Autor Thema: Pferd frisst den Stall auf  (Gelesen 5450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline s_teffiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Pferd frisst den Stall auf
« am: 30.05.07, 01:02 »
Hallo an alle,

ich hab ein riesiges Problem:
Zur Vorgeschichte: Im letzten Herbst ist meine 20 jährige Hannoveranerstute,wegen einer COLD, von der Boxenhaltung in einen Offenstall umgezogen, was die beste Entscheidung unseres Lebens war.Sie hat sich supergut eingelebt und hat sich gut in der Gruppe, die aus nochmal zwei Pferden,bzw. Ponies besteht,eingelebt.Allgemein hat sie dort sehr ruhig, da sie nachts von den anderen zwei getrennt wird, damit sie ausreichend Futter bekommt und die anderen nicht zu fett werden.Sie hat Tag und Nacht Koppelgang und bekommt Heu als Raufutter zusätzlich.
Jetzt unser Problem: Der Stall besteht komplett aus unbehandeltem Echtholz und den hat sie wirklich zum Fressen gern.Sie nagt ihn überall an, wobei das noch untertrieben ist, denn sie leidet, glaub ich, an blinder Zerstörungswut. An den Trägerbalken, an sämtlichen Kanten, sogar an der glatten Fläche beisst sie ca.10 x 10 x 20 cm grosse Löcher ins Holz.
Am Anfang war der TA da, um einen Bluttest zu machen, wegen Zink- oder anderem Mineralmangel:Alles oK.
Dann haben wir Baumstämme reingelegt, sämtliche Pferdefernhaltesprays ausprobiert:Ohne Erfolg.
Wir haben alle Kanten mit V- bzw. U-Profilen verkleidet:ohne Erfolg.
Jetzt hat sie gestern schon wieder eine Stelle gefunden, die sie bearbeitet hat und die Stallbesitzerin ist, verständlicherweise, bei jedem Mal mehr sauer.Ich weiss bald nicht mehr weiter, wir haben schon so viel Geld da rein gesteckt und geholfen hat nichts.
Habt denn ihr noch eine Idee, was wir versuchen könnten?Denn wir möchten noch lange ohne Ärger in diesem Stell bleiben, denn wir haben dort den Himmel auf Erden.
Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar und danke Euch schon mal im voraus.

Grüsse

Steffi


Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #1 am: 30.05.07, 08:24 »
Guten Morgen!

das kann ich gut nachvollziehen! So geht es bei meinem Offenstall auch und da frißt net bloß einer!

Ich hab das so gemacht:

Ich hab mir einen Zeltverleih (Bierzelte) gesucht und den um ausrangierte Wandteile gefragt. Meine Planen haben ca. 2,20m x 2,20m .
Die hab ich dann auf die Holzwände aufgeschraubt. Klappt prima und kostet nicht viel.
Sieht bloß ein bischen lustig aus, aber das muß dann Deine Stallbesitzerin entscheiden.

Grüße und viel Erfolg
Paulista

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #2 am: 30.05.07, 10:10 »
Gute Idee!
Hast du schon ganz simples Huffett ausprobiert? Wikt bei meinen recht gut- doch für notorische Biber vielleicht zu schlicht?

Auf Anbindebalken hab ich auch schonmal Dachlatten gesehen- diue wurden extra für Nager aufgeschraubt, um die Zerstörung der wichtigen Teile zu vermeiden. Die Latten wurden dann alle paar Monate durch neue ersetzt.

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #3 am: 30.05.07, 10:37 »
 ;D alle paar Monate? Ich habe richtige Bretter aufgeschraubt, die waren innerhalb von 1-2 Wochen nur noch Späne  ::)


Offline Horsele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #4 am: 30.05.07, 11:12 »
Könnt ihr nicht ein paar Äste von Obstbäumen bekommen....
Wenn ihr die in den Auslauf legt, ist sie vielleicht genug beschäftigt und lässt den Stall in Ruhe.

LG Heike

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #5 am: 30.05.07, 11:23 »
Heike, richtig lesen, bitte  ;D

Bäume wurden schon angeboten!

Auch bei meinen ist die Ablenkung nur kurz.

LG

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #6 am: 30.05.07, 12:05 »
Hhhmmm- da muß wohl irgendwo ein Elektrohobel im Pedigree sein- sowas hab ich zum Glück noch nie erlebt! Bin aber wirklich auch völlig ratlos....außer Metall wird da vermutlich nix auf Dauer helfen. Oder die Planen schrecken wirklich so ab....

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #7 am: 30.05.07, 14:20 »
Die Planen schrecken nicht ab, die werden abgelutscht.
Aber die sind so glatt, daß es keine Angriffsfläche gibt.

Offline ally

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
  • wanderreiten-die schönste Form sich Zeit zu lassen
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #8 am: 30.05.07, 16:05 »
Hallo,
das Anfressen von allen Holzteilen war bei uns auch ein großes Problem. Jetzt streiche ich alles mit Wöbra (Fa. Flügel) ein Verbissmittel aus der Forstwirtschaft.
Ist irgendeine Trägersubstanz mit sandigen Bestandteilen, die über viele Jahre fest am Holz haften. Dadurch wird es nicht mehr angefressen. Ist aber nicht ganz billig. Aber wenn Du einmal alles gestrichen hast (so hoch wie die Pferde drankommen) hast Du Ruhe. Dann musst Du nur noch alle Neuteile sofort streichen.

Sieht im Eimer weiss aus, wenns trocken ist sieht man aber nur noch aus der Nähe, dass da was aufs holz gestrichen wurde. Das Zeug ist das Einzige, was bei uns geholfen hat. Nachdem wir unser Scheunentor komplett erneuern mussten, weil es so angefressen war ist dieses Mittel doch die billigere Alternative.

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #9 am: 30.05.07, 16:13 »
Ich hab bei meinen Eisenkanten (Rundeisen) rangemacht, die werden auf die Holzkanten aufgeschraubt, sind abgerundet und die gibt es für 10 € pro 2 m im Baumarkt, ist zwar evtl. viel Arbeit und ein Bazen Geld aber seitdem ist bei uns das Holzknabbern vorbei.

Offline s_teffiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #10 am: 30.05.07, 21:38 »
Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Tipps, also das mit dem Huffett wird, denke ich mir, nicht funktionieren, da die angebissenen Stellen zu viel, zu gross und zu tief sind.
Ausserdem wird sie sich gleich wieder eine neue Stelle suchen. Aber das mit der Plane ich eine super Idee, ich werde gleich morgen mal schauen wo ich eine herbekomme, denn die Stallbesitzerin hat nichts dagegen. Und wenn alles nichts hilft, haben wir uns überlegt, ob wir den Weidezaun an der Stallwand entlang verlängern und dann die Wand "unter Strom" setzen. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit so ner drastischen Maßnahme? Ich hab halt Bedenken, das sie dann nicht mehr gern in den Stall geht.
Wie sieht das denn mit der Haftpflichversicherung aus, kommen die denn für so was auf

Liebes Grüssle

Steffi

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #11 am: 30.05.07, 21:43 »
HI!

Ich hab da noch einen ganz günstigen Tip... Versuchs mal mit Tabasco einfach so 30Tropfen oder so auf eine Sprühflasche geben und dann gut verteilen. Das sollte man allerdings in der Anfangszteit alle paar Tage wiederholen. Meine nagt nun auch ohne tricks nicht mahr am Holz.

Liebe Grüße Angie

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #12 am: 31.05.07, 08:09 »
Hallo Steffi, da mußt Du bei Deiner Versicherung fragen, das ist unterschiedlich.
In meiner ist das mitversichert, die ich davor hatte, war das nicht versichert.

LG

Offline Jada

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd frisst den Stall auf
« Antwort #13 am: 14.06.07, 17:12 »
Hallo Steffi,

nagt denn Deine Stute nur nachts, wenn sie von den anderen getrennt ist, am Stall rum oder auch sonst?

Grüsse Jada