Autor Thema: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?  (Gelesen 12960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lola²Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« am: 18.06.07, 15:44 »
Hallo an alle reisewütigen Reiter/innen,

Meine Schwester und ich werden diesen Winter mal wieder in Reiturlaub gehen. Unsere Ziele sind entweder Südafrika, Südamerika, Neuseeland oder auch etvl. was anderes. Also es soll was besonderes sein und kann ruhig weiter weg sein.

Wer hat Erfahrung mit den Touren, die der Reiterreisen-Anbieter Pegasus anbietet? Was gibt es sonst noch für Anbieter?

Und welche Länder (außer Spanien) könnt ihr mir für Reiturlaub empfehlen, wo es im Dezember warm ist?

Vielen Dank für eure Tipps/Antworten.

Liebe Grüße

Offline lola²Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #1 am: 18.06.07, 16:24 »
Ich bin hier falsch, sollte eigentlich zu der Rubrik mit den Wanderritten, Reiturlaub usw. Könnt ihr mich dahin verschieben? Sorry ...  :-X

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #2 am: 18.06.07, 17:04 »
Ich hab schon mal eine Reiterreise mit Pegasus gemacht, nach Peru "Auf den Spuren nach Macchu Picchu" oder so ähnlich  :-[

Mein Fazit:
Arschteuer  :-X
aaaber
super Unterkünfte, super Service, Pferde ganz ok also nicht extreme Klappergestelle aber natürlich auch kein Pferd wie man es von hier gewohnt ist.

Alles in allem wirklich gut.

Für dich lohnt sich das aber nicht, also ich meine Peru lohnt sich nicht um NUR dort zu reiten  :)
Wir waren insgesamt fast 4 Wochen da und haben auch noch viele andere Dinge gemacht.

Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #3 am: 19.06.07, 07:45 »
Ich versuche solche Reisen immer direkt zu buchen und habe damit auch immer ausgesprochen viel Glück gehabt.
Super schöne Ritte macht die Rena in Marokko, durch die Wüste auf super gut trainierten Pferden. Wir sind dort immer flott unterwegs gewesen, teilweise bis 50, 60 km am Tag und die Pferde am letzten Tag so gut zu Fuss wie am ersten Tag. Man kann sie auch über Pferd und Reiter (? glaub ich) buchen.
Hier zum gucken: http://www.clubfarah.com/
In Tuneseien gibt es einen Anbieter, da bin ich noch nicht mitgeritten, habe mir im Frühjahr aber die Pferde angesehen und kann mir vorstellen, dass auch die Tour gut ist: http://www.reiterferien-am-meer.com/page_1130940113301.html

In beiden Ländern, in Marokko und Südtunesien ist es auch im Dezember noch zum aushalten.

Dann war ich vor 2 Jahren in Chile, gigantisch und superduper Pferde und Organisation - allerdings auch entsprechend teuer. Das war auch - wie bei Monet mit einer Besichtigungs- und Rundreise nach Peru gekoppelt. Also Kultur und Reisen.
Aber die Reittour war wohl das Beste was man so bekommen kann: http://www.ridechile.com/de/index.php3

Nutz einfach einmal googel und mail die Leute direkt an. Viele haben deutsch- oder englischsprachige Rittbegleitung, also kein Problem !
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #4 am: 20.06.07, 10:47 »
ach so - als kleiner Nachtrag:
alle Reiterreisenveranstalter schauen sich die Touren an, bevor sie in den Katalog aufgenommen werden. Und kommen dann später Beschwerden von Reitern, sind solche Touren auch ruckzuck wieder draussen.
Wenn man über einen Reiterreisenveranstalter bucht, ist man natürlich schon abgesicherter und kann auch Regress verlangen, wenn es nicht wie angekündigt abläuft oder die Pferde halb verhungert sind oder oder.
Das ist dann das Risiko, wenn man auf eigene Verantwortung irgendwo bucht.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline lola²Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #5 am: 20.06.07, 13:20 »
Danke Monet und Andrea für eure Tipps.

Peru würde mich schon reizen. Eigentlich ist es mir auch egal, ob es sich lohnt oder nicht nur zum Reiten hinzugehen.  ;) Die Macchu Picchu-Tour hab ich auch gesehen, läuft nur leider nicht über Weihnachten. 

Wir haben eine sehr schlimme Zeit hinter uns (Mom ein Jahr totkrank und jetzt gestorben) und wollen einfach nur weg hier über Weihnachten. Auch das Geld ist uns deshalb egal (hätt ich nicht gedacht, dass ICH sowas mal sage)  :-X aber wir haben ein wenig was geerbt und wollen etwas ganz besonderes und schönes machen.

Die Idee mit dem Selbstbuchen ist auch nicht schlecht. Ich hab nur mal schlechte Erfahrung mit Pferd & Reiter gemacht und war dann ganz froh, dass es einen Ansprechpartner gab, der alternativen voruschlug.

Aber die links sind spitze. Werd noch mal ein wenig weiter drin rumstöbern.

Sind Marokko und Tunesien einigermaßen "sicher"?

Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #6 am: 21.06.07, 07:51 »
Meinst Du mit "sicher" sicher vor Anschlägen oder so ?
Tscha - wer weiss das schon ?
In Tunesien haben sie sehr heftig kontrolliert, an jeder Strassenkreuzung waren strenge Kontrollen, Touristenbusse durften meistens nach einem Kontrollblick weiter, ich bin ein paar mal mit einer Louage ('Sammeltaxi) unterwegs gewesen, da wurde streng kontrolliert.
Auf den Reittouren ist man ja immer mitten im Nirgendwo - DA passiert einem sicherlich nichts. Gefährlich ist es in Touristenzentren.

Marokko ist denke ich ganz ruhig im Augenblick. Und Rena hat so abgelegene Touren - das halte ich persönlich für super sicher.

Mit Deiner Mom tut mir leid, ich weiss wie schlimm das ist und weiss wie sehr man nach so einem Schlag Abwechslung und vor allem etwas besonders Schönes brauchen kann. Dabei spielt Geld tatsächlich eine untergeordnete Rolle. Wie schön, dass ihr das zu Zweit unternehmen wollt - bestimmt findet ihr eine ganz tolle Tour an die ihr euch lange erinnern könnt.

Du kannst ja mal auf meine HP surfen, da sind auch ein paar Bilder von den Touren drinnen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Calvaro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #7 am: 21.06.07, 13:22 »
Hallo Andrea,

Du hast geschrieben, dass Du Dir die Pferde im Frühjahr von dem Anbieter in Tunesien angesehen hast.... Kennen wir uns ? Da es sich um meine Pferde handelt ;D...

Zu der Frage der Sicherheit. Tunesien ist sicher, die vielen Kontrollen im Frühjahr hängen mit der grossen Pilgerfahrt der Juden nach Djerba zusammen die jedes Jahr im April stattfindet. Da wird jedes Jahr sehr streng kontrolliert, da sie angst haben, dass ev. was passiert. Ansonsten sind kaum Kontrollen , nur die festen Polizeiposten... Ich lebe seit ein paar Jahren in Tunesien und habe mich noch nie unsicher gefühlt...

Liebe Grüsse aus einem heissen Tunesien

Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #8 am: 21.06.07, 13:44 »
Hi Calvaro, nein wir haben uns nicht gesehen, ich bin an dem Stall mit der Schweizer Flagge vorbeigewandert und habe gefragt ob ich einmal gucken darf  8)
Sehr schön !! Toller Stall und sehr nett aussehende Pferde !!
Schön dass Du Dich hier meldest  :D
Ich hätte ja einen Reiturlaub machen mögen, hatte aber letzten Herbst einen fiesen Bandscheibenvorfall mit OP und bin für längere Reittouren immer noch nicht fit genug. Deine Seite hatte ich schon vor längerer Zeit gegoogelt und als Möglichkeit für eine nächste Reittour im Hinterkopf gespeichert. Wenn es mir besser gegangen wäre im März, hätte ich mich zumindest einmal für eine kurze Tour oder so bei Dir gemeldet, aber mir war noch nicht so nach reiten  :-\
« Letzte Änderung: 21.06.07, 13:47 von AndreaK. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Calvaro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #9 am: 21.06.07, 14:46 »
Hi Andrea,
Muss Dich enttäuschen, war nicht mein Stall.. Habe noch nie eine Flagge gehiesst  ;D... Habe schliesslich Pferde und nicht die Europäische Union oder das Schweizer Konsulat bei mir auf dem Gelände ;)

Es hat aber hier diverse Reitställe, die von Schweizer Damen finanziert wurden ( und deshalb auch mehrere Schweizer Flaggen vor den diversen Ställen) und dann vom jeweiligen Tunesier  ( der Freund der Dame ) abgezoggt wurden :o...

Mein Stall ist ganz klein, ohne Flagge, bei mir auf dem Privatgelände , nicht mit einem Schild versehen, von aussen nicht einsehbar und auch nicht öffentlich zugänglich....aber von den Pferden her, das Beste was Du hier in der Region bekommen kannst... Komme einfach das nächste mal vorbei , musst nur ne Mail vorher schreiben ;D

Habe mir erlaubt kurz Deine Seite anzusehen. Die Geschichte von Deinem Pferd Taboun habe ich schon Mal von längerer Zeit im Internet gefunden. Hatte ich mit grossem Interesse gelesen. Mein Araber  ( genannt Sager der Adler) kommt auch aus Meknessi. Seine Originalname ist lustigerweise Meknessi. Der Züchter von ihm heisst Amara. Vielleicht kennst Du ihn ja ;D

Also melde Dich Mal und ich hoffe, dass sich Dein Rücken gut erholt
Grüsse
Sarah


Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #10 am: 21.06.07, 15:06 »
Ahh - dass es dort ein Massenaufkommen von Schweizer-Ställen gibt wusste ich natürlich nicht  ;D
Trotzdem, sehr nett und gepflegt - wenn es bei Dir auch so ist  8) toll. Das ragt ja doch ein klein wenig aus dem üblichen Standart heraus.

Den Amara kenn ich glaube ich vom Sehen. Bei Gisela sind ja immer wieder irgendwelche Pferdeleute aufgeschlagen, wir haben auch den Einen oder Anderen besucht, aber so ganau kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja schon ein paar Jahre her.
Die tunesischen Pferde heissen ja alle nach irgendwelchen Orten, ist ja üblich und wenn der Besitzer keinen Namen aussucht, dann werden sie zugeteilt......... ist also gar nicht verwunderlich mit dem Maknessi  :)
Den besten Kontakt hatte sie sie zu Ridah Gabri, der organisiert auch das Douz-Festival mit (oder hat das zumindest getan)

Wahrscheinlich ist mein Bube mit Deinem über den Dynamit III mit Deinem verwandt. Falls es Dich interessiert - bei allbreedpedigree.de taboun2
« Letzte Änderung: 21.06.07, 15:19 von AndreaK. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Calvaro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #11 am: 21.06.07, 15:19 »
Sieht jedenfalls genauso  aus wie bei mir auf der Webseite www.reiterferien-am-meer.com   unter der Rubrik Pferde ;D... nix getürktes an den Fotos... da kannst Du die Stallanlage betrachten...

Amara : Gross an die 1.90...schlank und jetzt ca 45 Jahre alt.. ist ja nicht so wichtig...

Mein anderer Araber , der Nour heisst Original . sabre el leil... ungefähr übersetzt : das Gespenst in der Nacht  ;D jetzt wurde er umgetauft in Nour el leil : Licht in der Nacht... hört sich doch besser an...

Muss jetzt los zum Reiten
« Letzte Änderung: 22.06.07, 13:25 von Calvaro »

Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #12 am: 22.06.07, 07:40 »
Nachtgespenst - hihi - na ja, es ist schon schwierig immer einen ganzen Jahrgang Pferde mit dem gleichen Anfangsbuchstaben zu betun  :D
Zum Glück ist es den Pferden egal was im Papier steht und so lange man sie freundlich anspricht ist das dazugehörige Wort auch nicht wichtig.

Ja, gross und schlank war mir zum Namen Amara schon eingefallen. Wahrscheinlich habe ich ihn schon einmal getroffen.

Wie kam es denn, dass es Dich nach Zarzis verschlagen hat ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Calvaro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #13 am: 22.06.07, 13:41 »
Mit den ganzen Namen und Blutlinien kenne ich mich nicht so aus hier... Muss mich mal erkundigen... Aber der Name Dynamit kommt mir bekannt vor, könnte ev. der  Vater von Sager / Meknessi sein ...

Der Vater von Nour heisst Zeitoun , das ist ja einer der Besten in Tunesien. leider ist der kleine Nour sehr schlecht gehalten worden als Fohlen, halb verhungerte Mutter, mit 4 Monaten weg, zuwenig Milch, fast gestorben an Weissmuskelerkrankung, etc... Leider hat er davon rechte Defizite davongetragen, die nicht mehr gut werden...Sein Halbbruder ist einer der besten Rennpferde zur Zeit, aber Nour kommt nicht richtig in die Gänge... Schade , ich will ihn ja auch nicht als Rennpferd brauchen, aber es ist schon traurig, dass durch so schlechte Haltung / Aufzucht  soviel kaputt gemacht wurde.....

Amara heisst auch Ghabri, wird wohl ein Bruder sein... Habe nicht grossen Kontakt in die Richtung. Hat uns nur schon Pferde vermittelt.

Ist Dein Taboun immer noch Hengst ?

Lebe hier mit meiner Familie. Mein Mann kommt von hier.

Online AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiturlaub mit Pegasus o.a.- Erfahrung?
« Antwort #14 am: 22.06.07, 14:13 »
Ach ja - das kann sein - einer der Brüder. So ganz habe ich nie durchgeblickt weil es war ja normal und alle wussten es, da wird so etwas nicht noch einmal erklärt  ;D
....das ist doch derundder - hast Du das nicht gewusst ??  8)

Ich kenne mich mit den Blutlinien auch nicht wirklich aus, weiss aber, dass der Grundstock der tunesischen VA's auf 6 ägyptische Pferde zurückgeht, die einmal dem Bej von Tunis geschenkt wurden (ohne Gewähr), man hat sie immer wieder einmal mit neuen Ägyptern aufgefrischt, unter anderem mit dem Dynamit III, das ist aber auch schon etliche Jahrzehnte her. Der war wohl ein richtig guter Kurzstreckenrenner, deshalb taucht er fast in allen Pedigrees auf.

Taboun hat in seiner Jugend auch nicht so sehr gut gelebt, dadurch ist er gesundheitlich auch nicht der Held, er hat chronische Bronchitis und lose Gelenke (die allerdings noch nie Probleme gemacht haben). Aber mit einem bisschen Fürsorge ist er eigentlich durchgängig fit und gesund. Immerhin ist er jetzt 21 Jahre alt und schon seit 16 Jahren bei mir in Deutschland.
Nein, er ist seit seinem Umzug nach Deutschand kein Hengst mehr. Erstens gab es fast keinen Stall hier wo er als Hengst hätte leben können, zweitens war er als Wallach auch noch schwierig genug und drittens hat er keine Zuchtqualität - wenn man nicht gerade wild auf hyperintelligente und dadurch schlecht händelbare Pferde ist. Für mich ist es das absolute non plus ultra, aber andere Leute kommen mit ihm gar nicht zurecht. Er ist sehr eigen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?