Autor Thema: Waschnüsse  (Gelesen 8056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muriel

  • Gast
Waschnüsse
« am: 21.06.07, 18:28 »
Hi,
hat jemand Erfarhungen mit Waschnüssen gemacht? Die enthalten natürliche Seifenstoffe, könnte ich mir gerade für die Sachen wie Decke usw, was am Pferd ist, gut vorstellen.
Oder Reithosen, die nicht mit aggressivem Waschmittel gewaschen werden sollen.

ich probier sie gerade aus und werde mal berichten.

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Waschnüsse
« Antwort #1 am: 21.06.07, 18:41 »
Ich hab sie gerade getestet, sogar an Satteldecken - hat gut funktioniert.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline xuscha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Waschnüsse
« Antwort #2 am: 29.06.07, 21:58 »
Ich wasche seit Jahren meine komplette Wäsche damit, bin super zufrieden und die Umwelt freut sich.

Offline Muffin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
    • Tiernahe Therapie
Re: Waschnüsse
« Antwort #3 am: 30.06.07, 16:23 »
Ich nutze sie auch schon seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Waschnüsse
« Antwort #4 am: 30.06.07, 19:48 »
ua, hilfe, wollt ihr nicht alle demnächst euern waschnuss-bedarf bei mir decken?
mein ex-gatte hatte da mal so eine geschäftsidee ..... und nun stehen noch 2 riesenkisten waschnüsse bei mir im keller ... ich mach euch auch einen super-sonderpreis ;-))

ich wasche seit jahren damit, ganz prima! nur weiße sachen sollte man nicht damit waschen, das gibt ´nen graustich (oder man muss bleichmittel dazutun, das ist dann wieder kontraproduktiv). ageblich kann man damit auch haare (ergo auch pferde) waschen, das hab ich noch nicht ausprobiert.

also, wer interesse hat, bitte PN an mich ;-)))

lg
karotte
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Waschnüsse
« Antwort #5 am: 30.06.07, 21:16 »
Bleichmittel dazu find ich jetzt nicht sooo kontraproduktiv, das ist in Vollwaschmittel ja eh drin - wenn man ein Baukastensystem benutzt, gibt man die Bleiche auch nur nach Bedarf dazu. Also geht auch Weißes. :)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

geolina

  • Gast
Re: Waschnüsse
« Antwort #6 am: 30.06.07, 21:45 »
hallo,

auf meinen waschnüssen - nutze sie aber eher nur bei sachen, die einfach auffrischung brauchen, t-shirts, die nicht dreckig sind, jacken usw. - steht sogar drauf, dass man bei weißwäsche bleichmittel zusetzen soll.

hm, hab mich irgendwie noch nicht getraut alles damit zu waschen ;)....

alex

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Waschnüsse
« Antwort #7 am: 01.07.07, 08:17 »
Wascht ihr damit alles? Also von Bunt- bis Kochwäsche?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Waschnüsse
« Antwort #8 am: 01.07.07, 10:02 »
ua, hilfe, wollt ihr nicht alle demnächst euern waschnuss-bedarf bei mir decken?
mein ex-gatte hatte da mal so eine geschäftsidee ..... und nun stehen noch 2 riesenkisten waschnüsse bei mir im keller ... ich mach euch auch einen super-sonderpreis ;-))
  ich mach mal HML aus...

was sind waschnüsse??  hab erst walnüsse gelesen  ::)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Muriel

  • Gast
Re: Waschnüsse
« Antwort #9 am: 02.07.07, 18:52 »
guckstu hier:

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Waschnüsse
« Antwort #10 am: 02.07.07, 21:50 »
Wascht ihr damit alles? Also von Bunt- bis Kochwäsche?

Ja, man kann damit sogar Duschen, Haare und Pferde (auch Hunde  ;D ) waschen, Putzen . . .  :D

Ich für mich hab zwar lieber Wascherde zum Haare waschen und Duschen, aber für die Tiere ist Waschnuss-Sud prima zum Waschen find ich. Rückfettend, natürlich, und sie sind nachher für ne Zeit wieder gut zu bürsten und striegeln.
« Letzte Änderung: 02.07.07, 21:54 von marmay »
LG MM

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschnüsse
« Antwort #11 am: 04.07.07, 10:40 »
Sagt mal hilft das Zeug auch bei richtiger Schmutzwäsche ? (anSchlammHosenimHerbstdenk)

Ich hab die Box mitverfolgt und mir auch den Link aufmerksam durchgelesen, kann es aber irgendwie nicht so recht glauben. Ne Handvoll Nusschalen in die Wäsche,, normaler Waschgang und fertig? :o
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline marmay

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
    • Mensch und Tier im Lot
Re: Waschnüsse
« Antwort #12 am: 04.07.07, 10:43 »
Sagt mal hilft das Zeug auch bei richtiger Schmutzwäsche ? (anSchlammHosenimHerbstdenk)

Ja, man kann dann halt ein wenig mehr Nüsse nehmen und die etwas zermalmen, dann gibts noch bessere Waschkraft.
Meine Dreckwäsche wird nicht sauberer mit Waschnüssen als mit normalem Waschmittel, aber auch nicht dreckiger. Gewisse Flecken muss man halt vorbehandeln, ob mit Waschnüssen oder Waschmittel, so zumindest meine Erfahrung.
LG MM

Offline xuscha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Waschnüsse
« Antwort #13 am: 07.08.07, 23:10 »
Ich merke seit fast 3 Jahren wirklich keinen Unterschied zu den herkömmlichen Waschmitteln.
So bestimmte fiese Flecken bleiben, aber das sind sie vorher auch und dann muss man halt was extra nehmen. Die Nüsse sollen auch in der Geschirrspülmaschine funktionieren, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Ansonsten wirklich rundum top, und der Rest kommt auf den Kompost  :).

LG
Xuscha

Muriel

  • Gast
Re: Waschnüsse
« Antwort #14 am: 08.08.07, 00:41 »
hm, bei meinen bisherigen experimenten wurden zumindest die strümpfe, die ich im Stall anhabe, kein bisschen sauberer als vorher. jedenfalls was die dunkelfärbung angeht. das geht mit normalem Waschtmittel deutlich besser.