Autor Thema: Fliegendecken  (Gelesen 3379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FridaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Weiblich
Fliegendecken
« am: 20.06.07, 15:36 »
Hallo!
Wie geht es euren Pferden im Momemt auf der Koppel? Bei uns sind gerade derart viele Bremsen, das ist kaum zum Aushalten. Und ganz besonders gern mögen sie mein Pferd. Der arme Kerl ist schwer verstochen und diese fiesen Viecher wissen auch genau an welchen Stellen er sich nicht dagegen wehren kann.
Ich habe gestern mal überlegt, ob eine Fliegendecke evtl etwas bringen könnte. Gibt es da besonders gute/ schlechte oder bringen die nichts? Mit Fliegenmitteln hab ich so meine Probleme, ich finde die wirken nicht richtig.
Zur Haltung: Die Pferde stehen im Offenstall mit Bachlauf in der Nähe. Sie haben den ganzen Tag zugang zum Stall (wobei er auch dort gestochen wird).

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegendecken
« Antwort #1 am: 20.06.07, 16:21 »
Ich lasse meine Pferde nicht mehr raus an "Bremsentagen" - ich habe zur Zeit auch nicht so viel Koppel. Ansonsten würd ich sie nachts rauslassen.
Ich hab so meine Zweifel, ob (durchlässige) Decken die Mistviecher abhalten - evtl. eine leichte, aber dichte Sommerdecke mit Halsteil? Aber das wird dann eine Sauna  :P

Offline FridaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegendecken
« Antwort #2 am: 20.06.07, 18:54 »
Ja eben, das es mit Decke noch unanangenehm wärmer wird denke ich auch. Ich war eigentlich auch nie ein Freund davon, aber im Moment ist es eben wirklich extrem. Das Pferd besteht fast nur noch aus Blutflecken.
Es würde keinen Unterschied machen, sie nachts raus zu lassen, weil es ja ein Offenstall ist, dessen Paddock direkt an die Wiese angrenzt. Die pferde stehen tagsüber auch sehr oft drinnen. Dort ist es zwar ein wenig besser aber noch lange nicht gut.
Ich fand es auch nie so schlimm, aber dieses Jahr ist echt die Hölle.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegendecken
« Antwort #3 am: 20.06.07, 22:15 »
In der "Stinköl-Box" war die Rede von Eindecken und die Decke einsprühen. Nur hat man dann die Problemzonen unterm Bauch und am Hals auch nicht gelöst. Was sicher funktionieren würde, wäre eine Ekzemerdecke (diese Wursthäute für Isländer) und dann trotzdem nachts raus, weil sie dann weniger schwitzen.
Ich find die Dinger furchtbar, aber sie scheinen zu funktionieren und manche Pferde warten wohl richtig auf das Eindecken.

Geh doch mal in die "Stinköl-Box" - die Hammermittel Stinköl oder Steinöl helfen schon und ich nehme sie zur Zeit auch, trotz Gestank. Die "Krümelmischung" (Steinöl oder Stinköl + Essig + ätherische Öle) funktioniert gut, wenn man genug davon nimmt. Blos habe ich keine Erfahrung mit Dauereinsatz - ich sprühe nur zum Reiten.

Offline jandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Fliegendecken
« Antwort #4 am: 25.06.07, 09:42 »
Hi!

Mein Pferd trägt wegen der Bremsen auch eine Ekzemerdecke von Krämer. Das ist die beste Lösung für uns gewesen. Bauch und Hals sind auch bedeckt und er hat wirklich seine Ruhe vor den Mistviechern.

Ich habe viele Bremsenmittelchen ausprobiert, aber geholfen haben die nicht wirklich. Ich fands irgendwann einfach nur noch widerlich, mein Pferd nicht mehr anfassen zu können, weil er so stank und klebte von der Brühe.

Aber wichtig ist eine richtige Ekzemerdecke! Bei mir im Offenstall haben welche diese Amigo-Fliegendecke (hat das gleiche blaue Netzmaterial wie die von Bucas), aber da ist der Bauch auf und sie sitzt nicht wirklich gut wegen dem Verschlußsystem. Die Bucas hat nur so nen Minibauchlatz, der auch nichts bringt. Auch die anderen Horsewaredecken haben keinen Bauchlatz und sind mir durch das Verschlußsystem zu eng für 24 Stunden dauertragen. Da finden die Bremsen zu viele Schlupflöcher.

Wir haben die ebsten Erfahrungen mit der Krämer und der Boett-Decke gemacht. Wobei die Krämer recht klein ausfällt, mein Araber trägt die Größe L. Vom Matrial her sind beide gleich gut (nur Krämer 100 Euro billiger).

JAndi

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Fliegendecken
« Antwort #5 am: 18.07.07, 12:50 »

Ich habe die Fliegendecken von HKM mit Bauchlatz und Halsteil, die sind klasse und erschwinglich..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegendecken
« Antwort #6 am: 18.07.07, 12:52 »
Ich habe die Fliegendecken von HKM mit Bauchlatz und Halsteil, die sind klasse und erschwinglich..

die kann ich auch empfehlen .
obwohl ich eins bei der negativ finde .
das ist dieser übergrosse Bauchlatz .
beim Wallach deckt der den Schlauch mit ab .
ich denke das soll nicht so sein  ???
denn wie soll er so pinkeln ?  ???
moinmoin

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegendecken
« Antwort #7 am: 18.07.07, 14:42 »
...dieser übergrosse Bauchlatz .
beim Wallach deckt der den Schlauch mit ab .
wie soll er so pinkeln ?  ???


 ;D Oooch, das geht schon. Meiner tut es einfach (trotz Latz davor) 8)