Autor Thema: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln  (Gelesen 18554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alexisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« am: 28.05.07, 11:22 »
Hallo zusammen,
ich habe mal folgende Frage:
Wenn ich mit meiner Stute reite, muß sie danach jedesmal gleich pinkeln. Wenn der Ausritt mal länger dauert wird sie richtig unruhig, "weil sie nur in ihrer Box kann".
Ist das normal??? Ich habe das einer anderen Reiterin erzählt und die hat nun gemeint, dass vielleicht der Sattel auf die Nieren drückt und sie deshalb immer pinkeln muss.
LG Tina
« Letzte Änderung: 28.05.07, 15:47 von alexis »

Offline Nicole22

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #1 am: 28.05.07, 17:56 »
Hallo,

hatten auch so ne Stute bei uns im Stall.

Sie hat eine Blasenentzündung gehabt. Nachweisbar im Urin, also einfach mal nen ausgekochten Becher mit Urin ins Labor schaffen.

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #2 am: 28.05.07, 22:34 »
Mein Hafiwallach pinkelt oft unterwegs, aber meist rennt er nach dem Reiten sofort in den Offenstall und läuft aus. ;)

Offline Peron

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #3 am: 28.05.07, 22:43 »
Normalerweise zeigt ein Pferd aber bei einer Blasenentzündung noch andere Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit. Und die Pferde haben Probleme/Schmerzen beim Pinkeln.

Wie lange hast du denn das Pferd schon? Hat sie das schon immer gemacht? Es gibt halt Pferde, die unterm Sattel einfach nicht pinkeln  ;).
 

Offline Joyce

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #4 am: 29.05.07, 07:46 »
Guten Morgen,

meine Stute "pinkelt" immer mindest. 1x unterwegs. Meist an der selben Stelle  ;D
Ich mache mir deshalb überhaupt keine Gedanken. Im Gegenteil: normalerweise pinkeln Pferde nur wenn sie unter dem Reiter entspannt sind.
LG
Joyce

Offline mauschrocky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #5 am: 29.05.07, 07:59 »
Also ich habe festgestellt daß mein Wallach immer um die gleiche Zeit pinkelt, ob ich jetzt drauf sitze oder nicht.
Normalerweise reite ich Nachmittags, da pinkelt er immer! Wenn ich am WE mal morgens reite macht er das nicht.
Hast Du schon mal probiert wenn Du zu einer anderen Zeit reitest ob sie das dann auch macht?

Offline alexisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #6 am: 29.05.07, 08:44 »
ich habe meine Stute seit 5 Jahren, aber das mit dem Pinkeln macht sie erst seit kurzem. Eine Blasenentzündung schließe ich aus, weil sie keine Krankheitssymptome zeigt.
Ich bin jetzt aber schon beruhigt wenn das normal ist. Ich passe jetzt mal auf die Uhrzeit auf. Es ist halt tierisch nervig, weil sie richtig zappelig wird wenns eilig wird ;D

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #7 am: 29.05.07, 09:57 »
Unsere Stute pinkelt unter dem Reiter nur, wenn sie rossig ist.
Sonst pinkelt sie auch immer wieder direkt nach dem Reiten.
Außerdem pinkelt sie z.B. auf Turnieren nicht, wenn sie dort nicht in einer Box steht... grundsätzlich gibt es viele Pferde, die auf hartem Boden nicht pinkeln wollen.

Offline lattemacchiato

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 207
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #8 am: 29.05.07, 12:50 »
Ich muß meistens auch erst mal pinkeln, wenn ich aus dem Stall nach hause komme - tu' ich nämlich daheim auch lieber als irgendwo hinter'm Busch...  ;D

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #9 am: 29.05.07, 12:58 »
Meine Stute habe ich (als sie noch geritten wurde) im Winter immer VOR dem Reiten/Bewegen in die Box gestellt zum strullern.
Grund lag darin dass sie tagsüber auf der etwas kahleren Winterweide steht und dort nicht gern pinkelt. Das erledigt sie lieber in der Einstreu, was ich durchaus nachvollziehen kann... ;)

Hole ich sie also Nachmittags zum reiten, ist ihre Blase doch schon recht voll; wenn wir dann auch noch ne Weile unterwegs sind und das Pferd nicht gern unterwegs Wasser lässt isses klar dass das dann richtig drückt...  und auch meine Stute äppelt oder pinkelt nicht gern unterm Reiter oder überhaupt unterwegs. Sie ist halt einfach so.  

Da ich selber mit voller Blase nicht gern arbeite, habe ich mir angewöhnt sie nach dem Reinholen von der Weide erst mal in die Box zu stellen, wo sie fast wie auf Kommando dann auch gestrullert hat. Dann lief sie anschließend auch deutlich "entkrampfter".  
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.

Offline Camara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #10 am: 29.05.07, 19:41 »
Hallo,
mein Wallach fing vor ca. 2 Jahren an, unter mir zu pinkeln. Manchmal auch 2 Mal, wenn wir länger unterwegs sind. Er sucht sich dafür aber bestimmte Stellen aus. Im hohen Gras am liebsten.
Wenn deine Stute anfängt zapplig zu werden, geh doch mal mit ihr auf einen weichen Untergrund und warte.  Oder nimm einen Stallkollegen mit, der unterm Reiter pinkelt. Vielleicht lässt sie sich anstecken.
Wenn ich mit einer Freundin reite, pinkeln unsere Wallache schonmal synchron  ;)

Liebe Grüße

Offline Mirax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #11 am: 30.05.07, 10:35 »
Meiner hat in 5 Jahren auchnur 2x unterm Reiter gepinkelt, jedesmal beim trockenreiten, und beide Male ist er danach ausm Stand im Galopp losgeprescht... rechnet man nicht wirklich mit ::) ;D

Ansonten macht er immer sofort nachm reiten in seiner Box, machmal auch vorher wenn ich ihn nochmal reinstelle.
Als wir mal vom Zähnemachen beim Nachbarstall zurückgelaufen sind, hat er auch mitten auf dem -getertem- Feldweg gemacht  ::) , aber das lag wohl eher an der Sedierung.

Offline messino

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #12 am: 31.05.07, 11:20 »
Mein Wallach pinkelt auch fast immer nach dem Reiten. Kaum bin ich abgestiegen und habe ihn am Putzplatz angebunden, pinkelt er schon los. Nur wenn wir länger ausreiten pinkelt er auch unter dem Reiter, ihm ist dabei auch der Untergrund egal. Ob Wiese oder Asphalt, wenn er muß, muß er. Er macht das aber schon immer seit ich ihn habe, ich hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht, da es ihm ansonsten ja bestens geht.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #13 am: 31.05.07, 15:27 »
Wenn der Ausritt mal länger dauert wird sie richtig unruhig, "weil sie nur in ihrer Box kann".

versuche mal, deiner Stute beizibringen, auf Kommando zu pinkeln. (nicht lachen, das ist ernst gemeint!!)

wenn du sie nach dem Reiten in die Box stellst, muß sie pinkeln. dabei pfeifst du ein bestimmtes Liedchen ('Alle meine En´tchen' oder was dir so einfällt), und schiebst ihr ein Leckerchen ein. Das machst du eine Weile, sagen wir mal 2 Wochen.
wenn du dann auf einem Ausritt merst, jetzt müßte sie eigentlich pinkeln, steigst du ab, pfeifst dein Liedchen. Es kann anfangs eine Weile dauern, bis sie sich löst. Leckerchen nicht vergessen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd muß nach dem Reiten immer pinkeln
« Antwort #14 am: 06.06.07, 08:18 »
Mein Wallach pinkelt wo es ihm gerade einfällt... wenn wir auf ner Teerstraße unterwegs sind zwängt er sich an den Randstreifen - ist ja wiederlich wenn es spritzt  ;D

Er hat für mich trotzdem was von nem Hund: wenn die Box frisch gemistet ist, geht er rein, riecht und pinkelt. Wenn ich grad daneben steh und es gleich wieder raus tu, pinkelt er wieder bzw. lässt noch vorhandenes raus tropfen  ;D