Autor Thema: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau  (Gelesen 25066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #30 am: 19.06.07, 16:59 »
Also jetzt steh ich auf dem Schlauch.....
Ich dachte du hältst nix von Mineralfutter  ???
Und dann Reformin???

Hat in all meinen Rationsberechnungen einen Ca Überschuss verursacht....

Und ich glaub nicht dass man hier mehr kritisiert wird wenn man neu ins Forum kommt, eigentlich sind hier doch alle ganz handzahm  ;D

Offline MorgaineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #31 am: 19.06.07, 17:39 »
Hallo Monet,

darf ich korinthenkacken, bitte?

Ich habe nicht gesagt, daß ich davon nichts halte, sondern, daß sich die Geister ja darüber streiten...daraufhin sprach ich Stefan Brosig an (der kein Doktor ist  ;D ) und gab zu, daß mein Geist sich mit streitet und ich sehr, sehr unentschlossen bin - und habe auch zugegeben, daß es von daher mal welches gibt, mal nicht (die Zeiten, wo es nix gibt,überwiegen aber).

Reformin wurde entwickelt als Mineralzugabe zur reiner Heu-Hafer-Fütterung. Bei anderen Konstellationen kann es in der Tat oft ungünstig wirken, aber...ich habe noch ´nen 10kg-Eimer rumstehen...evtl weiche ich auch auf eine Weidemineralfutter aus und gebe Reformin im Winter (wie es sich gehört zu Heu bzw Heu-Hafer). Wenn ich Deinen Einwand überdenke, wird das wohl das Beste sein. Zumal bei Reformin auch Vitamine drin sind, die die Jungs während der Weidesaison ja selber bilden.


Grüße!


Hihi, wenn das handzahm ist, dann bin ich mal seeeeehr gespannt, was abgeht, wenn man sich mal etwas heftiger in die Wolle gerät  8)
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #32 am: 19.06.07, 20:26 »
Nochmal zum Blutbild.. Es macht doch den Kohl nicht fett, wenn man anhand des Blutes mal alle Mineralien und Spurenelemente testen läßt, ggf. auch den Vit. E-Status, genauso wie die Leber- und  Bauchspeicheldrüsenwerte. Die Hämatologie muss nicht unbedingt sein, obwohl das das Ganze auch nicht wesentlich verteuert. Dann hat man wenigstens einen Überblick, ob es irgendwo hapert und kann gezielt unterstützen. Ist irgendwo auch nur ein Mangel, kann das durchaus Einfluß auf das ganze Stoffwechselgeschehen haben. Ist alles in Ordnung, hast Du schlimmstenfalls das Geld für die Untersuchung in den Sand gesetzt, aber wenigstens die Beruhigung, daß es daran nicht liegt.
Von Kuhsilage kann ich nur dringendst abraten. Das ist für Pferde absolut ungeeignetes Futter und bringt für den Muskelaufbau sowieso nichts. Die fördert allenfalls Verdauungsstörungen und eine Schädigung der Darmflora.
Gruß, Dana

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #33 am: 19.06.07, 20:38 »
@Dana, bzgl Kuhsilage hatte ich auch einiges dazu geschrieben das die Anwendung auch nicht ganz unkritisch ist, aber was du behauptest das diese für den Muskelaufbau nichts bringt, kann ich nicht so stehen lassen, kenne einige Pferde die damit sehr schön Muskeln aufgebaut haben...

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #34 am: 19.06.07, 23:04 »
Morgaine, nochmal zu den Muskeln und der Reitbelastung: Ich denke, wenn Du das Reiten entsprechend angepasst über Wochen langsam steigerst und vielleicht auch zwischendurch longierst (kein Gewicht im Rücken), sollten die noch fehlenden Muskeln kein Problem sein, weil auch die belastung nur sachte steigt. Wahrscheinlich kennst Du Dein Pferd gut genug um zu merken, wann seine Tragekraft nachlässt.

Eher Sorgen würde ich mir wegen des zu groß gewordenen Sattels machen. Vielleicht fragst Du nochmal einen guten ::) Sattler, ob es sinnvoll ist, den Sattel so zu lassen und fehlendes Pferd vorübergehend mit einer weich-festen Unterlage (Equitex o.ä.) auszugleichen, damit Platz für die Muskeln zum wachsen bleibt.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline MoukaTi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdefreunde Iland
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #35 am: 20.06.07, 15:59 »
Hallo Morgaine,

unabhängig von den oben geschriebenen Anmerkungen zum Thema Blutbild, Osteopath etc. hier einfach mal die Fütterung meiner beiden Pferde.

Pferd 1: Arab. Habblut, Wallach, 21 Jahre, Stm. 1,46m, ca. 380 kg
War bis Februar nicht im Training aufgrund einer Sehnenverletzung, ist jetzt wieder im Distanztraining. Sehr hagerer Typ, schlechter Muskelaufbau, neigt dazu, sehr, sehr dünn zu werden (Dein AV ist im Vergleich zu meinem schon recht viel  :P)
Er steht 10 Std. pro Tag auf Koppel (Naturschutzgebiet), dazu bekommt er morgens und abends reichlich Heu (steht nachts auf Paddock, da er sonst kein Heu frisst). 1x tgl. Kraftfutter: 500gr St. Hippolyt Struktur Energetikum (er fristt kaum was anderes), 250 - 500 gr. St. Hippolyt C´Real Dynamic, nach Trainingseinheiten Vit. E-Kapseln (3-5) vom Aldi  ;D Dazu gibt´s je nach Belastung zwischen nem Esslöffel und 0,5 Liter Öl am Tag (Kalorien, wenn er wieder mäkelt und ZU dünn wird). Damit läuft er sehr gut, letztes Jahr Distanzen bis 120km. Wenn er extrem abbaut, gibt es Maiscobs, die er allerdings nicht besonders mag. Training: Er geht ca. 2x die Woche Dressur (30 Min., klassisch/barock) als Gymnastik, 1x Longe, 2-4x in Gelände, da auch bis zu 4/5 Stunden mit sehr viel Trab. Ab demnächst dann auch wieder Distanzritte...

Hab bei ihm schon div. Pülverchen etc. zum Muskelaufbau versucht - entweder er mag sie nicht (kann daher nichts zur Wirkung sagen) oder sie haben nichts gebracht...

TÄ ist mit seiner Fütterung zufrieden (naja, außer dass er halt sehr schlank ist), er ist ansonsten kerngesund und "recht" munter  ::)

Pferd 2: Arab. Halbblut, Stute, 4 Jahre, St, 1,53m, ca. 420 kg
Mein Diät-Klops. Steht 4 Std. auf Weide, da sonst zu dick (außerdem Ekzemerin), ansonsten Paddock mit Heu. Sie bekommt 125 - 250gr. St. Hippolyt C´Real Dynamic mit Mineralfutter (eigentlich Iwest Magnolythe, derzeit Kur mit Hilton Herbs Hoof & Hair) und nen Schubs Öl. Da ich sie gerade anreite und auch schon mal etwas länger im Gelände unterwegs bin, bekommt sie für die Muckis auch die Vit. E-Kapseln. Bei ihr ist der Muskelaufbau etwas einfacher, allerdings hat sie momentan irgendwie auch einen gewissen Hang zur "Schlacksigkeit" - mal gucken, ist ja noch in der Entwicklung...

Finde Deinen Plan eigentlich so ganz OK, hast Du mal Deinen TA gefragt, was er davon hält??

Grüße,
Christina

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #36 am: 20.06.07, 20:25 »
@Dana, bzgl Kuhsilage hatte ich auch einiges dazu geschrieben das die Anwendung auch nicht ganz unkritisch ist, aber was du behauptest das diese für den Muskelaufbau nichts bringt, kann ich nicht so stehen lassen, kenne einige Pferde die damit sehr schön Muskeln aufgebaut haben...

LG Andreas

Das wäre mir neu.. . Wodurch sollte Silage Auswirkungen auf die Muskelbildung haben? Sie macht dick und ist fürs Pferd ungesund. Sie enthält zwar sehr viel Eiweiß und das wird zum Muskelaufbau benötigt, aber die muß nicht unbedingt aus Silage kommen. Bevor ich meinem Pferd Kuhsilage füttern würde, würde ich es lieber mit anderen Mitteln versuchen. Es gibt sicher gesündere Alternativen.
« Letzte Änderung: 20.06.07, 20:41 von Dana »
Gruß, Dana

Offline MorgaineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #37 am: 21.06.07, 21:55 »
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Antworten! Hab egestern erstmal 3 Sack Maiscobs gekauft und werde mal im Aldi schauen, was denn da die Vitamin E-Kapseln kosten  ;)
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #38 am: 03.08.07, 12:59 »
Hallo Morgaine,

ist ja nun auch schon ein paar Wochen her...
Hat sich da schon was getan?
Würde mich interessieren...

Ich habe übrigens gerade das Equitop Myoplast im Gebrauch, die 2. Dose.
Warum wolltest du das erstmal unbedingt vermeiden?
Weils recht teuer ist oder aus anderen Gründen?
Diese würden mich sonst sehr interessieren....

Inwiefern geht das Zeug zu Lasten der Leber, wie hier jemand anmerkte?
Hat da jemand Links / Hinweise dazu?

Viele Grüße, Heike
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #39 am: 05.08.07, 12:18 »
Was genau ist da denn drin???

Offline MorgaineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #40 am: 05.08.07, 12:29 »
Hallo,

nein, leider hat sich nicht viel getan - aber da kann das Pferd nichts für, eher die äußeren Umstände: für einige Wochen standen sie an einer Weide, wo das Ausreitgelände eigentlich phantastisch ist - aber leider waren in diesem Jahr ALLE Reitwege ohne Tretschicht, sie bestanden nur aus Schotter etc.

Von dahjer wurde mein begonnendes Aufbauprogramm wieder jäh unterbrochen. Seit diesem Wochenende sind sie nun zurück zu Hause und wir fangen wieder neu an  >:(  unser geplanter kurzer Wanderritt fällt damit leider auch in´s Wasser  :'(

Equitop wollte ich erstmal vermeiden wg.
1. der Kosten
2. macht es die Tiere arg "fluffig" und Agadir geht manchmal mit meiner Freundin in´s Gelände, die aber noch nicht so sicher ist
3. dem notwendigen Zusatz an Vitamin E und Selen

Wie hilft es denn bei Euch?

Und...wer hat es denn schon erfolgreich benutzt? Was passiert nach dem Absetzen?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #41 am: 06.08.07, 08:55 »
@Monet: Folgendes steht bei uns im Intranet:

Wirkstoff: Algenmehl, Saccharose, Glukosesirup
Handelsform: 1,5 kg Dose mit Granulat
Anwendungsgebiet: Hochkonzentriertes Ergänzungsfuttermittel zum Muskelaufbau
Beschreibung: Der in Equitop® Myoplast enthaltene pflanzliche Rohstoff aus Zuchtalgen versorgt die Muskulatur mit 18 Aminosäuren in einzigartiger Zusammensetzung und hoher Konzentration. Equitop® Myoplast unterstützt somit über die Proteinsynthese auf physiologischem Weg die Muskelbildung und die Muskelfunktion, z.B. während des Aufbau- und Leistungstrainings oder während Wachstum und Rekonvaleszenz. Die neuartige schonende Zubereitung als schmackhaftes Perlgranulat gewährleistet, daß die Pferde alle wertvollen Inhaltsstoffe gerne aufnehmen und vollständig verwertet werden können. Darüber hinaus wird durch das spezielle Granulierverfahren die gleichbleibende Qualität des empfindlichen Rohstoffes sichergestellt. 
Tierarten: Pferde

Über das "Schmackhaft" läßt sich wohl streiten, ich mußte es gaaaaanz langsam anfüttern...  ;)


@Morgaine: Daß das Zeug die Tiere arg "fluffig" macht, kann ich nicht feststellen. Und mein Typ Pferd ist nicht gerade von der "gute-Nacht-Fraktion". Siehe auch die Inhaltsstoffe. Was soll daran Aufpuschen? Und s´Pferdle bekommt die Maxi-Menge der empfohlenen Dosierung: Die vollen 2 Löffel.

Ansonsten: Ja, kostet zwar (aber sooo schlimm fidne ichs nicht, wenn cih bedenke, was man sonst so an Geld ins Pfed stopft), aber ich habs jetzt auch nicht einfach so ausprobiert, sondern hatte zuvor einen Physiotherapeuten da. Der hat mir das auch empfohlen, wird aber nicht von Boheringer gesponsert...  :)
Die erste Dose, denke ich, kann ich bei der Sache vernachlässigen, da ich die zur Hälfte mit Anfüttern verbraten mußte. Und so schnell gehts ja denn auch nicht.
Wir haben aber gleichzeitig unser Training schwerpunktmäßig etwas umgestellt, so daß ich objektiv jetzt nicht sagen kann, ob es das eine oder andere ist oder eben beides?
Ich selbst sehe nicht soooo viel, aber ich sehe s´Pferdle ja auch jeden Tag. Stallkollegen meinten allerdings, daß er bereits breiter geworden sei. Und auch die Kuhlen re und li. vom WR (nein, den Aufschreiern zuvorkommend: sie sind KEIN Ergebnis eines nichtpassenden Sattels!) sind schon besser geworden, was ich selbst auch erkennen kann.

3. dem notwendigen Zusatz an Vitamin E und Selen
Was meinst Du damit? Ist das drin oder eben nicht?
Derzeit bekommt s´Pferdle parallel auch kein anderes Mineralfutter zugefüttert, da ich erstens auch immer Kurweise gebe und zweitens ich mit anderen Futtermittelzugen immer den genauen Bedarf nicht errechenen kann. Und alle 2 Monate eine neue Blutanalyse....bzw. gleich mind. 2, denn eine alleine ist nicht besonders Aussagekräftig...  Vergiss es, auch wenn andere hierbei das Allheilmittel sehen...  ;)

Grüßles!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #42 am: 06.08.07, 09:46 »
Wirkstoff: Algenmehl, Saccharose, Glukosesirup
Handelsform: 1,5 kg Dose mit Granulat

Also ich wüsste nicht was davon die Leber belasten soll  ???
Wurmkuren, Sebacil und andere Medikamente ja, sogar Silage im Übermaß wegen viel Eiweiss aber nur Algenmehl???
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen....

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #43 am: 06.08.07, 11:19 »
Jo, Monet, verstehe ich auch nicht... Dahr würde es mich schon interessieren!
Evtl. Reagieren Pferdelebern auf eienn bestimmten Stoff oder eine Kombi darin?   ???

Grüßles!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline MorgaineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 24h Weide, zufüttern zum Muskelaufbau
« Antwort #44 am: 06.08.07, 19:08 »
Hallo,

ich war diejenige, die das mit der Leber schrieb. Ich habe das mal ungefiltert von 2 Docs übernommen, die ich diesbezüglich nochmal löchern werde!

Zusatz an selen/Vitamin E: wurde mir ebenfalls so vom Doc gesagt un auch von leuten, die Equitop füttern. Angeblich sei der Zusatz davon wichtig...stand das nicht auch hier irgendwo  ???

Das "fluffig" sind Erfahrungswerte aus anderen Foren und von Bekannten, die es füttern/gefüttert haben...


Wie ist es denn, wenn man es wieder absetzt, aber normal weiterreitet?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde