlerweile ganz genial - nämlich die Haxen in der Höhe - bin endlich draufgekommen, wie ich ihn dazu bekomme. Nun müßt das noch jemand auf Foto bannen 8)
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Muriel

  • Gast
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #31 am: 26.07.07, 23:05 »
und es bestätigt sich meine vermutung, dass die durch koppelstehen besser wird.. hmm.. ich will nicht wissen was das für meine "künste" heisst ;D

das hat vermutlich was damit zu tun, daß das Gelernte vom Hippocalamus in die Grosshirnrinde gewandert ist, wo es dann fester verankert und besser abrufbar ist.  ;D *gelehrttu*

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #32 am: 27.07.07, 11:11 »
muriel, du meinst also, dass es etwas mit der bildung der verknüpfungen der synapsen und dem speicherort des bewegungsmusters zu tun hat - das ist eine schöne erklärung, die mein selbstbewusstsein schont ;D

gunni, es IST ja auch gaaaaanz anders (rede ich mir jedemal ein, wenn mir der unterschied mit und ohne reiter am rücken auffällt)

gestern ein bisschen dressieren gewesen, stute lässt sich zwar jetzt wieder sauber stellen ohne widerstand (dank der zahnschleiferei), war auch brav, allerdings extrem spannig und glotzig, wenn man konzentriert gearbeitet hat, gings, aber lösen oder zwei sekunden unbeschäftigt lassen unmöglich *aufspann* *glotz* *hüpf* *wegdrück*. wohl meine strafe für 2 wochen nicht reiten ::)
dafür haben sie unsre rennstrecke den bach entlang gemäht, soll heissen, ich werde mir morgen das pferd schnappen, und mal dorthin reiten, und das entlang galoppieren, sind 2 stücke mit ca 2km länge jeweils, das sollte reichen, dass sie dann ausgetobt genug ist, und auch wieder normal arbeiten kann ;D
blöde vollblut-gene, jedesmal, wenn die 2 wochen lang nix hackeln muss wird sie kreativ, und erfindet lustige scheu-und-hüpf-spiele (mein nächstes pferd wird kaltblütig und ein bisschen langsam im denken, jawoll!!). andererseits- vielleicht kann ich jetzt wieder kapriolen hüpfen üben?!?! ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #33 am: 27.07.07, 11:15 »
Das Donaupony - zwischen Genie und Wahnsinn  ;D
Heut hat sichs Mädchen gar vorbildlich benommen  :o geputzt, Hufe gekratzt, gewaschen und immer gestanden ne eins und dann noch raus gegangen und mitgewatschelt wie ne eins  :D
Ach übrigens Donau, meine stand jetzt auch einen Tag und hatte Langeweile *anscheindgutfürsHirndingenswar*  ;D

Muriel

  • Gast
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #34 am: 27.07.07, 12:19 »
allen unwissenschaftlich vorgebildeten empfehle ich dei Literatur hiervon

da steht sowas drin. ist zwar für den Menschen erforscht und fürs Pferd nicht, aber ich gehe mal unwissenschaftlich davon aus, daß sich da schon Erkennnisse über Lernverhalten, die auf purer Biologie beruhen, auch übertragen lassen.

das Phänomen, daß sich Arbeit in Koppelpausen verbessert (@presto: minimum 2 Wochen, solange dauert es nämlich bis die information angekommen ist...  ;D ) ist ja schon sehr viel bekannt.
Manches wird sogar durch viel Üben schlechter.

und viel Üben macht das Gehirn ganz anderes im lernen als Lernen durch eine einmalige, richtige aktion und danach stressfreie Ruhe.
durch Üben werden die Synapsenverbindungen dicker, weil mehr benutzt. andere entfallen dann aber oder reduzieren sich.
und durch üben gelerntes wird auch wieder schlechter, wenns nicht mehr geübt wird.

das ist ja auch das faszinierende am clickern: Die Pferde lernen völlig anders und es kommt zu sehr erstaunlichen Resultaten, die niemand begreift, der es noch nicht selbst erlebt hat (und Pferden zb abspricht, kreativ zu sein, weil das eine höhere Abstraktsionsfähigkeit voraussetzen würde, als die Wissenschaft bisher erforscht hat.) dann kommt immer mein Lieblingspruch von der Hummel  ;D

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #35 am: 27.07.07, 12:54 »
ich bin zwar wissenschaftlich nicht so gebildet ;D , allerdings hab ich aus praxiserfahrungen vorallem mit dem zirkuszeugs schon festgestellt, dass es für die pferde wesentlich besser ist, einmal intensiv zu lernen, bis man das gefühl hat, der knopf in die richtige richtung ist auf, und dann einfach pause machen, 2 wochen bis mehrere monate, und man kann gleich da weiter machen, wo man aufgehört hat.
der click im kopf dauert aber je nach intelligenz des pferdes zwischen einmal eine idee andeuten und 3x richtig machen (weil die erst beim dritten mal mit "hirn" dabei sind). clickerpferde sind das hirn einschalten und gleich mitdenken aber gewöhnt und gehören zu denen die zwischen 1x zeigen und 1x machen schwanken, und sehr viel kreativer sind, als jene, die nicht dazu geformt wurden.
gleichzeitig ist mir auch aufgefallen, welchen unterschied es macht, ein rohes, völlig ungeformtes pferd clickermässig zu erziehen, oder eine älteren pferd das clickern und die einstellung dahinter zu zeigen. irgendwie bleibt bei einem jungen pferd dann das urvertrauen da, dass es keine bösen fehler gibt, sondern nur umwege zur lösung. zumindest hab ich das beim donautier so festgestellt, die blödsinn ja immer irgendwann gelernt hat, und dann nach monaten wieder vorgekramt, und ab da dann fest installiert und abrufbar. kannte ich so bisher nicht.

darüber hinaus fällt mir auch beim reiten auf, dass wir ein thema immer nur 1x durchnehmen, danach ist das gegessen, wird vielleicht nicht immer korrekt ausgeführt, aber das "SO gehört das" ist implementiert, egal ob vorwärts, in sich gerade oder eine lektion. mit einer einschränkung: pro einheit geht auch nur eine sache, dh. die installation eines knopfes (der auch heissen kann, wir gehen vorwärts UND gerade, also einfach mehreres verknüpfen). irgendwann lässt sich das dann aber zusammen setzen, und man ist quasi über nacht eine ganze klasse weiter. rl ist immer erstaunt, welche fortschritte pferd macht, obwohl sie nur 1x die woche dressurarbeitet ;)

vielleicht sollt ich denen mal das prinzip mit der wanderung erklären ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Muriel

  • Gast
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #36 am: 27.07.07, 14:09 »
das wissen leider nur serh wenige, auch Ausbilder lernen da generell nicht viel, weil es da fürs Pferd nichts offizielles gibt.

Bei Mirko war es so, daß er - wenn ich etwas einmal richtig gemacht habe - er es danach auch nur noch so eingefordert hat.  ::)

aber auch gerade mit Jungpferden kann ich bestätigen, einmal eine Sache richtig gemacht zb ein geforderter Seitwärtsschritt, ein schönes Untertreten beim Anhalten - lob, aufhören, Pause - dann wird es erheblich leichter und die Länge der Pause bis zum nächsten Arbeiten ist dann recht egal.

ein Unterschied hab ich da, wo es im Dressurreiten auf Kraftaufbau und nicht nur Bewegungsvermögen ankommt. da muss ich halt noch die Muskulatur trainieren, und kann nicht unbedingt nach längeren Pausen wieder direkt anfangen. aber die richtige Idee, die das Pferd einmal hat, ist dann vorhanden.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #37 am: 27.07.07, 14:23 »
ach ja, das mit dem richtig machen kenn ich ::)
ich speziell komm mir immer sehr blöd vor, wenn das pferd sofort und prompt nur auf überkorrekte hilfen reagiert, weil nur was richtig ist, ist richtig. wenn ich nicht genau wüsste, dass die ausser mir nie jemand geritten ist, könnt ich verzweifeln ob der tatsache, dass das pferd zwar korrekt geritten, ich aber zu blöd zum nachreiten bin. den muskulaturaufbau machen wir großteils im gelände, in dem sie dort auch dressurmässig laufenmuss, bei allem, das von der reitdauer unter 2h liegt, drüber nur phasenweise, ausser schritt, der ist 95% am langen zügel.

daher ist die platzarbeit meisten nur geistiges lernen, mit dem 1x-und-gut-effekt. nach längeren (verletzungs)pausen fehlt da aber auch die kraft, sah man schön an der piaffe, die bewegung war da, aber die kraft nicht. und wenn ich was ganz neues einübe braucht sie immer nur die idee dessen, was ich will, dann loben, liebhaben, anderes machen. und ein paar wochen später "präsentiert" sie das dann als fertige lektion- als hätt sie auf der koppel geübt ;D
aber jetzt weiss ich auch warum ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #38 am: 27.07.07, 16:34 »
Pausen sind gut *davonüberzeugtbin*

Habe das Traberteil angeclickert - war mir ned sicher ob es wirklich so paßt - nach einem Jahr mit Hilfe nochmals angeclickert und der hat sich sofort erinnert! ::)

Verlange Mitleid - Katze und Hund waren heute in Narkose - Hund wg. Kastrieren und Katze wg. blutgefüllten Ohr (5 x punktieren half nix).
Zwei Viecher mit Kragen - suuu-uper  :-X
Katze kennt es nun schon seit über 10 Tagen - der Hund ist gerade mal ein bißerl fertig *dagegenrenn* *traurigerBlick* *planlosindergegendrumsteht*
Arme Tierchen *seufz*
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Muriel

  • Gast
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #39 am: 27.07.07, 22:42 »
ohje, arme Viecher *mitleidschickt*

dass die ausser mir nie jemand geritten ist, könnt ich verzweifeln ob der tatsache, dass das pferd zwar korrekt geritten, ich aber zu blöd zum nachreiten bin.

willkommen im club  8) :D wobei meine RL gelegentlich mein Pony auffrischt. Einerseits macht es manches einfacher, weil er es besser kann und versteht, aber auch schwerer, weil sie so superfein reitet, daß er es dann auch von mir erwartet. *seufz*

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #40 am: 28.07.07, 09:14 »
Escht? Ist der Mirko so penibel? Bin ich gespannt wie meins mal ist  ;D ausser zickich mein ich  ;D ;D

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #41 am: 28.07.07, 11:33 »
Escy, dein KM-Postfach ist voll. ;)

Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Muriel

  • Gast
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #42 am: 28.07.07, 21:01 »
jaa, dat Mirkopony ist total penibel. und dann kann er total dagegen bollern, das macht es schwer zu unterscheiden, wo es jetzt genau hängt. Schon der Westerntrainer, bei dem er in der Grundausbildung war, meinte irgendwann, daß er vor dem Reiten seinen grossen Schlüsselbund aus der einen Hosentasche ziehen müsste, weil sonst das pony schief laufen würde  ::)

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #43 am: 29.07.07, 16:33 »
aber isch find bei solchen Ferden lernt man auch richtig was - wenn die Kröten nicht da sind wo sie hingehören funktioniert es einfach nicht, mir ist sowas lieber wie die anderen die alles auch trotz falsch machen *schulterzuck*
hi, hi, mein Ferd war bei kringeln sehr kreativ *kicher*
sehr geil der Blick 'und was machst du jeeetzt??'  ;D ;D ;D war toll  :D
« Letzte Änderung: 29.07.07, 16:55 von Presto »

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Clickertanten lernen russisch und staunen japanisch
« Antwort #44 am: 30.07.07, 10:09 »
muriel, bis auf gelegentlich (vielleicht 6x in ihrem leben) jemand, der ohne sattel drauf sass und sich herumtragen liess, war da wirklich nie jemand anderer drauf, richtig geritten ist die auch sonst noch keiner (wär ja noch schöner, das bissl was man die reiten kann will ich selber !! ;) ). also stellt sich mir schon die frage, woher hat die das alles bloss... sicher nicht von mir stümper (deswegen MUSS die heimlich auf der koppel üben *sicherbin* ;D )

gunni, hassen dich deine tiere schon? ;) mein katz jedenfalls zerlegt seit der kastration die transportbox.. leichte abneigung dagegen, weil in verbindung gebracht mit ta und op und so ::)

nachdem das donautier ja leicht angespannt war, war ich am samstag dann noch ausrennen ausreiten, pferd auf der straße ganz brav, macht so auch keine schweinereien, aber ständig am glotzen, wegdrücken, hüpfen, also auf der suche nach gründen zum rennen. kamen dann ans bachufer, an einer stelle, wo wir noch nie eingebogen sind, allerdings sehen die fast alle gleich aus, man muss ein stückl runter, dann sieht man ca 4m breiten, ebenen streifen. pferd sah´s auch *hoppel* *darfichdarfichdarfichdarfich* *aufbau* *zappel* *augenleuchten*. hat dann auch einen start hingelegt, der eines rennpferdes würdig gewesen wäre ;D
keine sekunde unkontrolliert, trotzdem frei galoppieren, danach abschnauben, und glückliches pferdegesicht- und ein wesentlich entspannterer heimritt, nicht mal das unterm pferd aufflatternde rebhendl hat sie zu mehr als einem schnelleren schritt veranlasst. und die spannungen waren auch weg, auch wenn sie gesagt hat, sie ist noch nicht ausgerannt. muss wohl demnächst nochmal, dann das 2. stück entlang ;D
 
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator