Autor Thema: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell  (Gelesen 191114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« am: 18.06.07, 07:41 »
Hier gehts weiter - die Box in der sich alle über kleine Verbesserungen und weniger Husten freuen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Krümel 99

  • Gast
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #1 am: 18.06.07, 08:56 »
Ich logge mich dann mal direkt ein ;D

Mein Dicker ist hustentechnisch fit momentan :D

aber momentan hustet es überall wo man kommt :-[ aber ist das ein Wunder?? Die Wetterkapriolen sind ja nicht auszuhalten..

Offline Ute69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #2 am: 18.06.07, 12:32 »
Prima, Danke für die neue Box!

Ja, das Heu bei dieser schwülen Witterung naß füttern ist echt eine Herausforderung! Im vorherigen Stall mußte ich das Heu auch selbst naß machen und entsprechend am Abend für den nächsten Tag richten. War dann oftmals ziemlich grenzwertig.... glücklicherweise ging es immer gut. Jetzt im neuen Stall wird das Heu erst morgens gewässert, bevor es gefüttert wird. Und das Wasser wird jeden Tag gewechselt! Was für ein Luxus! Im vorherigen Stall mußte ich das Wasser immer mehrere Tage benutzen (wegen SB, naja, bei den Wassermengen nicht ganz unverständlich). Doch nun funktioniert es supergut!

Ansonsten ist mein Dicker ganz normal fleißig! Selbst hohe Temperaturen oder hohe Luftfeuchtigkeit haben ihm noch nie etwas ausgemacht - bzw er hat es sich nicht anmerken lassen. Da bin ich dann schon eher diejenige, die die Bremse zieht.

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #3 am: 18.06.07, 14:25 »
Wir haben auch was tolles zu berichten  :D

Monet zieht bald in einen Offenstall um! Na ja haltungstechnisch wird es nicht "besser" als jetzt da eh schon alles toll ist  ;D
Außer eben dass er dann mit seinem Kumpel zusammen steht *yiippiie*

Na ja der Nachteil ist dann für 2 Pferde Heu tauchen  :-X
Deshalb überlege ich jetzt doch schon den Heubedampfer umzusetzen...

Mal ne Frage an die Bedampfer, was zieht so ein Dampfgerät an Strom???
Hab gestern meinem SB (ich bleibe im gleichen Stall, wechsele nur in einen anderen Trakt) schon erzählt dass ich das gern machen würde mit dem bedampfen und wollte ihn damit locken dass ich dann ja auch viiieeel weniger Wasser verbrauchen würde.
Er gab dann zu Bedenken dass solche Geräte ja auch mit 1000W oder mehr arbeiten und wahrscheinlich dementsprechend viel Strom ziehen.

Ist das so?
Hat einer Erfahrungswerte diesbezüglich?

Außerdem würds mich nochmal interessieren wieviel da reingeht in einer Bedampfungsaktion uuund ob es reicht abends zu bedampfen und das bis morgens zum füttern liegenzulassen.

Wegen meinem Automaten (sh. Bastelbox) ginge das eh nicht anders weil ich immer eine TAgesportion fertig mache und den Automaten damit befülle  ???
Außerdem wärs mir lieber nur ich muss an dem Gerät rumwurschteln als wenn der SB da auch noch rummacht oder eine Zeitschaltuhr bedient werden muss.

Krümel 99

  • Gast
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #4 am: 18.06.07, 15:41 »
Also mein bedampfer hat ja Riesen Format (360Liter) und in meinen Kärcher passen nur 1,6 Liter Wasser rein, der dampft damit ca 40 Min. Ich brause das heu mit dem Gartenschlauch einmal grosszügig über wenn es im bedampfer ist (im heunetz)
dann ist auch alles gleichmässig nass gedampft. Die pferde fressen es nach wie vor super.. ein kleinerer Bedampfer hätte mir gereicht, aber bald ist noch ein Fresser mehr dann passt das wieder..

Ich arbeite ja mit Zeitschaltuhr, aber ich denke nicht das es ein Problem darstellt, die Portion abends für morgens vorzubereiten. Es liegt dann ja im Bedampfer auf dem Gitter, ist abgedeckt und der Dampf hat alle bösen Bakterien abgetötet :D ;D Aber Du kannst ja auch abends den bedampfer vorbereiten und selber die Uhr stellen, dann braucht dein SB morgens nur das netz raus hängen und fertig..

Was das Gerät an Strom futtert kann dir doch bestimmt jemand ausrechnen der Ahnung von Elektrik und Strompreisen hat..

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #5 am: 18.06.07, 17:08 »
Krümel und wieviel Heu kommt bei einer 40 Minuten Bedampfung da rein?

Und was für ein Heunetz nimmst du, können die das ab?? Ich hab die engmaschigen zb. für Stroh extra.
Kann ich damit auch Stroh bedampfen?
Schon oder?

Also du hast dann auch diesen ich glaub SC 1402 wars?

Krümel 99

  • Gast
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #6 am: 18.06.07, 19:35 »
also ich propp da ein xl Netz von Hufkratzer.de rein :-X  für eine kleine mahlzeit die von Hofmeister.. auch engmaschig.. die können das ab, bis jetzt ohne probleme. dieses ewige umstopfen war mir einfach zu lästig irgendwann :P

Stroh kann man bestimmt auch gut bedampfen..  ich hab den Vaporapid 1701 oder 1201.. ??? nachkucken muss.. :-[ bin vergesslich..


Offline Morgaine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #7 am: 19.06.07, 17:42 »
Hallo,

hm, leider kann ich nichts sinnvolles beitragen (außer den üblichen Plattitüden), aber auf der Koppel gibt es gerade auch eine Box zu "Heu bedampfen". Ich stelle mal den Link ein, ich hoffe, daß das erlaubt ist:

http://www.koppel.de/club/newsbox.php?forum=forum/pferde&box=news_20070618104637_dixie&order=d


Lesen kann man das uU nur, wenn man Mitglied ist. Entgegen vieler Gerüchte kostet eine Mitgliedschaft aber nichts, gegen Geld gibt es dort die "goldene Mitgliedskarte" mit Extra-Service  ;)
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Krümel 99

  • Gast
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #8 am: 19.06.07, 17:45 »
hmm, ich hab schon xmal versucht mich dort zu registrieren, aber immer gehts nicht wegen meiner mail Addresse ??? Einre bekannte von mir hatte das auch, und die hat einen anderen Mail account.. und Geld zahl ich nicht >:(

Offline Morgaine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #9 am: 19.06.07, 17:51 »
Hallo,

na, das verstehe ich jetzt aber nicht - ich zahle da nichts und viele andere auch nicht...

Hm, ich kopiere dann mal hierher...
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Offline Morgaine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #10 am: 19.06.07, 17:54 »
Heu bedampfen - tolle Idee, aber noch Fragen offen....

Hallo,

da war doch neulich in einer Box ein Bericht, wie man für die Allergiker Heu eindampft statt wäscht. Ich würde das ja gerne mal ausprobieren, aber natürlich nicht ins Blaue hinein auf Kosten meines Hexenbesens...(reagiert sofort mit Husten, wenn ich Heu nicht wasche).
Nun vorab noch meine Fragen:

Gibt es auch Koppelversuche, wo das Dampfen nicht gereicht hat und die Pferde wieder gehustet haben ?

Funktioniert das auch bei HD-Ballen oder muss ich das Heu komplett aufschütteln (kann der Dampf also quasi physikalisch oder so bis in die Mitte des Heuballens / Heunetzes dringen) ?

Wie lange max. vor dem Füttern kann ich dampfen (abends für morgens) ?

Muss ich dem Dampfer frostfei installieren oder passiert da nix, weil er ja leergedampft ist ?

Freue mich über regen Erfahrungsaustausch, bevor ich solche Baumassnahmen einleite....

*ähem* meinte natürlich DEN Dampfer, und nein kein Schiff, sondern einen Dampfreiniger. Geplant ist, eine kleine Kammer zu bauen, alte Badewanne mit Ablauf rein, Wände wg. Reinigungsmöglichkeit fliesen, Heunetze an Stange drüberhängen und dann DAMPFFREI....
Und die Sauerei mit dem Heuwaschen in der Garage hätte ein Ende

--------------------------------------------------------------------------------

Kennst Du agrar.de? Dort im Pferdforum (einfach mal als Suchfunktion Heubedampfer eingeben) gibt es eine Box von skyhopper, sie hat sich aus einer Mülltonne und einem Dampfgerät einen Heubedampfer gebaut, der den ganzen Winter im Einsatz war. Schau doch mal dort nach (sie selbst wird aber wohl erst morgen wieder online sein - glaube ich).

--------------------------------------------------------------------------------

Ganz ehrlich, ich weiß ja nix zum Dampfen von Heu, aber im Normalfall legt man das Heu ja ins Wasser ein, damit der ganze Dreck der mit drinnen ist, rausgewaschen wird (sieht man ja auch am grauslichen Wasser danach) und nicht nur, damit das Heu nass ist (wobei der Restdreck dann natürlich auch gebunden ist, was ja auch positiv zu sehen ist)

Meine Frage wäre jetzt, ob das Dampfgerät den Staub und Dreck wirklich so bilden und ev. aus dem Heu transportieren kann?

Und dann hätte ich auch die Frage, wir lange man Dampfen muss, damit es feucht wird und mit welchen (Strom-)Kosten das verbunden ist, denn 5 min Dampfen wird ja wohl kaum ausreichen.

Welche Vorteile bringt das Dampfen gegenüber dem Wässern (außer das das Heu für den Träger ev. angenehmer zum Angreifen ist, weil nicht gar so nass), es braucht sicherlich länger, bindet vermutlich den Dreck net so gut bzw. schwämmt ihn aus, kostet mehr (Anlage bauen und danach Stromkosten und ev. Wartungskosten).

Vielleicht kann mich da wer aufklären?

P.S. Ja, ev. für den Winter, aber auch hier die Frage - weniger Wasser am Heu - friert noch schneller?

--------------------------------------------------------------------------------

das ist so nicht ganz richtig.

In den meisten Fällen geht es beim Heuwässern darum, die Schimmelpilzsporen an das Heu zu binden, so dass sie nicht eingeatmet werden können.

Die grausliche Farbe des Wassers ist nicht in erster Linie Dreck (wie schrecklich wäre das denn) sondern das Produkte aus dem Fementationsprozess, die aus dem Heu ausgewaschen werden.

Mögliche vorteile des Dampfens:
Nährstoffe werde nicht ausgewaschen
Heu wird nicht so schwer
nicht so viel Sauerei mit dem Wasser
friert im Winter nicht so extrem ein, weil nicht so viel Wasser drin ist

--------------------------------------------------------------------------------

kann man statt des wässerns nicht ein gefülltes heunetz gründlich mit einem schlauch bearbeiten?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

im Moment tauche ich entweder HD-Ballen oder gestopfte Heunetze. Aber im Winter wg. Einfrieren des Wassers bzw. des Schlauches in der Garage. Mittlerweile hab ich da eine gut gängige Konstruktion mit Wanne + Ablauf direkt in den Kanal, Flaschenzug zum Rausheben und Abtropfen, etc.
Aber es ist eine schöne Matscherei und da man durch die Garage in die Wohnung geht, hat man immer und überall Heu.
Deshalb würde mich die Dampfgeschichte so interessieren, wenn es denn zuverlässig funktioniert, hätte ich das Heu dort, wo es hingehört, nämlich bei den Pferden

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe mir eine Bedampfungsanlage gebaut und kann Dir daher ein paar Erfahrungswerte geben:

1. Ob Heu bedampfen dem Pferd genügt oder es gewaschenes Heu benötigt, mußt Du wahrscheinlich wirklich ausprobieren. Da reagiert sicherlich jedes Pferd sehr individuell.

2. Der Dampf schafft es nicht, bis in die Mitte eines HD-Ballen vorzudringen. Selbst locker gestopfte Heunetze werden nicht komplett - also auch innen - feucht. Der Dampf kondensiert eher an den äußeren Randschichten, als das er nach innen in das Heunetz/den Heuballen eindringt. Am besten funktioniert locker aufgeschütteltes Heu auf einem Rost, unter dem der Dampf dann aufsteigt.

3. Du kannst sicherlich Heu abends für die Morgenfütterung bedampfen. Macht aber nicht so viel Sinn, da das Heu dann
a) stundenlang nass im dem Dampfbehältnis liegt und das für die Schimmelpilzallergiker sicher nicht so bekömmlich sein wird oder
b) es außerhalb des Dampfbehältnisses bis zum morgen dann schon wieder zu trocken sein wird.
Die beste Möglichkeit ist wohl, mit Hilfe einer Zeitschaltuhr das Heu zeitnah für die Morgenfütterung zu bedampfen.

4. Die Dampfautomaten können ruhig einfrieren.........tauen ja beim Einschalten von selbst wieder auf.

Wenn Du eine Bauanleitung für einen relativ kostengünstigen Dampfautomat benötigst, mail mich an: havana_2004@gmx.de

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

vielen Dank, mail ist unterwegs. Für wieviele Pferde dampfst du ? Denkst du, es könnte mit einem größeren Behälter funktionieren, wenn man so einen Büschel aufschüttelt ? z.B. die Badewanne als Behälter, auf die gesamte Länge ein Gitter und darauf den aufgelockerten Büschel, fehlt nur noch irgendwas als Deckel...

--------------------------------------------------------------------------------

bei DAMPF fällt mir sofort Ma's "Dampfdrucktopf" ein, zum schonenden Garen der "Speisen".

und mit einem kleinen Dampfreiniger ... da wird die Dampfmenge nicht ausreichen. Letztlich soll es ja auf Durchleiten von viel heißem Gas rauslaufen. Mit techn. Vorstellungsvermögen: da ist ein Größen-Missverhältnis zwischen Dampferzeuger und Heumenge. (1bar Dampf hat 100°, 2bar Dampf 120° ..... und das ist aufwendig herzustellen)

Besser und billiger halte ich hier einen Kaltwasser-Hochdruckreiniger, der pustet mit Druck und viel Wasser und niedriger Temp. der Dreck vom Heu.
*muß auch frostsicher gelagert werden, Wasserreste in der Pumpe können gefrieren --> totalschaden*

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das funktioniert bestimmt mit Deiner Idee. Brauchst halt noch eine Lösung, um den Dampf in die Badewanne zu leiten. Entweder den Schlauch des Dampfgeräts durch ein Loch in der Badewanne leiten oder halt durch den Deckel.
Ich benutze als Behältnis eine Kunststoff-Regentonne mit Deckel aus dem Baumarkt und bedampfe Heu für 2-3 Pferde. Bauanleitung kommt per Mail.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

meine Freundin hat ihr Heu mit einer (UNBENUTZTEN !!!) elektrischen Farb-Sprüh-Pistole (heißt das so ?) eingesprüht. Das sparte sehr viel Wasser und nahm nicht viel Platz weg.
Für ihre Pferde reichte das, ich weiss aber nicht, ob es für "richtige" Allergiker reicht.

Die Pistole macht einen ganz feinen Sprühnebel und muss nur mit ein paar hundert ml Wasser befüllt werden.

Falls es dich interessiert, versuche ich mal sie zu fragen, ist sicher weniger aufwendig als Wasserdampf (wie willst du den herstellen ?).

--------------------------------------------------------------------------------

*waaserdampf mit "dampfreiniger"-Apparätchen*

--------------------------------------------------------------------------------

Ich glaub nicht dass die Badewannenidee funktioniert, weil ersten sollte das ein längliches stehendes Gebilde sein weil der Dampf aufsteigt und ausserdem sollte es wärmeisolierend sein damit nicht der ganze Dampf an der kalten Außenwand kondensiert.
Eine Mülltonne (aus Kunststoff) ist schon eine gute Sache

-------------------------------------------------------------------------------

bei max bahr im baumarkt habe ich eine 200 l regentonne mit deckel für 9,90 euro gekauft. die ist super, da sie nicht so hoch ist, dafür schön breit ;-)
ich lager darin futter, seitdem stecke ich nicht mehr kopfüber in der mülltonne.
war kein angebot, haben sie immer da.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

im Agrar-Pferde-Forum gibt es eine Diskussion zum Heu-bedampfen...

erst auf die Pferdeseite, dann zu das kranke Pferd, dann wenn der Tierarzt kommt, dann Atemwege und schließlich zu CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell...

War auch so frei, mal dort einen Link nach hier zu setzen, hoffe, das ist okay für Euch ;O)
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

Krümel 99

  • Gast
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #11 am: 19.06.07, 18:07 »
 :D Merci... ;)

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #12 am: 20.06.07, 10:43 »
Mmmh die Koppel Argumente sprechen ja eher GEGEN Bedampfen....

Zur Strominfo hab ich überhaupt nichts finden können, selbst Kärcher selbst konnte keine Auskunft geben.

Und Krümel, ist dein Heu komplett feucht?
auch in der Mitte???

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #13 am: 20.06.07, 11:08 »
Meine Erfahrungen zum Heubedampfer sind durchweg positiv, ich nutze eine große Mülltonne mit einem Kärcher Dampfreiniger (Modell müsste ich nochmals nachsehen). Den Strompreis kann man ganz einfach selbst errechnen, da die Geräte in der technischen Beschreiben den Verbrauch in KW pro Stunde angeben, das ganze hochgerechnet mit den Minuten / Stunden und dem aktuellen Strompreis den man bezahlt und schon hat man eine Orientierung was es kosten würde.

Gleiches kann man mit dem Wasserverbrauch tun, die Menge die man pro Bedampfung bzw. Tag verbraucht mal des jeweiligen Preises den man zahlt, eigentlich alles ganz einfach.

Vor der Bedampfung wird das Heu mit ca. 10 Liter Wasser übergossen, das macht die Bedampfung effektiver. Bei mir ist das lose Heu in der Tonne durchweg gut feucht, kommt halt auch immer darauf an wieviel kg und wie fest man reinstopft. In jedem Fall ist es sinnvoll das Heu eines Ballens zu lockern, dann hat der Dampf einfach mehr Chancen überall hin zu kommen.

Das Dampfgerät habe ich draußen unter einer Überdachung stehen und dabei gegen Frost geschützt (Kasten mit Styroporisolierung). Da die Geräte in der Regel nur für eine Nutzung im Innenbereich gemacht sind kann ich mir gut vorstellen daß festgefrorenes Eis (Restwasser) im Kessel die Pumpe oder aber den Kessel selbst bei Benutzung beschädigen kann, ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Viele Argumenten für den Bau eines solchen Heubedampfers gibt es in einer weiteren agrar-Box mit Namen WEBA-Heuaufbereiter, guckst Du http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,16948.0.html
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CHRONISCHER HUSTEN - leider immer aktuell
« Antwort #14 am: 20.06.07, 12:19 »
Danke skyhopper, in der anderen Box hab ich auch schon gelesen.

Du hast übrigens den SC 1402 von Kärcher  ;D ;D

Wieviel Heu bedampfst du denn in einem Arbeitsgang und was meinste wieviel KÖNNTE man max. bedampfen?
Uuund du bedampfst auch mit Zeitschaltuhr oder?
Also nicht nur einmal am Tag?