Autor Thema: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?  (Gelesen 24820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #45 am: 07.07.07, 00:00 »
Hallo,
unki hat's ja schon geschrieben... Wer sich nicht benehmen kann fliegt!

Ich greife beim nächsten verbalen Ausraster direkt zum löschen Button! Und löschen geht schneller als neuen Text zu schreiben  ;)


@pferdejenny du fragst was du machzen kannst. Eigentlich wurde schon alles geschrieben dazu. Vermutlich war nix dabei was du gerne hören wolltest...  ::)

1. Wende dich an das Vet-Amt -> wird von dir abgelehnt
2. Rede mit den Besitzern -> geht nicht- bzw. erfolglos
3. Eltern fragen -> erfolglos
4. Selber Geld aufbringen -> geht jetzt nicht...
5. Freunde wollen dich später unterstützen wen nes mal knapp wird -> warum dann nicht jetzt schon ?

Egal wie man es dreht und wendet es kommt immer das gleiche bzw. ähnliches bei heraus...  ::)


Eines würde ich noch versuchen: den Spieß umdrehen!
Geh zu den Leuten hin und sag das du die Tiere nur noch gegen Bares versorgst. (kleiner Obulus). Erstmal werden sie nö sagen so wie ich das ganez Einschätze. Du musst dann konsequent die FInger von den Tieren lassen bis sie quasi im Dreck versinken. Und dran denken alle DEINE Sachen (Halfter Puztzeug usw.) mitzunehmen! Kurz bevor dann "nix mehr geht" würde ich mich wieder blicken lassen. Nun liegt es an deinem Verhndlungsgeschick (und besseren benehmen als manch anderem hier) das du das beste für dich und die Pony dabei "raus holst" So nach dem Motto: ich könnte die Ställe ja misten aber dafür muss vorher neues Futter geliefert werden, oder der Schmied kommmen ... Verstehste was ich meine? ;) Sie müssen quasi erst erfahren was sie an dir hatten wenn sie es nicht mehr haben...
Das ist die einzige Chance die ich sehe für dich, weil du ja aufg keinen Fall willst das sie von dort wegkommen.

Einfach Hufschmied auf deine kosten holen solltes du weder so noch so machen. Das darf man nicht.

Aber ganz ehrlich, wären es meine Ponys und da käme jemanden dem ich verboten habe an meine Pferde zu gehn ... da würd die Schwarte krachen!
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #46 am: 07.07.07, 09:48 »
Ich zitiere:
Beitrag von: pferdejenny am 05.07.07, 16:29
Zitat
ich habe mich weiterhin so gut wie möglich um die 2 gekümmert und heimlich die box eingestreut. es wurde mir verboten weil es zu viel stroh kostet.

Beitrag von: pferdejenny am 06.07.07, 12:23
Zitat
mal gucken ob der stall auf ist und wenn ja wieder heimlich den stall machen, der hat es wieder nötig!


Es ist ein wenig an dem Wahrheitsgehalt der ganzen Sache zu zweifeln was stimmt und was nicht ::)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Morgaine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #47 am: 07.07.07, 10:05 »
An die Erwachsenen unter uns (und das "erwachsen" ist nicht vom Alter, ob 25 oder auch schon 26, abhängig)

sind wir denn hier im Kindergarten?

Wie war das noch? Don´t feed the trolls!

In diesem Sinne  ;D
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #48 am: 07.07.07, 10:15 »
Als Berlinerin und geübte Internet-Rechercheurin kann ich nur sagen, dass der Wahrheitsgehalt der gesamten "Estara-Crew"-Beiträge hier im Forum stark an der Wahrheit vorbeischrammen  ;D ;D ;D.

Macht doch nix, die wollen doch nur "spielen"..... 8)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #49 am: 07.07.07, 10:35 »

Oki, also ich haks aber unter Ferienspaßtag und Kinderbelustigung.  ;D

Erstaunlich, zu welch blödsinnigen Sachen man selbst sich an einem verregneten Nachmittag hinreißen läßt.  ::)

Wollen beten, dass nicht die ganze Ferienzeit über wieder Teenies aus ganz D halbtote Pferde retten wollen. Zumindest nicht in diesem Forum.  :-X


Offline Morgaine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #50 am: 07.07.07, 11:15 »
Von mir aus können sie das ruhig, ist immer die Frage, wie vom Rest damit umgegangen wird.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #51 am: 08.07.07, 11:22 »
Na kommt schon. Wollten wir nicht alle mit 17 Pferderetter spielen?
Und sind wir nicht alle eines besseren belehrt worden? Auch ich war mal so. Musste dann aber feststellen das mit ein paar Mark nicht weit kommt.

Ich glaube nicht das wir unsere Pferde austauschen wenn sie krank sind. Wir sind nur realistischer.

Hatte letztes Jahr einen Mistkampf mit der Tochter meines SB (12 Jahre) Ich vrsorge mein Pferd selber und hatte mit ihr die Abmachung das jeder selbst mistet. Bis Töchterchen das begriffen hatte wurde die Box ihres Ponys 3 Wochen lang nicht gemistet aber von mir gnädigerweise jeden Tag eingestreut. Pony wollte zum Schluss nicht mehr in den Stall und irgendwann hat das Mädel mal geschnallt das es einfacher ist mehrmals die Woche zu misten. Nur so konnte es klappen.

Manchmal muss es erst schlimmer werden bevor es besser wird.
Bis heute muss ich immer noch jeden Schmiedtermin und TA Termin machen.
Und muss leider auch zusehen wie die kleinen Kätzchen von denen verrecken weil sich nicht darum gekümmert wird. Ich sage meinen Teil und es fällt mir unhemlich schwer nichts zu tun weil ich für meine tiere alles tue aber ich gebe nicht mein Geld aus für andere von denen man hinterher noch nicht mal ein Danke bekommt.

viele die hier Beiträge geschrieben haben kenne ich privat und weiß das es die Pferde sehr gut haben
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Presto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 921
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #52 am: 09.07.07, 09:18 »
Manchmal muss es erst schlimmer werden bevor es besser wird.
guck, wie in der Homöopathie  ;D

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #53 am: 09.07.07, 21:15 »
Jenny deine Liebe zu Pferden in allen Ehren, aber so geht das nicht. Du kannst nicht dein Geld und deine Zeit in so eine Sache stecken, damit ist keinem geholfen. Den Pferden geht es etwas besser wenn du da bist, glaube ich dir, aber auf Dauer reicht ein bisschen Hufpflege nicht, so wie du es schilderst müssen da größere Veränderungen her.

Ruf das Vet-Amt an, damit könntest du den beiden Ponys wirklich helfen. Vielleicht kannst du dich ja auch mal nach einem neuen Platz umsehen?

Aber nimm mal ganz schnell Abstand von der Idee die beiden selber zu nehmen. Mit Gelgeneheitsjobs 2 Pferde finanzieren? Selbst mit Azubigehalt ist das schwer. Willst du sie wirklich in einem Stall lassen, wo die SB jedesmal Theater machen wenn du einstreust? Auch wenn es dann deine Pferde sind werden die wohl mit ihrem Stroh nicht sehr freizügig sein. Ich wollte nicht, dass mein Pony so gehalten wird.

Was ist, wenn du während oder nach der Ausbildung umziehen musst? wohin dann mit den Ponys?

Glaub mir, ich weiß was es bedeutet an einem Pferd zu hängen (ich glaube, dass wissen hier alle im Forum) aber ich weiß auch, was es bedeutet wenn der TA kommt. Ich hatte mal eine Behandlung, die kostete 400 Euro. In einem Jahr war ich bei über 1000 Euro Tierarztkosten. Wie willst du das aufbringen? Was machst du, wenn du es nicht aufbringen kannst?

Pferde kosten Geld und wer kein Geld hat, darf sich auch kein Pferd anschaffen. So ist es leider. Wenn es meinem Pony bei seinem damaligen Besitzer schlecht ergangen wäre und ich es nicht hätte nehmen können, dann hätte ich nicht gezögert und alles in meiner Macht stehende getan um ihm zu helfen, auch wenn das bedeutet, dass ich mich von ihm trennen muss.

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #54 am: 09.07.07, 21:56 »
Liebe ist auch manchmal loszulassen........

Wenn wir finanziell nicht mehr zurecht kommen würden wäre mein Pferd das erste was weg müsste. So hart es auch klingt aber ein Pferd zu unterhalten kostet viel. Ein gesundes ist ok aber wenn es krank ist dann geht der Spass los.

Meine Freundin hat in 3 Monaten ca 2500 Euro in Ta Kosten investiert. Da muss man finazielle Rücklagen haben.
Und du müsstest dann deine Eltern mit ins Boot ziehen damit sie dir den Rücken stärken falls doch was schlimmeres passiert.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #55 am: 09.07.07, 22:54 »
Hatte ich leider auch letztes Jahr. Das kann ganz schnell gehen. :( :P
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline thyrie

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdeschutz
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #56 am: 10.07.07, 08:11 »
Hörmir auf mit TA-Kosten. 2006 habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen  :-X Mit Azubigehalt wäre da nichts zu machen gewesen....
"Die schlimmste Kriminalstatistik gab es zu Kains Zeiten; auf einen Schlag löschte der Bursche ein Viertel der Menschheit aus."  (Gabriel Laub)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #57 am: 10.07.07, 16:48 »
Jetzt nehmt ihr doch nicht alle Illusionen. In der Wendy hat doch auch immer die Story ein Happy End.... :-X

Ich möchte jetzt - nach fast 20 Jahren Reiterei - mir nach meiner Ausbildung meinen Traum "eigenes Pferd" ermöglichen. Immer unter der Prämisse: ich habe nen festen Job.

Mit >500 Euro Azubigehalt etc. ist sowas nicht zu finanzieren, egal wie man es dreht und wendet, und wer es trotzdem macht ist entweder verdammt blauäugig (siehe Wendy) oder er hat verdammt viel Glück...
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #58 am: 10.07.07, 19:14 »

Mit >500 Euro Azubigehalt etc. ist sowas nicht zu finanzieren, egal wie man es dreht und wendet, und wer es trotzdem macht ist entweder verdammt blauäugig (siehe Wendy) oder er hat verdammt viel Glück...
öööhm,doch das geht!!!
hab ich auch geschafft,möchte ich aber nicht nochmal machen müssen!!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schlechte pferdebesitzer...was kann ich tun?
« Antwort #59 am: 10.07.07, 19:39 »
oder er hat verdammt viel Glück...
;)

Da musst Du umsonst gewohnt und womöglich auch noch bei Muttern gegessen haben. Oder Dein gesundes Pferd praktisch umsonst untergestellt. Oder beides. :o
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)