Autor Thema: Chiropraktik- Osteopathie - Physiotherapie: Wo ist der Unterschied?  (Gelesen 18612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Z.B. hat der das Pferd mit einer Hand am Halfter und mit der anderen am Schweif gefaßt und um sich rumgeschleudert und solche Sachen..

  ::)

.. Renken soll Duett sein, nicht Duell.   ;D

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Ich habe vor kurzem eine Osteopathin in Aktion gesehen, die hat eindeutig mit langen Hebeln und kräftigen Bewegungen gearbeitet.
Bei der Energie, mit der sie die Pferdenase ruckartig gegen die Rippen des Pferdes gedrückt hat (und ähnliches), wurde mir ganz anders, und ich dachte: An mein Pferd kommt sowas nicht!

Allerdings muss ich zugeben, dass das Pferd dabei die ganze Zeit ruhig geblieben ist und am nächsten Tag schon für den Zuschauer deutlich lockerer und entapnnter war.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  ::)

.. Renken soll Duett sein, nicht Duell.   ;D

 ;D   ;D 
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Ich habe vor kurzem eine Osteopathin in Aktion gesehen, die hat eindeutig mit langen Hebeln und kräftigen Bewegungen gearbeitet.

Das Problem ist halt, dass die Berufsbezeichnungen nicht geschützt sind. Ich hatte zweimal eine Physiotherapeutin da, die mit kleinen Bewegungen deblockiert und Zusatzausbildungen nach Dorn, in Craniosacraltherapie und APM hat - gerade letzteres (Abstreichen der Energiemeridiane) hat ganz offensichtlich sehr gut getan.
Von der Renkerei mit großen Hebeln hält die nichts.

Ich würde nachfragen, was wer gelernt hat - manchmal steht es auf den homepages - oder eben am Telefon.

Offline peppels24

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 254
Ich hatte auch eine Osteopathin an meiner Stute. Da meine Stute nicht richtig mitmachen wollte, mußte sie den Wirbel auch mit etwas mehr "Kraft" einrenken, was aber meine Stute gar nicht gestört hat. Die O. hat insgesamt sehr ruhig und ohne Kraft oder Kampf gearbeitet, so dass ich sie jederzeit wieder holen würde. Die Stute sah hinterher auf jeden Fall auch sehr entspannt aus.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
mußte sie den Wirbel auch mit etwas mehr "Kraft" einrenken
hat insgesamt sehr ruhig und ohne Kraft oder Kampf gearbeitet
Ja was denn nun?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)