Autor Thema: Damensattelbox - 3. Episode - die ersten Sättel wurden gefunden ;)  (Gelesen 63266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mitglied des Niederrhein Adventure Tours Team
    • Dindouleto
Und Barbara *hibbel* gibts schon Neuigkeiten?
Je vais dormir moins bête ce soir..... Viéu coume se deves mouri deman. Apren coume se deves vièure pèr toujour.

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
So ich melde mich auch mal wieder von der Damensattelfront, letze Woche bin ich endlich mal wieder geritten  und habe mir auch gleich einen Muskelkater geholt..... ;D
Der Sattel leigt ganz gut nur das Pad hat sich mal wieder verabschiedet, demnächst tacker ich das am Sattel fest.... Seufz.
Ansonsten ist es erstaunlich gut gelaufen, Zirkel Volten usw. war kein Problem, bei den Traversalen waren wir uns nicht immer über die Richtung einig, aber das lag wohl eher an mir.
ich habe mir eine Klappleiter gekauft, mit deren Hilfe kann ich jetzt auch alleine aufsteigen, das ist schon einmal ein grosser Fortschritt:

Grüsse

Angela

Offline Barbara

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 56
Und Barbara *hibbel* gibts schon Neuigkeiten?

Ja, gibt es. Mir war nur nicht nach berichten, weil der Sattel genau kam als mein Pferd in Richtung Klinik unterwegs war. Daher habe ich keine Ahnung, ob er aufs Pferd passen könnte, und noch weiß ich auch nicht, ob die Kleine wieder richtig reitbar wird. Nächste Woche darf sie wieder ein bisschen Schritt gehen, bleibt aber noch ein paar Wochen bei meiner Schwester.

Hier ist das gute Stück:



Der Sattel braucht ein neues Kissen, ist sonst sehr trocken vom Leder her, aber in absolut brauchbarem Zustand und annähernd lang genug für meine Gräten 8). Tipps zur Lederpflege jederzeit gerne!!! Mal schauen, ob ich zwischenzeitlich eine Schürze gebastelt bekomme...
Wer einmal im Sattel sitzt, kann nicht nicht reiten.

Offline Fanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mitglied des Niederrhein Adventure Tours Team
    • Dindouleto
Barbara - meine veille dame bekommt Neatfoot-Öl...das ist toll für ausgetrocknetes Leder.
Je vais dormir moins bête ce soir..... Viéu coume se deves mouri deman. Apren coume se deves vièure pèr toujour.

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Hallo Barbara,

gratulation zum Sattel! Ich hoffe du kannst das gute Stück bald benutzen.  Ich versuche mindestens 1mal pro Woche im Damensattel zu reiten um endlich mal etwas Routine zu bekommen. Im Moment habe ich ein Westernpad mit Wiederristausschnitt und Belüftungslöchern unter meinem Sattel. durch den Wiederristausschnitt habe ich eine gute Wiederristfreiheit und mit Hilfe der Löcher und ein paar Sporenriemchen habe ich den Sattel gut auf dem Pad fixiert.  ;D
Einen Schönheitspreis gewinnen wir damit zwar nicht, aber es funktioniert zumindestens und es bleibt alles am Platz, auch im Galopp!

Grüsse

Gelchen

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Hallo Barbara und alle Anderen,
 
auf was ist los mit euch? Seit mal nicht so schreibfaul. Was für Heldentaten könnt ihr berichten? ;D
Reite jetzt 1x pro Woche im Damensattel und es wird langsam besser, das heisst wir können auch galoppieren, sogar im Aussengalopp (OK war nur ein kurzes Stück). Mit Westernsattelpad geht es jetzt ganz gut, allerdigns müsste ich das untere Horn etwas aufbiegen, das ist für meinen Geschmack zu stark gebogen. Habe den Bügel jetzt mal etwas kürzer geschnallt, mal sehen wie unser nächster Ritt wird.  Bis ende des Jahres würde ich gerne eine A Dressur im Damensattel reiten können (nein ich will nicht starten, aber ein Ziel muss man ja schliesslich verfolgen).

So und jetzt seit ihr dran!

Im Juni bin ich wieder bei Desmond.

Gruss
Gelchen

Offline Barbara

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 56
Sorry, von mir nichts Neues. Vermisse mein Pferd (steht nach OP noch im Norden), und weiß noch nicht ob und wenn ja wann ich wieder reiten kann. Mangels Gurt und Steigbügel habe ich noch nicht mal Sitztest auf anderem Pferd machen können.

Mitte Juni habe ich aber eine Freundin zu einem Schnuppertag nach Dankerode eingeladen, und beschäftige mich gerade mit der Konstruktion eines Rocks. Historischer Schnitt *uff* passt natürlich original gar nicht :P: ich habe weder vor ein Korsett zu tragen ::) noch meine Beine zu kürzen ;)... Und mangels Möglichkeit des Probesitzens wird das wohl nichts mit dem geraden Saum zu Pferd.

Also warte ich gespannt auf Eure Damensattelgeschichten...

Wer einmal im Sattel sitzt, kann nicht nicht reiten.

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Hallo Barbara,

dann drücke ich dir mal die Daumen für dein Pferd, ist ja echt schade das du den Sattel gar nicht probieren kannst. Oh je nähen ist nicht so ganz meins, und historische Schnitte schon gar nicht  ;D

So und jetzt warte ich darauf das sich auch mal jemand von den Anderen meldet! Wo sind die den alle hin?

Grüsse

Gelchen

Offline Fanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mitglied des Niederrhein Adventure Tours Team
    • Dindouleto
Bin noch da, kann aber auch noch keine Fortschritte berichten...muß mit meiner vielle dame immer noch zum Sattler...und dafür fehlt zur Zeit das Geld....aber immerhin liegt sie sicher und geschützt in meinem Wohnzimmer und wartet aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden. Natürlich gibts News sobald ich welche habe.
Je vais dormir moins bête ce soir..... Viéu coume se deves mouri deman. Apren coume se deves vièure pèr toujour.

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
So alle zusammen, ich bin zurück vom Kurs. Es war mal wieder obergenial! Desmons ist echt ein super Reitleher, die zwei Tage waren echt zu kurz.
Am ersten Tag bin ich im Herrensattel geritten, aber der Zweite Tag stand im Zeichen des Damensattels! Desmond hat mich mit 3 zu eins Zügelführung gequält, da merkt man erst mal wie eingefahren man doch ist.  ;D
 
Anbei ein Link, dort kann man auch ein paar Fotos sehen

http://www.scheidecker.com/klassische_reitkunst/ausbildung/reitkurs-mit-desmond-o%e2%80%99brien-in-imst/

Grüsse
Gelchen

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Hallo,

hm sonst keiner da? ???
Na gut dann nerve ich euch eben noch mal mit ein paar Fotos. Wir waren letztes Wochenende im Wenkenpark in Basel und haben auch ein paar Fotos im Damensattel gemacht.

Grüsse
Gelchen

http://www.scheidecker.com/klassische_reitkunst/bildergalerie/bildergalarie-ronja/?album=1&gallery=20

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
*HML aus*

Boah! :o Carmen, weisst Du, wer das ist?
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Hey endlich ist mal wieder "leben" in der Box.
Der Film ist klasse.  ;D

Gruss

Angela

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Nein leider nicht - auch drüber gestolpert... nur schade das das Pferd nicht ganz Taktrein ist ;)
LG WH