Rund ums Fahren > Allgemein

Fliegenschutz für Kutschpferde??

(1/3) > >>

christi281:
Die Fliegenzeit ist wieder da und mich würde interessieren wie man ein Pferd vor der Kutsche sinnvoll schützen kann.
Gibt es spezielle Fahrdecken?
einsprühen hilft ja immer nur kurzfristig und ganz ohne Schutz finde ich irgendwie gemein und gefährlich da die meisten Pferde ja sehr unruhig sind wenn sie von dem lästigen Getier belagert werden. Und daneben stehen oder wie beim Reiten wegscheuchen geht ja vorm Wagen schlecht.

Krümel 99:
Ich hab doch irgendwo solche fahrdecken gesehen .. wenn ich nur wüsste wo ??? ich wühl nachher mal meinen HKM Katalog durch..

ansonsten könnte man doch bestimmt eine recht grosse Fliegendecke mit Halsteil so abändern, das man sie übers geschirr legen kann.. direkt am Pferd finde ich unpraktisch weil die Viecher ja durchpieksen..

stoepsel:
Ich habe mir letztes Jahr bei Kellinghusen eine 2 teilige Fahrdecke gekauft.
Die ist über das Geschirr zu legen und die Leineaugen, Selet usw. sind ausgespart.
Das funktioniert recht gut.

ShadowOfMe:
Hallo!
Es gibt bei www.starke-pferde.de ganz nette Fliegenabwehrdinger (decke kann man es nicht nennen) zum fahren. Sind mit 70€ allerdings nicht ganz billig.
Das ganze besteht aus Strippen. Sind quasi Fliegenfransen fürn ganzen Körper. Ob es die allerdings nur in Kaltblutgröße gibt oder auch anders weiss ich nicht



(schlechtes Bild aber man erkennt was ich meine)

Monet20:
Für diese "Fransendecke" spare ich auch schon  :)

Die stell ich mir wirklich sinnvoll vor, aber sicher tuts eine normale Fliegenfahrdecke auch und die gibt es echt fast überall bei den Fahrsportläden (glaub ich).
Google doch mal danach  :)

Wie gesagt ich hab noch keine, sprühe vorm Fahren ordentlich ein, Kopffransen hat meiner auch und Ohrenkappe, Bremsen in Peitschennähe verscheuche ich mit der Peitsche, klappt gut und Pony störts auch nicht  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln