Autor Thema: Turniere reiten sinnvoll?  (Gelesen 20031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #30 am: 05.06.07, 13:30 »
ich finds manchmal eher nachteil, wenn man richter schon seit ewigkeiten kennt, und dann wegen pause niedrigere klassen startet oder so.. ausweichen kann man nur bedingt, wenn man nicht mehr als eine stunde fahren will. manche richter sind fast überall ::)

das heisst nicht, dass alles unfair ist, im gegenteil, ich hab mich schon öfter an der nase fassen müssen, weil da deutlich stand, was sache ist. trotzdem sind manche protokolle einfach hmm.. teilweise zu ignorieren, aber in verbindung mit einem video immer hilfreich. zumal ich finde, dass man in einer stresssituation einer aufgabe auf ansage nicht mehr so sehr über mängel hinweg schummeln kann, wie wenn man trainiert.

im endeffekt heisst das für mich eben, auf manchen turnieren nicht zu starten, auf anderen komm ich gern immer wieder, weil ich mich fair behandelt fühle und die protokolle hilfreich waren (bestimmte richter sind sehr deutlich und korrekt in ihren anmerkungen).
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #31 am: 05.06.07, 13:44 »
Das Blöde bei den Protokollen ist, dass sie eigentlich erst bei den Einzel-Aufgaben aussagekräftig sind. Bei uns wird die A-Dressur in der Abteilung geritten (E sowieso), die Aufgaben dauern 3,5 Minuten, da hat der Protokollschreiber für jeden 50 Sekunden Zeit. Das ist so gut wie nichts und man darf sich nicht wundern, wenn man ein Protokoll in dieser Art bekommt:

GA Unr.
AT Spg.
RR gg. H.

Übersetzt heißt das so viel wie: "Grußaufstellung mit Unruhe, Arbeitstrab mit Spannung, Rückwärtsrichten gegen die Hand."
Wenn mir die Abkürzungen einigermaßen geläufig sind, kann ich dem gerade noch entnehmen, das das Pferd in der Prüfung glotzig war.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #32 am: 05.06.07, 15:04 »
E und A in der ABTEILUNG??  :o also da bin ich froh dass das in Ö ned so is...  :-X
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #33 am: 05.06.07, 15:10 »
Bin ich auch... angeblich gibt es die Möglichkeit in Ö auch, aber in der Praxis hab ich das noch nie erlebt... zum Glück.

Offline nicole111

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #34 am: 05.06.07, 16:19 »
Ich hab noch was was Lustiges  ;D

MT - "Das Tier galoppiert"
Durchparieren zum S - "Das Tier galoppiert noch immer"
Halten - "Es galoppiert..."

Die Note wird verschwiegen.  8)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #35 am: 05.06.07, 16:27 »
Mich selbst haben auch schon Richter mit der Begründung (lizenzfrei) gut gewertet und platziert (trotz Anlehnungsproblemen), weil ihnen gefallen hat, dass mein Pferd so zufrieden und entspannt wirkt und so schön vorwärtsgeht... und das haben sie mir auch gesagt.  :D

DAS finde ich wirklich klasse und aufbauend!


Offline CäsarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #36 am: 05.06.07, 17:23 »
Ner Freundin ist das auch mal passiert, da hat ihr Haflinger auch noch so ein bisschen Anlehnungsschwierigkeiten gehabt, lief aber saubere Hufschlagfiguren und ging auch sonst schön. Sie war total erstaunt und hat den Richter gefragt, warum sie denn platziert sei und der war ebenso erstaunt über ihre Frage. Er sagte sie sei den Anforderungen in Klasse E gerecht geworden. aber das war ein Richter von vielen.

Generell scheint es hier einen Unterschied Stadt/Land zu geben. Mag sein, dass die Richter in der Stadt fairer sind, aber bei uns in der Gegend hat man a) nicht soviel Richter zur Auswahl und b) kennen die sich alle untereinander und wissen wer Geld hat, wer mit wem verwandt ist etc

Es gibt mit Sicherheit viele, die die Schuld immer bei den Richtern suchen oder schlichtweg neidisch sind, aber bei dem letzten Turnier bin ich wie gesagt gar nicht gestartet. Kein Richterspruch hat mich persönlich betroffen und trotzdem hab ich mich geärgert. Von den 6 Richtern, die bei uns waren, waren 2 in Ordnung, bei den anderen 4 würde ich mir das Geld für die Nennung sparen.

P.S. Was ich gegen dicke Richter habe die Kinder schlecht beurteilen weil sie dick sind? Weil ich es unverschämt finde und das obwohl ich selbst nicht dick bin. Sie sollen den Sitz kritisieren, die Einwirkung usw aber Kommentare zur Figur sind absolut unqualifiziert (sofern das Reitergewicht nicht das Pferd schädigt)

geolina

  • Gast
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #37 am: 05.06.07, 21:30 »
@dicke kinder

ich bin selbst dick und finde es nicht schlimm.

harmonische ritte von leuten, die eben etwas zu viel haben (spiegel großzügig verhängt), sollten nicht runtergemacht werden und wenn das blondchen vorne ist, nur weil bei mir das jacket kneift, dann wäre das daneben (nö, noch nicht passiert ;) )

ABER

wenn eben viel zu unsportliche, dicke kinder auf ponys durch ein springen preschen und das pferd dabei leider die a...karte gezogen hat, dann finde ich es eher zu politisch korrekt sich nicht darüber aufzuregen. ;)

jaja, beides extreme und deshalb nicht ganz fair, aber zeigt schon, dass auch ein dicker richter wohl ab und an sachen sieht, die er (dann für mich auch gerne deftig) kommentieren darf.

meine güte war das meilen vom thema weg *lach* - sorry ;)

alex

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #38 am: 06.06.07, 07:33 »
Ich habe das Glück ein schlankes Kind zu haben dass mehr ein "Rohkostfresser" als eine Naschkatze ist.

Verstehen muss ich es nicht, wenn Mütter mir erklären es wäre ja sooooooooooooooooooooooo schrecklich dass es für übergewichtige Kinder keine gescheiten Reithosen gibt, damit sie reiten lernen können. Mir geht da das Messer in der Hose auf. Reiten ist kein Sport zum abnehmen (geil sonst wäre ich auch gertenschlank)..... und was manch armes Schulpferd mit dicken Kindern erleiden muss,.,, :-X

Zurück zum Thema.

Ob Turnierreiten sinnvoll ist oder nicht.... ist reiten generell sinnvoll? Braucht man den Stress?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #39 am: 06.06.07, 07:53 »
Ob Turnierreiten sinnvoll ist oder nicht.... ist reiten generell sinnvoll? Braucht man den Stress?

Ich reite auch gern sinnvoll und NEIN ich brauche den Stress nicht. Ich frag mich wirklich jedesmal warum um Himmelswillen ich mir DAS antu  ;D! Aber sonst gefällt mir die Atmosphäre auf unseren Turnieren sehr gut, aber ne Prüfung muss man dafür ja eigentlich nicht reiten, gell  ;D!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

geolina

  • Gast
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #40 am: 06.06.07, 09:37 »
hallo,

was zu einer neuen frage führt:

ist es sinnvoll als turniertrottel mitzugehen. als guter alter du moll: du moll abhaken lassen, du moll mei kapp`n holn, du moll die gamaschen abmachen,...

es sind schon wieder 2 ausflüge als tt geplant und ich freu mich drauf wie bolle.  8) ich hab echt keine ahnung warum mir turniere spass machen, aber es ist eben so ;)

alex

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #41 am: 06.06.07, 09:42 »
DAS finde ich wirklich klasse und aufbauend!

Stimmt, hab ich auch gefunden.
Und am gleichen Turnier hat eine andere Richterin, die unser Pferd schon öfter gesehen hat, gesagt, als meine Schwester geritten ist und ich protokolliert hab, "Das Pferd hat es wirklich gut getroffen mit euch" - hat mich fast noch mehr gefreut als die gute Platzierung meiner Schwester  :D

ist es sinnvoll als turniertrottel mitzugehen. als guter alter du moll: du moll abhaken lassen, du moll mei kapp`n holn, du moll die gamaschen abmachen,...

es sind schon wieder 2 ausflüge als tt geplant und ich freu mich drauf wie bolle.  8) ich hab echt keine ahnung warum mir turniere spass machen, aber es ist eben so ;)

Ich bin auch gern Turniertrottel... erstens sind es ja mein Pferd und meine Schwester, die ich begleite, und wenn ich einmal nicht mitkomm, bin ich zuhause wahnsinnig unruhig und hab dauernd das Gefühl, was zu versäumen.
Und ich hab das Glück, dass meine Schwester wirklich dankbar dafür ist, dass ich ihr helf... kein Herumkommandieren, kein dauerndes Herummotzen... und am Ende des Turniers gibt es ein großes Danke fürs Helfen... so macht das Spass  :D

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #42 am: 06.06.07, 09:45 »
Och als TS (Turnierschatz) oder EM (Equipment Manager)  ;) ;D geh ich auch furchtbar gern mit.

Alles ok, solange ich nicht selbst reiten muss/darf/soll/will  ;D
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #43 am: 06.06.07, 09:57 »
Ich präferiere LHS (liebe helfende Schwester)  ;D

Offline samipuma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Turniere reiten sinnvoll?
« Antwort #44 am: 06.06.07, 21:52 »
Das ist ja grad das Gute: wenn man auf Turnieratmosphäre steht, aber eben diese Subjektivität der Richter nicht aushält, dann hat man's als Tt doch perfekt getroffen!!
Du hast ein Problem? Dann löse es!