Autor Thema: Arnica  (Gelesen 37837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline amante

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lusitanos
Re: Arnica
« Antwort #30 am: 10.01.08, 12:58 »
Nattrun, prima! So was tut dem Ruf von HPs richtig gut  :o

Ich habe mal von einer Zahnärztin gehört, die einer Patientin 3 (!) verschiedene 10.000 (!) Potenzen gegeben hat. Kein Wunder, dass es der Dame anschließend schlecht geht...

Viki: stimme zu!
Ich mache es bei neuen Patienten so, dass ich nach dem besuch erst den Fall bearbeite und dann eine Nacht drüber schlafe... Hört sich komisch an, aber mir ist schon oft passiert, dass mir am nächsten Tag noch etwas eingefallen ist, was die Wahl des Mittels betraf.
Natürlich gibt es Erfahrene, die das nicht nötig haben. Ich habe so einen genialen Arzt, allerdings für menschen...

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Arnica
« Antwort #31 am: 10.01.08, 16:17 »
Dieser Menschenarzt aus München ist toll...kann man schlecht beschreiben, ein ganz spezieller älterer Herr...

Offline Stella1610

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Arnica
« Antwort #32 am: 10.01.08, 21:21 »
Ich mache es bei neuen Patienten so, dass ich nach dem besuch erst den Fall bearbeite und dann eine Nacht drüber schlafe... Hört sich komisch an, aber mir ist schon oft passiert, dass mir am nächsten Tag noch etwas eingefallen ist, was die Wahl des Mittels betraf.
Natürlich gibt es Erfahrene, die das nicht nötig haben. Ich habe so einen genialen Arzt, allerdings für menschen...

finde ich gut und ich denke nicht, dass das was mit Erfahrung zu tun hat. Schließlich kanns ja auch passieren, dass dem Patienten über Nacht noch das entscheidende Detail einfällt  ;D Bei einer Augenentzündung meiner Stute kam der entscheidende Durchbruch dann auch erst, als durch einen weiteren Hinweis der Vorbesitzerin ein anderes Konstutionsmittel gegeben wurde.

Offline Stella1610

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Arnica
« Antwort #33 am: 10.01.08, 21:23 »
Aber in Sachen Arnica hast du mich jetzt echt beunruhigt  :o Erstverschlimmerung schön und gut, aber so wie du das schreibst, hört sich das an, als würde Arnica allgemein Blutungen verstärken?? Wie gesagt, da wo ich bisher den Einsatz mitbekommen habe, hat das recht prompt gegen Blutungen oder sonstige Unfallfolgen (Schock, Schwäche, Schmerzen...) gewirkt. Bei meiner Mutter eben z.b. schon wieder fast zu gut. Weswegen man bei Verwendung von Arnica sicher immer sein Hirn nochmal extra einschalten sollte *g*

Offline amante

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lusitanos
Re: Arnica
« Antwort #34 am: 11.01.08, 11:02 »
Hast du ein Buch nur über mittelbeschreibungen? Da gibt es so ein Standardwerk, Name fällt mir nicht ein.
Arnika ist für stumpfe verletzungen! Z.B. Tritte ohne offene Wunden. Aber wie gesagt, entscheidend ist natürlich die Potenz. Bei D6 machtman nichts flasch, allerdings auch nichts richtig ;)

Für Schürfwunden würde ich Calendula nehmen, das ist harmlos. Gibt es auch als Tinktur zum Auswaschen (verdünnen).

Ich probiere gerade EM aus, aber das ist ein anderes Thema...

Offline Stella1610

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Arnica
« Antwort #35 am: 12.01.08, 11:33 »
also das Internet spuckt mir aus:

http://www.homoeopathie-online.com/materia_medica_homoeopathica/Materia-arnica.htm

Zitat
Arnica ist das Hauptmittel bei Verletzungen aller Art. Es wird nach Unfällen, Schock, Blutungen und bei Überanstrengung eingesetzt. Das Mittel hat eine entzündungshemmende, blutungs- und schmerzstillende Wirkung.
Weiter kann Arnica zur Vorbeugung gegen Entzündungen und Blutungen nach Operationen, Zahnextraktionen, Geburten, im Wochenbett etc. und zur besseren Wundheilung angewendet werden.
(wobei ich mich frage, warum man da C200 so oft geben soll)

http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/mittelbeschreibung/a/arnica-d6-c30-c200/

http://www.verlag-medizinischesforum.de/archiv/He16/16Arn.htm
Zitat
Bei frischen Wunden, präoperativ und postoperativ, hellroten Blutungen, großer Berührungsempfindlichkeit, Ängstlichkeit, Schock, verstärkter Salivation, Erbrechen der Tiere, Krämpfen, Hämatomen.

Nirgendwo ein Hinweis darauf, dass Arnica das verstärkt. Und ich habe schon einige Fälle mitbekommen, wo Arnica Blutungen SEHR schnell gestoppt hat, und das waren nicht nur kleine Kratzer. Und ich könnte mir vorstellen, dass diese Fälle DEUTLICH häufiger sind, als das Gegenteil - du erzählst ja auch nur von zwei Fällen. Bevor jetzt jemand neben mir verblutet, würd ichs wohl trotzdem lieber mit Arnica versuchen, statt nur untätig auf den Notarzt zu warten.

Bei den nächsten beiden Links gehen die Empfehlungen eher in die von dir angesprochene Richtung:

http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte/arzt_84_13.html

http://www.hompraxis.gmxhome.de/apo.htm

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Arnica
« Antwort #36 am: 12.01.08, 11:47 »
Ich benutze das Buch von Dr. Manuel Mateu - Homöopathische Notfallmedizin - ein Standardwerk.
Sehr hilfreich.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arnica
« Antwort #37 am: 12.01.08, 13:59 »
Sowohl von meiner (sehr erfahrenen) Menschen-HP als auch von der (ebenso erfahrenen) Tier-Hp habe ich immer Arnika  C200 verordnet bekommen.
Ohne Hinweis auf mögliche Erstverschlimmerung. Hat auch immer prompt geholfen.
« Letzte Änderung: 12.01.08, 16:14 von kari »

Offline Stella1610

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Arnica
« Antwort #38 am: 13.01.08, 22:20 »
Ich benutze das Buch von Dr. Manuel Mateu - Homöopathische Notfallmedizin - ein Standardwerk.
Sehr hilfreich.

und was sagt der zum Thema? Pro oder contra Arnica bei Blutungen? Mein Vater hatte letztens ne massive Schnittwunde (der Glaskerzenständer ist beim Kerze rausmachen sehr scharfkantig zerbrochen  :o ) , da hat wohl Arnica die Blutung sofort gestoppt.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Arnica
« Antwort #39 am: 13.01.08, 22:45 »
Hm - als ich mir vor 4 Jahren den Finger beim Holzhacken fast abgetrennt hab, hats Arnica auch gerichtet. War allein zuhause, konnte nicht autofahren :P
Hab abwechselnd Arnica und Hypericum eingeworfen (liegenderweise, Kreislauf wat mau :P ), und als ich 3 Stunden später im Krankenhaus aufkreuzte, fragten die mich, was sie denn noch tun sollen, da wär ja kaum was, das müsse jetzt von selber heilen)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline amante

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lusitanos
Re: Arnica
« Antwort #40 am: 14.01.08, 11:40 »
Nattrun, du meine Güte! Was hattest du für eine Potenz???

Also ich habe gestern mal in einem "Tier-Homöopathie-Buch" nachgelesen, da war extra eine Warnung drin! Aber wie gesagt, kommt viel auf die Potenz an.

Arnika ist bei jeder Art von Quetschungen, stumpfe Verletzungen gedacht.
Vielleicht suche ich heute mal was aus meinen Büchern raus.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Arnica
« Antwort #41 am: 14.01.08, 12:12 »
 ;D  C 30. was anderes hab ich nicht im Haus.
Innerhalb von wenigen Minuten konnte man beobachten, wie die Blutung sich verringerte, wie das Klopfen aufhörte (Hypericum) und wie der Finger von superdick verschlankte. Das war krass. In der Ambulanz war nur noch der durchgehauene Nagel zu sehen.
Mein Pferd ist gestern durch die Gedankenlosigkeit  >:( der Einstellerin so lange auf der Wiese rumgaloppiert, daß er abends um 8 noch klatschnass war und ich mir echte Sorgen um ihn machte (er hat grad nen Spatschub und läuft eh schlecht), weil er einen so erschöpften Eindruck machte und sich sehr steif bewegte.
Hab ihm (eingedeckt) mehrfach Arnica reingedonnert und heute morgen noch Rhus tox - vorhin ist er im munteren Rennpass zum Weidegang gezischt.
Wie gesagt - experimentierfreudig bin ich nur bei mir und mienem Pferd - bisher immer gut verlaufen.  :)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Stella1610

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Arnica
« Antwort #42 am: 19.01.08, 11:50 »
Wie gesagt - experimentierfreudig bin ich nur bei mir und mienem Pferd - bisher immer gut verlaufen.  :)

ich denke, wenn man halbwegs ein Gefühl dafür hat, ist sowas auch ganz erfolgreich. Sowas wie völlig unbedarft mal schnell symptomatisch im Internet oder nem 0815-Homöopathie zu blättern und halt mal was reinzuschmeißen, weil Pferd XY hats ja auch geholfen, ist da wohl weniger was. Hab schon mal Schimpfe von der Homöopathin bezogen, weil ich meinem Pferd wieder ohne Rücksprache zu halten einmal wieder das Konstitutionsmittel gegeben habe, als ich der Meinung war, dass sie es grad braucht - aber erstens war sie damals akut nicht erreichbar, und zweitens war das Ergebnis auch überzeugend. Wobei ich der Therapeutin aber absolut recht geben muss, dass man sowas auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und unterschätzen darf.
Hab übrigens dann mal zum Konstitutionsmittel meines Pferdes gegoogelt und da eher Seiten für Menschen gefunden - und dachte mir, das passt so sowas von prima auf mich  ;D Hab mich dann auch dran bedient  :-[ ;D und würde diese Vorgehensweise aufgrund der Erstwirkung jetzt nicht unbedingt empfehlen  ;D aber hat auch ganz gut getan  ;) Hab dann von meiner Mutter erfahren, dass das genau das Mittel war, das mir vor Jahren mal eine Homöopathin rausgesucht hat, auf die meine Eltern total schwören, die mir aber bei der Erstberatung sowas von unsympathisch war, dass ich damals das Mittel echt nicht nehmen konnte *g*
Seit der Behandlung meines Pferdes habe ich jedenfalls ne Menge Respekt vor Homöopathie (auch wenn mans aufgrund dieser Erzählung vielleicht nicht vermuten würde *g*). Und bei Hochpotenzen bilde ich mir manchmal ein, dass die sich in der Hand irgendwie komisch anfühlen *g*

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arnica
« Antwort #43 am: 19.01.08, 17:41 »
Zitat
Hab übrigens dann mal zum Konstitutionsmittel meines Pferdes gegoogelt und da eher Seiten für Menschen gefunden - und dachte mir, das passt so sowas von prima auf mich 

Passt ja oft:

Wie der Herr, so 's Gscherr.  ;D