Autor Thema: pferde in eigenregie - materialien, kosten, usw.  (Gelesen 3960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mos

  • Gast
hi!

mit ein bisschen glück bin ich bald in der lage, mein pferd nach hause zu holen (natürlich kommt dann ein zweites dazu).

ich habe seit 5 jahren erfahrung als teil-sv, momentan eher eine art haltergemeinschaft, und daher weiß ich also, was an arbeit auf mich zu kommt.
auch weiß ich, was mich die lieben tiere an futter und einstreu und dergl. kosten werden.

es wird auf jeden fall ein offenstall mit großem paddock, der durch lange wege mein faules, dickes rehegefährdetes haferschlingertier zum bewegen animieren soll. da das zweitpferd ein ähnlich leichtfuttriges ponywesen werden soll, schadet viel bewegung diesem also auch nicht.


jetzt meine fragen:
welchen bodenbelag würdet ihr wählen?
findet ihr holzpfosten besser oder metall (texas trading, zb)?
woher kann man holzpfosten evtl. bekommen? (also von privat: geht man zum bauern/förster/wasweißich?)
habt ihr ne ahnung, was holzpfosten da so kosten können??
welches strohmgerät für hausstrohm?
kann man regenwasser zum tränken sammeln? wenn ja, wie? möglichst unaufwändig.

sonst noch tips?
hab ich was vergessen?


da das ganze noch mindestens ein viertel jahr dauert, hab ich aber keinen streß und kann alles der reihe nach organisieren.



danke schonmal!!!

ciao
claudia

Offline Melliefjord

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: pferde in eigenregie - materialien, kosten, usw.
« Antwort #1 am: 16.07.07, 17:22 »
Ich finde die T-Pfosten einfach unschlagbar. Der Zaunaufbau geht ruckzuck, ich mache das mittlerweile sogar ohne Hilfe. Zumindest bei meinem Boden hier. Die Isolatoren sind schnell angebracht und der Rest ist dann auch schnell fertig.

Bodenbefestigung würde ich auf jeden Fall anraten, meine Ponys leben allerdings auch im Moor.  ::)
Es gab in der Freizeit im Sattel mal einen Artikel zur Paddockgestaltung mit Laufwegen und Terassen und "Inseln" usw.
Der ist sehr interessant und den versuche ich so nach und nach umzusetzen.

Mein Stromgerät habe ich von hier: www.weidezaun.info  Da wurde ich sehr gut beraten und mittlerweile bleibt auch mein Limbofjord in der Regel hinter dem Zaun. Es sei denn Anwohner nutzen meinen Zaun als Rankhilfe für ihre Kürbiszucht.  >:(

Ich wünsche dir ganz viel Spaß. Eigenregie ist toll, toll, toll.  :D  Immerhin mache ich das jetzt seit 3 Jahren und würde es immer wieder machen.


mos

  • Gast
Re: pferde in eigenregie - materialien, kosten, usw.
« Antwort #2 am: 17.07.07, 08:44 »
kathrin,
danke für deine ausführliche antwort. da werd ich mal stöbern gehn auf der seite.

ich glaube auch, daß mir die eigenregie spaß macht. in vollpension stand mein pferd noch nie und von daher könnte ich ohne die tägliche arbeit gar nicht leben, wahrscheinlich......  ::) ;D


Offline Minka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: pferde in eigenregie - materialien, kosten, usw.
« Antwort #3 am: 17.07.07, 20:17 »
Mellifjord, weißt Du noch, welche FS das war?

Gruß Minka

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: pferde in eigenregie - materialien, kosten, usw.
« Antwort #4 am: 18.07.07, 07:01 »
Es gibt auch eine interessante Seite, wo ein einfacher Race-Trac beschrieben wird...dort ist auch ein Link zu "Paddocks Paradise" in USA.

www.pro-barhuf.de/racetrac.htm

mos

  • Gast
Re: pferde in eigenregie - materialien, kosten, usw.
« Antwort #5 am: 18.07.07, 07:38 »
büffelchen,
danke, kenn ich aber schon, genau sowas hab ich vor...   ;D

danke aber trotzdem!!

mos

  • Gast
Re: pferde in eigenregie - materialien, kosten, usw.
« Antwort #6 am: 18.07.07, 07:43 »
dein link klappt nicht, du hast bei racetrack das "k" vergessen!

www.pro-barhuf.de/racetrack.htm

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: pferde in eigenregie - materialien, kosten, usw.
« Antwort #7 am: 18.07.07, 08:10 »
sorry! :-*